erwin,'index.php?page=Thread&postID=107180#post107180' schrieb:der helfer setzt wehr und beutereize und diese erhalten ja keine neue bezeichnung wenn der hund ein anderes verhalten zeigt. da gebe ich dir natürlich völlig recht. wie du schon geschrieben hast, auch wenn man ein kind anders benennt, es wird das selbe kind bleiben. das rad wird nicht neu erfunden, aber vielleicht ein neuer weg um auf den berg zu kommen.
noch eine Ergänzung:
die Überforderung zeigt sich nicht nur in der Hinwendung zum Fotografen, sondern dann im nächsten Durchgang auch daran, daß der Welpe lange ohne Reaktion sitzenbleibt.
Wenn man das öfter so macht, hat man am Ende doch wieder einen reaktiven Hund.
Alf,'index.php?page=Thread&postID=107176#post107176' schrieb:Ingo Petrofsky,index.php?page=Thread&postID=107160#post107160' schrieb:Unbefriedigend ist auch für mich, das Du Dich mit Spitzenleuten auf eine Stufe stellst und schon einen Schritt weiter bist und keine inhaltlichen Erklärungen hast.
Wenn du das Video (Beitrag 160) mit meinen konkreten Beschreibungen vergleichst, wirst du Unterschiede feststellen können (z.B. in meinem System läuft der Helfer nicht weg, sondern schleicht sich, er arbeitet viel dezenter, damit auf jeden Fall immer der Hund der aktive Teil ist usw. usw.) Mein System ist anders (nach meiner Meinung eben einen Schritt weiter), und alles habe ich bislang auch nicht erklärt. Das geht in einem Forum auch nicht umfassend.
Übrigens hast du schon wieder falsch verstanden: ich habe mich nicht mit anderen Leuten verglichen, sondern höchstens mein System mit anderen Systemen.
Gruß Alf
Sorry Alf,
aber das besagte Video, ist auch nicht wirklich ein gutes Beispiel für die hier diskutierte Methode, es zeigt eigentlich eine ganz andere Arbeit. Oder? So nah dran, Peitsche und Front, erzeugt das Neugier?
Und das ich es nicht verstehe, liegt vielleicht daran, das Du noch nicht alles erklärt hast. Führen mit Wissensvorsprung nennt man das beim BUND.
Und Alf, wenn Du das System verbesserst, hinter dem ein erfolgreiches Team steht, dann ist der Vergleich der dahinterstehenden Personen und vielleicht deren Erfolge durchaus interessant. Vielleicht ist Dein System die Zukunft. Und bei Deinen vielen Beiträgen, wäre eine detailierte Beschreibung Deines Systems schon lange fertig gewesen.
Und der Unterschied zwischen Peter/Florian und Dir ist, das aus deren Mund nie "Das hast Du nicht verstanden...!" kam, sondern eine Erklärung anhand praktischer Beispiele, so das auch der letzte Vollhonk wie ich es versteht.
So dann trainier mal "Dominanz" hübsch weiter und mach die Hunde neugierig. Und wenn ich nicht bald etwas greifbares, z.B.: in der Form eines Videos oder den Hund.... haben wir nach meinem System aufgebaut, dann erlischt leider meine Neugier!
Gruss Ingo P.
suum cuique
Bine DSH,index.php?page=Thread&postID=107167#post107167' schrieb:ich denke, man kann sich die ersten Ansätze vorstellen wie das Guckuck spielen
Hallo Bine,
ein schönes Beispiel!
Wenn man es richtig macht, hofft der Hund „hoffentlich kommt der bald wieder“, wenn man es falsch macht „hoffentlich kommt der nicht so schnell wieder“.
Eine nicht bemerkte Überlastung zeigt sich oft erst im nächsten Training.
Wenn man sich an die Regel hält: weniger ist mehr und grundsätzlich im Aufbau immer weit unter der vermuteten Belastungsgrenze bleibt (ein Kind in der Grundschule würde strahlend sagen: daß war doch alles wieder pippileicht heute), dann kann man den Hund so aktiv machen und halten, daß man aus seinem gezeigten Verhaltensspektrum ähnlich wie beim Clickershaping Schritt für Schritt immer genau das Verhalten bestärkt, was in Richtung Dominanz geht.
Gruß Alf
@ingo
jetzt zeigt alf wohl mehr meiden als dominantes verhalten
Hallo Alf,
ich glaube, ich sehe auch, wo da zum Beispiel der grundlegende Unterschied zu der Arbeit eines zum Beispiel Edgar Scherkl liegt... Persönlich würde ich die Arbeit in Sandras Video als nicht wirklich altersgerecht sehen, für meinen Geschmack ist da schon viel zu viel Belastung drin. Die Hündin arbeitet viel mit den Pfoten, macht Versuche, hochzuspringen. Sie hat die Belastung im Endeffekt ja wohl gut "weg gesteckt", aber es war in jedem Falle eine Gratwanderung, das Signalement eher noch fast beschwichtigend. So mein persönlicher Eindruck.
