11-10-2012, 14:10
Reisender,'index.php?page=Thread&postID=138059#post138059' schrieb:Wenn der Hund aber mit 12 noch springt wie seine Ur-, Groß-, Eltern und Nachkommen, warum sollte ich ihn dann röntgen lassen?Gegenfrage,willst du den erst mit 12 decken lassen?
Oder,wie in meinem Fall,die gleiche Krankheit,zwei grundverschiedene Verläufe.
Aus irgendeinem Grund zeigt der junge keine Auffälligkeiten,wäre damit alles ok?
Sicher geb ich dir Recht,das die Überprüfungen für einen Arbeitshund wie den DSH ein Witz sind,was da verlangt wird,ist unter dem Minimum,was ein gesunder Hund zu leisten vermag.
Es ist wie bei einem neu konstruierten uto,du kannst soviel Computersimulationen machen wie du willst,im täglichen Einsatz treten doch Schwachstellen auf,die man nicht vorberechnen kann.
Also kann eine Gewissenhafte Selektion nur die sein,das beide Bereiche abgefragt werden.
Der RSV hat diesen Weg eingeschlagen,Hunde mit 8 Jahren noch mal zu sichten,Sprungvermögen zu testen,Sperma einfrieren,wenn es sich um besonders geeignete Hunde handelt,eine Möglichkeit,aus Sackgassen heraus zu kommen.
Das Problem liegt aber auch hier wieder in der Freiwilligkeit.....wer hängt sich freiwillig Probleme an den Hals,die er vermeiden kann.
Und die Welpenkäufer....für die scheint mir ist wichtiger,das der Vater des Welpen auf der BSP mitgelaufen ist.........da ist dann mindestens 1 Jahr Aufmerksamkeit garantiert.
Trotzdem LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)