25-08-2012, 19:08
Reisender,'index.php?page=Thread&postID=136344#post136344' schrieb:Will man nun sportlich so etwas selektieren, ist die IPO kein wirklicher Test. IPO fördert Spezialisten und nicht Generalsiten. Würde IPO ein zuverlässiger Anzeiger für Qualität sein, bräuchte man keine Körungen.Für den Sport ist diese Art der Selektion ausreichend. Ob sie's für die Rasse ist, darf gern diskutiert werden.
Aber Super Beitrag, den ich den meisten Punkten die private Haltung betreffend auch unterschreibe. Nur in wenigen Nuancen, immer da, wo der Hund selbständig handelt oder handeln soll, wird es schwierig. Du schreibst "er soll sich um jemanden kümmern, der Frau oder Kindern Angst macht" und weiter unten "vom Hund der ohne Auftrag beisst". Das ist genau der Knackpunkt. Wieviele Hunde wissen wirklich genau "wann sie einen Auftrag haben". Ist der Nachbar, Briefträger, Stromableser oder Kaminkehrer nun ein Auftrag? Nicht für jeden Hund leicht, dies zu beantworten.
Was Deine Einstellung zur Arbeit auf sportlicher Ebene betrifft, kommen wir wohl nicht zusammen. Die langsame Herangehensweise an das "Helferdominieren" impliziert keineswegs, dass der Hund dies ohne diese Arbeit nicht könnte. Er kann es nur besser als der alternativ per Beutearbeit mit anschliessendem Zwang ausgebildete Hund.

