11-10-2013, 13:10
erwin,'index.php?page=Thread&postID=151411#post151411' schrieb:moin sören
klar sind da mägel in der arbeit ,Ausbildung .aber es ist eben auch ein unterschied wie das dann abgeleistet wird.
und sicherlich hat diese arbeit lange kein sg verdient.
aber eben auch kein unteres mangelhaft das sich aus einer Beurteilung der Technik trefflich begründen läßt.
erwin
Hallo Erwin,
der Hund hat auch in der Freifolge kein "unteres" Mangehaft sondern ein "hohes" Mangelhaft bekommen, was wohl eine Entwertung von 3,5 bis 4 Punkten bedeutet. Für mich wäre das ein "befriedigend", also eine Entwertung von 2,5 bis 3. Wir reden also über eine Differenz von bestenfalls 0,5 Punkten. Lohnt es sich wirklich darüber zu diskutieren?
Ebenfalls habe ich von einer "gleichwertigen" Arbeit gesprochen was die Bewertungen angeht. Auch ein Hund, der klare Einschränkungen in der Arbeitsfreude und dem Engagement hat, bekommt in der Freifolge von mir ein "befriedigend". Das war aus reiner "Bewertungssicht" gesprochen, was eine Bewertung nach gültiger PO angeht. Meine persönlichen Vorlieben bzw. was ich persönlich lieber sehe hat da nur eine untergeordnete Rolle zu spielen und kommt ggf. am Ende beim "Gesamteindruck" zum Tragen, wo ich eine Leistung im vertretbaren Maße auf- oder abrunde.
Aber wie schon gesagt: Arbeitsfreudig sieht anders aus als diese Freifolge.
Viele Grüße
Sören