14-01-2007, 17:01
Zitat:Ich halte Augenausdruck/-bewegungen des HF weder (nicht nur auf Distanz) für einen praktikablen sekundären noch für einen ausreichenden primären Verstärker. Was sollen denn das für Hunde sein, die Augenausdruck als Triebziel haben?
Was sollen denn das für Hunde sein, die einen Click als Triebziel haben???
Du willst einfach nichts verstehen, was irgendwie neben Deiner (doch sehr eng bemessenen...) Spur ist! Es hängt halt davon ab, wie man den Hund prägt :w:! Ob auf Futter/Beute oder Click/Augenkontakt.
Geh und lies Deine Bücher noch ein wenig! Ich bin lieber bei manchen Dingen ein wenig aus dem Bauch raus (und wer mich und meine Hunde kennt, der weiß, dass es recht gut funzt!) und nehme die Arbeit mit dem Hund als das, wofür ich sie halte: Sport und Spiel mit meinem Partner Hund! Keine wissenschaftliche Abhandlung (die ich übrigens auch beherrschen würde...).
Wenn alles so einfach gestrickt wäre, wie Du hier behauptest - wär ja schön! Aber leider leider arbeiten wir mit Lebewesen, die durchaus höchst individuelle Grundzüge haben und entsprechend gearbeitet werden wollen. Ich kann das ein wenig beurteilen, ich führe im Moment zwei grundlegend verschiedene Rüden. Aber das natürlich nicht unter der Glasglocke und es sind echte Hunde, keine Tamagotchis...
LG
Bine