18-09-2013, 15:09
redtool,'index.php?page=Thread&postID=150651#post150651' schrieb::thumbup: :thumbup:Detlef Berensmann,'index.php?page=Thread&postID=150623#post150623' schrieb:die wahrheit ist doch das es bei der ausbildung, egal ob beim welpen oder erwachsenen hund, um aktivierung geht. man möchte nämlich, und das ist der sinn einer ausbildung, das der hund aktivitäten zeigt. letztendlich wirst du auch nichts anderes machen, nur das die wahl der stimulierenden reize evt andere sind.
quatsch ! die "aktivierungsmethode" bedient sich von anfang an, bzw. sehr früh für alle ausführungen einem stachel oder e-reiz, der hund wird in die ausführung geschubst. ich bilde den hund erstmal so aus das er VON SICH AUS die übungen macht, natürlich mit dem anreiz einer belohnung, aber ohne ihn AKTIV in seine bewegung zu schubsen....
riesen unterschied wenn man weiß wovon ich rede !!! später, nachdem er sie vorzüglich ausführen KANN baue ich bei fehlender stabilität übungsabhängig entsprechende aktivierungsreize ein, jedoch lange nicht für alle übungen....
Detlef Berensmann,'index.php?page=Thread&postID=150623#post150623' schrieb:die "notwendigkeit" einer sehr langen leinen absicherung scheint mir ein argument zu sein das den leuten in die hände spielt die der meinung sind das unserer hunde bei der ausbildung überwiegend gezwungen werden. welchen anderen zweck verfolgt eine absicherung als den sicher zu stellen das der hund nicht etwas tut was er gar nicht machen soll. die ausbildung zielt darauf ab dem hund zu lernen was er nicht machen darf, er vermeidet nur, besser wäre es ihm zu lernen wie er erfolgreich sein kann, was er tun soll.
es macht doch keinen unterschied, für die öffentlichkeit und noch wichtiger für den hund, ob er ständig negative reize bekommt um etwas zu tun, oder ob er sie bekommt um etwas nicht zu tun.
detlef sei mir nicht böse, aber bevor du solche hyphotesen aufstellst solltest du wissen wovon du redest, das tust du definitiv nicht !!!
aktivierung im klassischen sinne (mal von halbwissenden und stümpern abgesehen) hat nichts mit negativ zu tun. der hund bekommt einen SCHUBSER, keine strafe, da besteht ein riesen unterschied. bei der aktivierung kann man sogar den hund gleichzeitig loben damit er diese akt. quasi fast als belohnung sieht. hunde von guten aktivierern springen in den stachel oder das e wenn sie es drauf bekommen weil sie wissen geiles training beginnt, mit power und belohnungen........
dennoch hat der hund hier nicht die wahl es nicht zu tun, dafür leinen drauf. das ist nichts anderes wie die zügel beim pferd, sind auch nicht gemacht um es zu quälen sondern um die richtung zu weisen, mehr sollte aktivierung auch nicht sein.
die öffentlichkeit wird ERST DANN unruhig wenn solche falschen aussagen und vergleiche gemacht werden die nicht der realität entsprechen ! bei mir kann jeder zuschauen, ist absolut öffentlichkeitstauglich
Detlef Berensmann,'index.php?page=Thread&postID=150623#post150623' schrieb:diese denkweise muss aus den köpfen der leute. es spielt keine rolle mit was man absichert, wichtiger wäre es davon nur sehr eingeschränkt gebrauch machen zu müssen. ich erinnere an volpi's anmerkung: ....wenn er will was er soll!
wieder quatsch, es spielt von hund zu hund eine riesen rolle mit was man absichert, denn die absicherung soll so effektiv wie möglich, aber so wenig belastend wie möglich für den hund sein. und das ist von hund zu hund verschieden. immer das brauch keine hilfsmittel, brauch das net. na klar brauch man das net für eine og-prüfung 260 punkte, oder teilgenommen zur lga. aber wenn man 295 erreichen will, und am besten sehr oft brauch man stabilität. dann ist nix mehr mit ...wenn er will... denn vlt. will er mal nicht a tag x, und dann ??? schau dir die aktuellen fotos an vom probetraining fci-wm, wieviele eine gerte benutzen. was denkst du warum, UM ABZUSICHERN !!!!
absicherung gerte fci wm
den rest kommentiere ich garnicht weiter detlef, weil mir meine zeit echt zu schade ist. mach die fachkundig und probier mal die ganzen sachen aus die du hier theoretisch meinst beurteilen zu können, dann sieht man weiter.................. alles gute