LG
Bine
Bine DSH,'index.php?page=Thread&postID=107198#post107198' schrieb:Hallo Alf,
ich glaube, ich sehe auch, wo da zum Beispiel der grundlegende Unterschied zu der Arbeit eines zum Beispiel Edgar Scherkl liegt... hallo bine,
tatsache ist das wir von alf noch gar nichts gesehen haben, wie kann man da also einen unterschied erkennen. tatsache ist auch das die hündin von sandra im ergebnis tolle leistungen erbracht hat! wie ich von ihr gerade gehört habe hat thmoas schmidt (ich denke oft an ihn) und horst knoche diese hündin gearbeitet, und wie ich finde haben sie alles richtig gemacht.
das heißt ja nicht das anderes nicht auch gut funktioniert, aber hier bei sandra können wir uns ein wirkliches bild davon machen.
Hallo Detlef,
ich sagte ja auch, dass die Hündin das gut weg gesteckt hat. Allerdings habe ich selbst auch Hunde gesehen, die mit dieser Form der Belastung hoffnungslos überfordert waren. Es waren meine persönlichen Eindrücke, die ich geäußert habe.
Nein, ich habe Alf noch nicht arbeiten sehen. Aber ich habe seine Beiträge aufmerksam gelesen und meine verstanden zu haben, wo er persönlich andere Ansätze hat. Dazu muss ich die Arbeit nicht sehen. In einer Diskussion reicht es mir aus, wenn ich Thesen nachvollziehen kann und für mich (und nur für mich) Anregungen erhalte, welche Wege ich in Zukunft wohl beschreiten wollen würde.
Vor vielen Jahren habe ich mal die Bücher von Ekard Lind gelesen und damals sehr davon profitiert. Seine Arbeit gesehen habe ich erst viel später...
LG
Bine
Bine DSH,'index.php?page=Thread&postID=107201#post107201' schrieb:Hallo Detlef,
ich sagte ja auch, dass die Hündin das gut weg gesteckt hat. Allerdings habe ich selbst auch Hunde gesehen, die mit dieser Form der Belastung hoffnungslos überfordert waren. Es waren meine persönlichen Eindrücke, die ich geäußert habe. aber selbst alf hat doch des öfteren geschrieben das die reizquantität natürlich der hundequalität angepaßt werden muß. das feedback deines beitrages scheint hier negativ zu sein.
Bine DSH,'index.php?page=Thread&postID=107201#post107201' schrieb:Nein, ich habe Alf noch nicht arbeiten sehen. Aber ich habe seine Beiträge aufmerksam gelesen und meine verstanden zu haben, wo er persönlich andere Ansätze hat. Dazu muss ich die Arbeit nicht sehen. In einer Diskussion reicht es mir aus, wenn ich Thesen nachvollziehen kann und für mich (und nur für mich) Anregungen erhalte, welche Wege ich in Zukunft wohl beschreiten wollen würde. ein diskussion im forum ist natürlich erstmal theoretisch. das kann man ändern in dem man praktische beispiele z.b. in form eines videos mit einbezieht. da wir hundesportler uns nunmal gerne an den resultaten orientieren ist das sehr hilfreich und führt in der folge dazu uns besser ein "RICHTIGES" bild zu machen. genau das ist es doch was viele hier an alf kritisieren, es fehlen ergebisse.
ich sage das auch nur deswegen, weil alf selber von sich sagt das sein sytem weiter ist. nur so lange ich das nur vom hören sagen weiß, schenke ich meine aufmerksamkeit lieber denen, die es auch nachprüfbar praktizieren.
vielleicht habe ich von deinem beitrag einen falschen eindruckk bekommen, aber es hörte sich für mich so an als würde man eine wertigkeit raus lesen ganz unter dem motto, scherkel macht zu viel (das ist schlecht), ... alf sein weg dagegen ist optimaler.
ich für meinen teil beschäftige mich lieber mit etwas realem, und lerne dann sehr gerne dazu.
Ich bin wirklich sehr begeistert von dieser Diskussion und lese interessiert mit. Ich persönlich finde diese Arbeit sehr ansprechend und denke auch, mit dem richtigen Helfer und dem richtigen Team kann man das durchaus umsetzen, wenn man die ganze Sache bis zum Ende durchdenkt. Sehr schlüssig erklärt und für mich persönlich ein Aufbau, der mir gefallen würde (meine Hündin ist anders aufgebaut, aber für den nächsten Hund behalte ich diese Arbeit im Hinterkopf).
Habe die Anfänge von diesem Aufbau auch schon mal gesehen und werde im November mir das von Michaela Knoche nochmal detailiert beschreiben lassen!
Ich persönlich bin jemand, der lieber die Hunde sieht, die den Helfer verbellen und die Beute nicht sooo wichtig finden :whistling: . Deswegen finde ich diese Diskussion auch so interessant.
@Alf: Ich befürchte ja, das du am anderen Ende von Deutschland bist - aber ich würde mir deine Arbeit sehr gern mal ansehen - bei Sören weiß ich, das er am anderen Ende von Deutschland arbeitet - Schade!
@BineDSH: Danke, das du immer alles so schön auf den Punkt bringst - das macht es noch leichter, die ganze Diskussion zu verfolgen :blume:
Viele Grüße
Christina
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!
|