... haben wir über ein (dominanz) training diskutiert das den hund in seiner selbstsicherheit so fördert das er die anforderungen einer ipo prüfung gelassen übersteht. im laufe dieser diskussion haben sich noch andere sehr interessante ansatzpunkte ergeben die sich auf eine einfache, aber natürliche betrachtungsweise des schutzdienstes aus der sicht des hundes bezog. die beute (hetzarm) als objekt der begierde spielte nur eine untergeordnette rolle, es ging nicht um einen ritualisierten kampf um die beute, sondern um die ständige selbstsichere kontrolle des helfers durch den hund.
die kontrolle des helfers durch gehorsam (lauern), aggression (bellen) und dem abwehren von angriffen (beißen) waren die eckpunkte die angeregt diskutiert wurden. seit 2 jahren beschäftige ich mich nun schon damit und habe unterschiedliche praktische erkkenntnisse gewonnen. es würde zu weit führen das hier im einzelnen zu dokumentieren, aber ich dachte mir das man auch nach so langer zeit mal ein
praktisches ergebnis zeigt das seine wurzeln in der theoretischen auseinandersetzung hier im forum hat.
auf dem video sieht man einen 14 monate alten hund, der so ähnlich wie hier im thread beschrieben, gearbeitet wurde. die trainingsziele waren wie folgt.
1) kontrolliertes lauern auf einen vermeindlichen gegner (helfer)
2) vertreiben des gegners durch aggression (bellen)
3) differenzierung von bedrohung, flucht oder angriff des helfers
das motiv war in jeder phase für den hund das selbe, den helfer zu kontrollieren. gelernt hat er das aus den gemachten erfahrungen seiner aktionen und der reaktionen des helfers. eine bestätigung in form von, ich der helfer belohne dich mit der beute, hat nicht wirklich stattgefunden.
das video und das training ist nichts besonderes, es ist lediglich ein praktisches ergebnis das sich aus den themen 1) dominanztraining und 2) die sache mit der katze, ergeben hat. meine persönliche einschätzung ist: ein öffentlichkeitsverträgliches training das dem hund ein gutes fundament gibt um sich alle möglichkeiten für die zukunft offen zu halten.
http://youtu.be/7LcSVJ4fhZE
mein dank gilt vor allem, volpi, sören, alf und goefrie