26-10-2013, 06:10
Uwe Junker,'index.php?page=Thread&postID=151816#post151816' schrieb:Rezeptpflichtig gibt es eigentlich nur in Österreich, in D heißt das nun mal verschreibungspflichtig und Drontal fällt schon lange darunter. M.W. kann man sie immer noch in Internetshops kaufen, i.d.R. ausländische Shops, das liegt aber nur daran, dass die Arzneimittelüberwachung nicht hinterher kommt und die Zusammenarbeit mit anderen EU-Staaten schon höchst kompliziert ist, bei nicht-EU wirds noch schlimmer.Ursula Ros.,'index.php?page=Thread&postID=151805#post151805' schrieb:Drontal Plus oder Drontal sind NICHT verschreibungspflichtig sondern rezeptpflichtig,Danke für den Hinweis. Ändert aber auch nichts daran.
Allerdings sollte man sich da nicht auf der sicheren Seite wähnen, falls der Zoll das Paket aufmacht, ist es weg und es kommt Post von der Staatsanwaltschaft. Das Arzneimittelgesetz ist da ziemlich eindeutig, §§ 57 und 57a regeln den Erwerb und Besitz durch Tierhalter bzw. die Anwendung von Tierarzneimitteln. Und wie es so häufig im Arzneimittelbereich ist, ist man tatsächlich direkt im strafbaren Bereich (Straftat), wenn man verschreibungspflichtige Arzneimittel entgegen § 57 erwirbt, also weder auf Rezept in einer Apotheke noch beim BEHANDELNDEN Tierarzt, denn auch das ist Fakt, Tierärzte dürfen keineswegs einfach mal so Tabletten verkaufen, sondern haben historisch gewachsen ein sogenanntes Dispensierrecht, das heißt, sie dürfen Arzneimittel für die von ihnen behandelten Tiere abgeben, nicht aber für Tiere, die sie nicht kennen, streng genommen dürften sie nicht mal Wurmkuren für Katzen abgeben, wenn ein Hundebesitzer mit seinem Hund in Behandlung ist und auch für seine Freigängerkatzen zu Hause noch zusätzlich eine Wurmkur mitnehmen möchte.
Die Anwendung eines solchen nicht beim behandelnden Tierarzt oder auf Rezept in der Apotheke erworbenen Arzneimittels durch den Tierhalter ist dann immerhin bei Kleintieren nur noch eine Ordnungswidrigkeit.
Der Verkäufer ist natürlich auf jeden Fall im Straftatbereich.
Ich wollte es nur klarstellen, man findet im Netz doch immer wieder Angebote von Arzneimitteln, wobei ich fest davon ausgehe, dass viele Leute sich einfach nicht darüber im Klaren sind, dass sie sich gerade strafbar machen, selbst bei solchen Angeboten wie "Mein Hund ist gestorben und ich habe noch eine fast volle Packung Herztabletten, möchte die jemand?".
Liebe Grüße
Petra und Whisky
Der richtige Hund hat auch immer die richtige Farbe!
Petra und Whisky
Der richtige Hund hat auch immer die richtige Farbe!