14-01-2007, 11:01
Zitat:Wer sagt, dass ich immer über negative Einwrkung meinen Hund ausbilde?
Schön, wenn du deinen Hund nicht nur über negative Einwirkung ausbildest. Leider werden hier bei jeder Übung in B zum Lernen unangenehme Einwirkungen empfohlen. Und da ging es in all den Themen wie Hürde, Bringen, Knautschen, Abschluß, Steh, usw. nie um konkurrierende Reize wie Kaninchen auf dem Platz.
Zitat:Ich würde Dich für voll nehmen, wenn Du eins-zu-eins beschreiben würdest, was Du für Hunde hast, wie Du mit denen vorgegangen bist.
Die Rasse eines Gebrauchshundes spielt bei den modernen Methoden keine Rolle. Wie ich bestimmte Übungen lehre, habe ich schon öfter beschrieben. Wenn du noch Fragen zu nicht erklärten Übungen hast, kannst du sie ja stellen.
Zitat:Ich würde Dir gerne glauben, dass Du Hunde magst, komme aber von dem Gefühl nicht los, dass Du sie als "Objekte" betrachtest.
Ich mache keinen Gehorsamsapport nach Kufner, wo mein Hund mit unangenehmen Einwirkungen über Meidemotivation gearbeitet wird, weil es nicht gut für den Hund und für seine Leistung insgesamt ist. Es ist auch nicht gut für die Beziehung zwischen Hund und HF. Und es ist nicht gut für den HF selbst, es sei denn, er bräuchte das Gefühl von Macht.
Ich fixiere meinen Partner Hund nicht wie ein Objekt an ein Gestell, sondern arbeite ohne Leine nach dem Lernprinzip „Hände weg vom Hund“ mit positiver Motivation.
Ich wähle die modernen Methoden auch, weil sie Triebbeständigkeit und Selbstsicherheit fördern und so in Prüfungen verläßliche Leistungen und viele Punkte bringen.
Zitat:Du differenzierst nie von Hund zu Hund - du hast immer eine Methode für jeder Hund und das kann auch nicht sein, oder?
Die konkrete Anpassung der wissenschaftlich optimalen Methode ist nur möglich, wenn man den konkreten Hund konkret kennt. Die Beschreibung der Hunde in einem Forum ist eben meist ziemlich dürftig. Mehr als die grobe Richtung bei der Beschreibung eines Übungsaufbaus nach den modernen Methoden geht da meist nicht.
Zitat:Ich liebe meine Hunde weil ich ein blöder Mensch bin, aber ich weiss was sie brauchen, im Gegensatz zu Dir vielleicht.
Ich nehme Liebe nur als eingeschränkten Ratgeber, was die Haltung, Erziehung und Ausbildung betrifft, und vertraue lieber auf wissenschaftliche Erkenntnisse. Schon bei der Futterauswahl weiß ich nicht aus Liebe, was ein Hund braucht, sondern aus Sachinformationen.
Zitat:Du fragst: Womit kommunizierst du so präzise wie mit einem Clicker?
Mit den Augen!!!
Was machst du mit deinen Augen, um sekundär zu verstärken?