16-09-2013, 14:09
Detlef Berensmann,'index.php?page=Thread&postID=150450#post150450' schrieb:ich wußte gar nicht das "ich" ein konzept habe- ich denke ganz einfach das man konzeptionell besonders beim anlernen einige dinge zu berücksichtigen hat, um einen späteren einsatz des e-gerätes nicht notwendig zu machen.
dieses "notwendig" ist genau der ansatz der grundlegend falsch ist !
klar gibt es unwissende und unbelehrbare die sportlich falsch (mal ganz abgesehen von den drückereien im alltag) drücken und es somit zur übertriebenen und vermeidbaren qual für den hund wird. aber diese leute starten nicht zur bsp und werden normalerweise in hundekreisen schnell durch sein, weil hier jeder menschenverstand merkt das sowas hirnriss ist und einschreitet...
notwendig bedeutet das es keine wege gäbe es anders zu machen. DAS trifft bei den aller, aller wenigsten guten hf zu ! und bei den weniger guten tut der einsatz des e-gerätes sowieso kaum erfolg ausmachen !!!
natürlich kann man den hund auch ohne e-gerät ausbilden, aber es bedeutet einen deutlichen mehraufwand. man benötigt dauernd fähige leute im team die entsprechende situationen mit den leinen absichern können. diese leute müssen den fachlichen hintergrund besitzen, genügend erfahrung in der leinenarbeit besitzen und auch zur verfügung stehen. wer hat diesen luxus, ICH nicht...
ich erlebe oft auf huplas das hf denken e-gerät bedeutet am ende seiner weisheit zu sein und zum äussersten zu greifen.
totaler quatsch, erstens ist für mich das äusserste ein scharfer stachel, hart angewendet. und zweitens kann ich, und auch viele, viele andere hf auch ohne e, aber wie oben beschrieben dann mit sehr viel mehr zeit- und arbeitsaufwand !
und deinen fragen nach zu urteilen denkst du detlef es bedarf irgendetwas besonderem in den grundlagen und dann ist das e-gerät überflüssig ?!
denkst du nicht, wenn es so wäre, das die ganzen profis die fast vom hundesport (und drumherum) leben solche besonderen grundlagen legen würden um liebend gerne auf das e zu verzichten
denkst du das irgendjemand gerne das e benutzt, darauf stolz ist ? ich kenne niemanden, aber viele die einfach die nunmal bedeutenden vorteile des e-gerätes nutzen........... und nicht weil man zu faul oder zu dumm ist ohne zu trainieren, sondern weil es oft nicht möglich ist ohne e das nötige ausbildungsergebniss zu erreichen um auf ausscheidungen und meisterschaften zu starten !!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn dein Hund dein Flüstern respektiert DANN hat er verstanden !!!

- ich denke ganz einfach das man konzeptionell besonders beim anlernen einige dinge zu berücksichtigen hat, um einen späteren einsatz des e-gerätes nicht notwendig zu machen.