Also Semmel,
ich stelle mir da so vor.
Du musst erst einmal zur aktuellen Reizlage Deines Hundes werden. Gibt ihm das Anfangssignal.
Nennen wir hier "positive Zusage ohne Abwehr der Zusage". Sagt Dir nichts?
Egal, diese neuen Wörter der modernen Kynologen sind einfach geil und erst seitdem es diese Wörter gibt beschäftige ich mich mit der Hundeausbildung.
Sollte der Hund Dich in dieser Phase anschauen, vergesse bitte nicht die Calmings singnals zu senden, Du willst ja vermitteln: Hey Kumpel ich will Dir nichts, ich will ja einfach nur mit Dir tanzen. Verteidige aber dennoch bestimmt Deine Resourcen.
Übrigens dies am Rande, die Calming Signals oder auch die Beschwichtigungselemente haben bei mir einen dermaßen Zungenfertigkeit angedeihen lassen, ich kann mittlerweile mit der Zunge in der Nase bohren.
Aber auch dies wieder nur am Rande.
Wenn Du das drauf hast, also nicht das Nasepoppeln, fängst Du an den Konsequenz-Raum einzuschränken.
Dies aber bitte positiv.
Das Ganze muss jetzt natürlich generalisiert werden.
Was mir sehr viel gebracht hat, ist die natürliche Bestrafung, geh unter einen tragenden Birnenbaum und trainiere das explizit das anschauen. Schaut er mal nicht und Du hast ausreichend Geduld, wird ihm auch ne madige Birne auf dem Kopf fallen.
Du bist aus dem Schneider, der Baum hat ja gestraft, vermittele das Deinen Hund aber auch.
Hier habe ich beste Erfahrungen mit Tierkommunikatoren gehabt, die meine Wünsche dem Hund weiterbrachten.
Hilft alles nicht, bleibt Dir immer noch eine Verlagerung des Hundesportes auf Bikejöring-Scooterjöring.
Oh Ton
Übrigens fand ich Trines Äußerungen bisher am Besten.
Achja, weichspülen ist ganz ganz wichtig, egal wie alles schön weichspülen und vergesse bitte nicht vegan zu leben.
Gruß
Dirk
Nen Kotlett kann man einfach nicht hart kloppen!
erst dachte ich....................endlich mal was Vernünftiges, was man auch gerne liest und schon ist wieder ein Streit ausgeartet.
Ach meiner ist 10 Monate und kann nicht viel, aber was er kann richtig..........gerade laufen und gucken, alles ein paar Schritte links und rechts, rückwärts noch nicht Er guckt auch nicht weg, wenn nebendran Hunde laufen. Der Balli ist nicht sichtbar für ihn (sonst habe ich ein Problem, blaue Augen usw. grins) Er wird aber immer nach kurzen Arbeitseinheiten belohnt und ich gestehe er ist angeleint und hat auch einen Stachler auf. Ich bin eher einer der seine Hunde nicht maledriert
Danke für die teilweise und auch hilfreiche Beiträge
stups
Ach ja Signalkontrolle habe ich vergessen, baue das noch irgendwie ein, muss keine besondere Bedeutung haben, klingt geil, also baue es ein.
Gruß
Dirk
Dazu eine kurze Frage:.... geht das auch unter ' nem Apfelbaum? :peace:
Keine Ahnung, warum es so schwierig ist, paar Ausbildungsmöglichkeiten aufzuzeigen, ohne immer in diese Besserwisser-Be- und Empfindlichkeitsschiene abzudriften???
Nun denn.....
Hi Nadin,
so isses, leider. Und ich -wie sicherlich viele andere auch- überlege mehr und mehr, überhaupt noch etwas zu schreiben ...
Manni
Nadin,'index.php?page=Thread&postID=116276#post116276' schrieb:Dazu eine kurze Frage:.... geht das auch unter ' nem Apfelbaum? :peace: Du soweit gehen meine Kenntnisse dann nun doch nicht.
Nadin,'index.php?page=Thread&postID=116276#post116276' schrieb:Keine Ahnung, warum es so schwierig ist, paar Ausbildungsmöglichkeiten aufzuzeigen, ohne immer in diese Besserwisser-Be- und Empfindlichkeitsschiene abzudriften??? Was mich unheimlich stört ist dieses Verpacken in neuen Worten, als ob man das Rad neu erfunden habe.
Sicherlich tut sich auch im Hundesport viel aber eben nicht alle Wege führen nach Rom.
Und nur Mist gebaut haben werden die alten Hundesportler auch nicht.
Vor zwei Jahren lief jede Depp rum und leckte sich die Zunge, weil er meinte seinen Hund beschwichtigen zu müssen.
Die Wiederlegung der C.S. ging glaube ich ebenso schnell.
Dirk
Ich bin nicht viel hier im Forum und ich schreibe auch sehr selten - wenn ich das hier wieder lese, dann weiß ich warum.
Beiträge werden nicht verstanden und dem(n) Verfasser(n) Dinge angedichtet. Eine sachliche Diskussion über Ausbildung ist kaum möglich. Kein Wunder, dass sich immer mehr User zurückziehen.
Sollte keine Birne fallen dürfte man dann auch gegen den Baum treten???????da kann aber die Gefahr bestehen das gleich 2oder 3 Birnen fallen und bei dieser Ausbildungsmethoden ist es doch sicherlich wichtig genügend Munition parat zu haben
Leute ich weiss nicht ich weiß nicht .
