Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dominanztraining
und ich sehe da schon wehr und beutereize des helfers auf diesem video

und eine menge hund werden das auch schon als stress empfinden
Hallo Biene,

ich neige eigentlich nicht dazu komplizierter zu denken als notwendig.
Was mich stört ist die Tatsache, das der Entwickler von diesem System, weder von Neugierverhalten gesprochen hat, noch bei der praktischen Arbeit auf Neugier aus war. Und er hat die ganzen zwei Tage geredet, erklärt und wiederholt, praktisch gezeigt, so lange bis keine Fragen mehr waren. Neugierverhalten war da nicht dabei.
Und jetzt wird hier das Neugierverhalten reininterpretiert ( was interessant ist, keine Frage, aber so nicht zutraf) in das System was Peter/Florian im Seminar darstellten.

Und wenn es Weiterentwicklungen von äußerst erfolgreichen Systemen gibt, dann muss ein bischen mehr Butter bei die Fische. Ich bin wie gesagt, gern bereit dazuzulernen

Gruss Ingo P.
suum cuique
erwin,'index.php?page=Thread&postID=107172#post107172' schrieb:und ich sehe da schon wehr und beutereize des helfers auf diesem video

und eine menge hund werden das auch schon als stress empfinden

Irgendwie glaube ich auch nicht, dass Alf das in der Form arbeitet.

LG

Bine
Hallo Ingo,

das kann ich nicht beurteilen, ich habe noch kein Seminar der Heuwinkler besucht. Ehrlich gesagt, war mir die Art des Aufbaus wie Alf und Sören sie schildern, bisher weitestgehend fremd. Ich versuche noch, mich da rein zu fisseln.

LG

Bine
Ingo Petrofsky,index.php?page=Thread&postID=107160#post107160' schrieb:Unbefriedigend ist auch für mich, das Du Dich mit Spitzenleuten auf eine Stufe stellst und schon einen Schritt weiter bist und keine inhaltlichen Erklärungen hast.

Wenn du das Video (Beitrag 160) mit meinen konkreten Beschreibungen vergleichst, wirst du Unterschiede feststellen können (z.B. in meinem System läuft der Helfer nicht weg, sondern schleicht sich, er arbeitet viel dezenter, damit auf jeden Fall immer der Hund der aktive Teil ist usw. usw.) Mein System ist anders (nach meiner Meinung eben einen Schritt weiter), und alles habe ich bislang auch nicht erklärt. Das geht in einem Forum auch nicht umfassend.

Übrigens hast du schon wieder falsch verstanden: ich habe mich nicht mit anderen Leuten verglichen, sondern höchstens mein System mit anderen Systemen.

Gruß Alf
Nehmt doch einfach das Video von Mia mit ihrem verstorbenen Ithos bei Flori als Beispiel. Viel mehr Videos werden wir dazu auch nicht finden. Da ist alles zu sehen. Die maximale Belastung bei einem sich sehr gut zeigenden Hund, wie weit der Helfer geht, aber auch die ganz wichtigen Elemente der Flucht. Und diese Flucht zeigt der Helfer anfangs die meiste Zeit und zwar schon auf das kleinste in die Leine gehen oder wuffen.

http://mecberger.com/Ilkka3kkC.wmv
erwin,'index.php?page=Thread&postID=107172#post107172' schrieb:und ich sehe da schon wehr und beutereize des helfers auf diesem video und eine menge hund werden das auch schon als stress empfinden
hallo erwin,
habe mir das video gerade mal reingezogen, und ..... hatte es schon vor einigerzeit irgendwie gesehen, ich kannte es und ich weiß noch damals dachte ich so, ...... oh man was für ein scheiß! mit den jetzt erhaltenen informationen sehe ich das ganz anders!

um zu deinem einwand zu kommen. der helfer strahlt reize aus, du interpretierst diese reize als bedrohlich (wehr) auf der einen seite und flüchtend (beute) auf der anderen seite. ok, aber entscheident ist wie es der hund interpretiert, also empfindet. wenn ich mir diesen ansehe habe ich nicht das gefühl das die geizeigten verhalten das eine oder andere hergeben.

jeder hund und übrigens auch jeder mensch wird diese vom helfer gezeigten reize anderes empfinden, deswegen muß ja ein helfer auch einen hund "lesen" können.
Dino,index.php?page=Thread&postID=107177#post107177' schrieb:Nehmt doch einfach das Video von Mia mit ihrem verstorbenen Ithos bei Flori als Beispiel.

http://mecberger.com/Ilkka3kkC.wmv

Auf dem Video kann man deutlich die Überforderung sehen, als der Welpe sich plötzlich dem Fotografen zuwendet. Insgesamt viel zu viel von allem. Der Helfer verhält sich ja allein von der Bewegungsmenge kaum anders als der früher mit dem Lappen wedelnde oder mit der Beißwurst an der Schnur sich wie ein Hubschrauber verhaltende Beutehelfer.

Ich kann es nur nochmal sagen: lest euch die Details meiner Beschreibungen durch, dann könnt ihr erkennen, daß mein System anders ist.
genau detlef entscheident ist wie der hund das sieht,der punkt überhaupt.

nichtsdestotrotz auch wenn der hund das anders sieht bleiben die reize des helfers die gleichen auch wenn der hund ein anderes verhalten zeigen solte.der helfer setzt wehr und beutereize und diese erhalten ja keine neue bezeichnung wenn der hund ein anderes verhalten zeigt. ansonsten wüßte ich auch nicht wie ich diese helfertätigkeit beschreiben solte. die arbeit ansich sehe ich mal wertfrei
sandrafrisko,'index.php?page=Thread&postID=107159#post107159' schrieb:hi, war vor jahren auf einem scherkl seminar.
hier ist ein video vom ersten schutzdienst meiner nikyta zu sehen. das war mit 4 monaten.
http://www.working-dog.eu/dogs-details/6...ssenstein/
schaut unter 1. Schutzdienst mit 4 Monaten.
hallo sandra,
ich würde dich bzw deine erfahrungen hier noch mal gerne ins spiel bringen. ich habe mir auf working dog den schd deiner schh1 angesehen, DONNERWETTER super klasse da bin ich gleich mal vom stuhl gefallen. hat mir ausgesprochen gut gefallen gerade auch das stellen und verbellen das vielleicht sogar im sinne der PO nicht ganz richtig ist, ich find es spitze!

wie wurde den deine hündin in der zeit von dem video mit 4 monaten bis zur schh1 weiter gearbeitet? kann man sagen das die hier diskutierte methode die grundlage für diese tolle schh1 war?

wissen ist immer das ergebnis eigener erfahrungen, es würde also nicht schaden wenn mal jemand der es vielleicht tatsächlich erlebt hat, es zu beschreiben. das ergebnis, wenn es dann so zugeordnet werden kann, ist ja sehr überzeugend!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste