16-11-2011, 13:11
Dürken,'index.php?page=Thread&postID=124858#post124858' schrieb:Ich komme mit dem Wort "absichern" nicht klar. Was bedeutet "absichern" Findet das statt nach einem abgeschlossenen Lernvorgang, dann brauch ich doch eigentlich nichts absichern. Findet es statt während des Lernens kann ich nichts absichern, denn da lernt der Hund ja noch und da sind Fehler durchaus möglich.
Und Heinz, ich sehe es wie Nadine, für mich auch eine Motivationsfrage. Und bei fehlender Motivation kommt es beim Lernen schon zu Schwierigkeiten. Da wiederum sehe ich wieder nichts zum absichern.
Ich würde als Beispiel das Revieren nehmen. Der Hund lernt zuerst die Reviere eng zu umlaufen und den HF anzulaufen alles hübsch nacheinander mit Beute oder Futter als Bestätigung.
Dann kommt im SD der Helfer ins Spiel, je nach Veranlagung des Hundes wird er jetzt entweder das erlernte Verhalten generalisieren und genauso wie ohne diese Reizlage absolvieren oder er wird, nachdem er begriffen hat wo der Helfer ist, durchbrechen.
So würde ich absichern definieren: Der Hund kann in einer höheren Reizlage (Ablenkung) das vorher erlernte Verhalten nicht zeigen, weil die Wertigkeit des Hz nicht ausreicht, um den Hund in das gewünschte Verhalten zu bringen. Um meinem Hz die gewünschte Wertigkeit zu verleihen, sichere ich ab (wenn ich nicht z.B. durch Abbruch mein Ziel erreichen kann, nicht alle Hunde lassen sich durch einen Abbruch beeindrucken, es soll auch Hunde geben wo man besser nicht den Arm auszieht oder wegwirft :whistling: ) .