Gruß Fred
Dirk.H.,'index.php?page=Thread&postID=116279#post116279' schrieb:Nadin,'index.php?page=Thread&postID=116276#post116276' schrieb:Dazu eine kurze Frage:.... geht das auch unter ' nem Apfelbaum? :peace: Du soweit gehen meine Kenntnisse dann nun doch nicht.
Dirk
Na dann auf, auf zu neuen Ufern, vielleicht bieten auch Kirschbäume mit dem Herunterfallen von mehreren, kleinen Kirschen ganz neue Optionen
Den Rest kann ich schon nachvollziehen, wobei ich denke, dass sich tatsächlich vor allem in der UO-Ausbildung viel getan und auch verändert hat und es viele gute Möglichkeiten gibt...und darüber zu diskutieren tut sicher auch keinem weh, vor allem nicht in einem Diskussionsforum;-)...nur bin ich auch der Meinung, man sollte es nicht zu sehr theoretisieren und zu Tode analysieren und vor allem einfach mal locker bleiben :thumbup:
LG-Nadin
Maja007,'index.php?page=Thread&postID=116272#post116272' schrieb:Zitat:Meine Hunde brauchten auf jeden Fall keine 100 Mal, bis sie wussten, was ich wollte. Bis es sicher saß, ist eine andere Geschichte!
Nickel,
wussten die Hunde das tatsächlich oder meintest du nur das sie es wissen???
Was ist denn das Kriterium für Verhalten erlernt bzw. Verhalten über das HZ verknüpfen = Signalkontrolle?
Habt ihr beide du und Trine irgendeinen Vorschlag für Wurstsemmel parat außer bei meinem Hund reichen 3 Wiederholungen und nicht 100?
Wir sind ja so tolle HF!?!
Was heißt denn bis es sicher saß??? Merkt ihr den Widerspruch wirklich selber nicht?
Also der Hund soll Fuß laufen, mich konzentriert anschauen, das ganze unter Ablenkung. Er hat aber noch nicht einmal das Anschauen und die Konzentration richtig gelernt. Jetzt geht er richtig Fuß und schaut weg. Was macht ihr dann? Richtig Einwirkung -> weil er kann es ja schon. Versteht der Hund das? Nein er weiß gar nicht, warum er jetzt geruckt wird und schon habe ich die Konflikte, dann kommt der Ball, prima jetzt schaut der Hund, aber läuft schräg -> also wieder eine rein -> versteht das der Hund?
Kriterium muß doch sein, erst einmal ein Verhalten und die Position zu festigen bevor ich dann zum nächsten übergehe. Lernpyramide auch nur Theorie? Raiser und Jogi und Tobias erfoglos??? Habe ich was verpasst? Habt ihr beide Trine und du mehr aufzuweisen? Dann heraus mit den Infos!
Man hat leider den Eindruck, dass bestimmte Vorurteile stimmen!
Ungeduld bringt gar nichts lieber langsam und fair als mit Hauruck. Die Trieb-Zwang-Trieb Methode funktioniert zwar schneller, aber der Hund ist dabei im Meiden und nicht in einer motivierten Arbeitsbereitschaft ob ich dabei Stachel oder Tele einsetze ist doch auch egal. Es ist nur unfair gegen den Hund.
Entschuldigung, dass es dir nicht in den Kram zu passen scheint, andere Meinungen/Erfahrungen zu akzeptieren. :help:
Ich rucke überhaupt nicht an meinem Hund; aus welchen meiner Worte entnimmst du, dass ich an einem nicht bei Fuß zu mir sehenden Hund herumrucke?
Es ging einzig und alleine um die ERFAHRUNG (und damit ist ledilglich MEINE bzw. Trine´s ganz persönliche gemeint), dass ein Hund nicht immer 100fache Wiederholungen braucht, um etwas zu lernen. Bei schneller und positiver Bestätigung MUSS das eben nicht so ein.
Was hat das Thema bitte mit Jogi, Tobias oder sonstwem zu tun? Ich zweifel wohl kaum an deren Können oder Fachwissen - ob man deine Ausbildung so mag bzw. ebenfalls so macht ist dabei doch völlig wurscht.
Ich entschuldige mich auch, dass ich noch kein Bundessieger war...leider, leider habe ich es nur bis zur VDH-DM, Bundes-FH, Deutschen Meistertiteln RH und Teilnahme RH-WMs geschafft - ich bin einfach zu blöde.... ;(
Und falls es dich interessiert: ich verstehe unter Verknüpfung, dass ein Hund auf meinen Wunsch hin (Körperhaltung, HZ oder was auch immer) etwas ausführt!
Und "bis es saß" verstehe ich dann unter starken Ablenkungen ebenfalls das gewünschte Verhalten zu zeigen. Verstanden oder doch lieber nur stänkern?
Und meine Tipps an den Thread-Eröffner: die Postings hier gut lesen - da sind eben auch einige bei, die meine Meinung widerspiegeln! Ansonten gerne per PN, denn auf "Maja´s" kann ich verzichten. So mißgelaunt und nörglerisch - und das kurz vor dem Wochenende...
Und es wäre sehr freundlich, bevor du Leuten miese Ausbildung unterstellst, dich vorher schlau zu machen - es wirkt sonst etwas lachhaft. Danke!
|