29-09-2012, 21:09
Hallo Tanja,
vielen Dank für Deine lieben Worte,
anbei zitiere ich den Befund von Laboklin:
"Ergebnis: Genotyp DM/DM
Referenzwert
Interpretation: Der untersuchte Hund ist reinerbig (homozygot) für
die Mutation im SOD1-Gen, die als Hochrisikofaktor für die Ent.
wicklung der Degenerativen Myelopathie angesehen wird.
Die Ausprägung einer klinischen Symptomatik ist wahrscheinlich.
Die Mutation wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% an die
Nachkommen weitergegeben."
Es mag sein, dass das kontrovers diskutiert wird. Aber die Meinung, dass bestimmte gesundheitliche Risikofaktoren nicht zum Ausschluss aus der Zucht führen sollten, weil sonst sehr wertvolles Potenzial verloren ginge, habe ich schon allzu oft gehört. Ich persönlich denke etwas anders darüber, aber ich bin da kein Fachmann. Ich bin ja auch sehr froh, meinen Hund zu haben, so wie er ist und es wäre sehr bedauerlich, hätte er nicht das Licht der Welt erblickt. Ich würde mich immer wieder für ihn entscheiden, ganz gleich ob krank oder gesund.
vielen Dank für Deine lieben Worte,
anbei zitiere ich den Befund von Laboklin:
"Ergebnis: Genotyp DM/DM
Referenzwert
Interpretation: Der untersuchte Hund ist reinerbig (homozygot) für
die Mutation im SOD1-Gen, die als Hochrisikofaktor für die Ent.
wicklung der Degenerativen Myelopathie angesehen wird.
Die Ausprägung einer klinischen Symptomatik ist wahrscheinlich.
Die Mutation wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% an die
Nachkommen weitergegeben."
Es mag sein, dass das kontrovers diskutiert wird. Aber die Meinung, dass bestimmte gesundheitliche Risikofaktoren nicht zum Ausschluss aus der Zucht führen sollten, weil sonst sehr wertvolles Potenzial verloren ginge, habe ich schon allzu oft gehört. Ich persönlich denke etwas anders darüber, aber ich bin da kein Fachmann. Ich bin ja auch sehr froh, meinen Hund zu haben, so wie er ist und es wäre sehr bedauerlich, hätte er nicht das Licht der Welt erblickt. Ich würde mich immer wieder für ihn entscheiden, ganz gleich ob krank oder gesund.