16-11-2011, 17:11
Dürken,'index.php?page=Thread&postID=124858#post124858' schrieb:Ich komme mit dem Wort "absichern" nicht klar. Was bedeutet "absichern" .Das kann ich nachvollziehen. Scheinbar versteht hier jeder etwas anderes darunter.
Dürken,'index.php?page=Thread&postID=124858#post124858' schrieb:Findet das statt nach einem abgeschlossenen Lernvorgang, dann brauch ich doch eigentlich nichts absichern. Findet es statt während des Lernens kann ich nichts absichern, denn da lernt der Hund ja noch und da sind Fehler durchaus möglich.Kommt drauf an, wie man "während des Lernens" definiert. Die Absicherung gehört auch zum Lernprozess dazu. Allerdings erst ganz zum Schluss.
Das Beispiel mit dem Revieren ist nicht so gut, weil man hier noch mittels der "Trauben hängen zu hoch"-Methode arbeiten kann.
Vielleicht ist die Fährtenarbeit ein besseres Beispiel. Die meisten arbeiten ja mit Futter und der "Du darfst suchen"-Methode. Wenn nun der Hund irgendwann einmal keinen Bock und keinen Hunger hat und die Arbeit richtiggehend verweigert, kommt eine Absicherung in Form von einem Mitarbeitergespräch, dessen Inhalt die Klärung der Frage "Du musst!" ist.
Ich stehe nicht so drauf, am Prüfungstag sagen zu müssen: "das hat er noch nie gemacht", provoziere und korrigiere deshalb diese Fehler und nenne das Absicherung. Man kann nicht alle Eventualitäten gnadenlos durchkonditionieren.
MfG
Maik
Maik