19-09-2013, 13:09
tangor,'index.php?page=Thread&postID=150696#post150696' schrieb:Wer auch nur halbwegs ein Gespür für die öffentlichen und politischen Mehrheitsmeinungen hat,Ah ja, und Du meinst, Du hättest das?
Und warum nennst Du dann den Einsatz von E-Geräten immer ausschließlich im Zusammenhang mit IPO-Sport?
Hast Du eigentlich eine Vorstellung davon, wieviele E-Geräte sich in den Händen von ganz "normalen", privaten Hundehaltern befinden, die - ohne jegliches Wissen über hundliches Verhalten und Lernen - glauben, ihren Hund damit "fernsteuern" zu können?
In einer Zeit, in der es ja für fast alles Fernbedienungen und Fernsteuerungen gibt, während die Entfremdung zu Tier und Natur wächst, kann das auch nicht wirklich verwundern... Hinzu kommt die Preisentwicklung von den Geräten: kaum ein Privathundehalter hätte zu früheren Zeiten mehrere Tausend DM für solch ein Gerät ausgegeben - aber heute bei z.T. unter 200 Euro... Das ist ja dann noch günstiger als die Hundeschule um die Ecke...
Jedenfalls gehen mir immer wieder die Haare hoch, wenn mir mal wieder völlig unbedarfte Hundehalter erzählen, was sie schon alles ausprobiert haben bei ihren Hunden und "was alles nichts gebracht hat" - völlig klar bei dilettantischer Anwendung... Im besten Fall schlummern die Geräte dann anschließend in der Schublade, im schlechtesten Fall werden sie an den nächsten - unbedarften - Hundehalter weitergereicht...