Monika Grünen,'index.php?page=Thread&postID=96581#post96581' schrieb:Ich weiß echt nicht, wie ich es noch ausdrücken könnte, damit man mich versteht...... Auch wenn ich manchmal anderer Meinung bin als du,ich versteh dich und geb dir Recht.
Das Dilemma ist wohl,das,selbst wenn man den Kopf aus dem Sand zieht,man erst mal immer noch viel Sand in den Augen hat.
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Ich weiß echt nicht, wie ich es noch ausdrücken könnte, damit man mich versteht......
Moni: man muss verstehen wollen um zu verstehen
Gruß Lupo
Ich stelle jetzt mal ne Theorie auf für di eich sich er gesteinigt werde, aber ich denke man sollt einemal darüber nachdenken ob die Selektion beim Mali vielleicht mehr in Richtung perfektes Rudelmitglied gelaufen ist und beim DSH mehr Rudelanführer gezüchtet wurden ????!!!!!
Ich empfinde es häufig so, dass viele Malis von Natur aus bereit sind sich unterzuordnen und um die Gunst des Rudelanführers zu buhlen, was Ihnen sowohl bei UO und auch beim Gehorsam im SD hilft. Da auch ein Rudelmitgleid das Rudel verteidigt und Beute jagt werden die Kampfhandlungen im SD auch gut gezeigt.
Beim DSH wurde auf Dominanz und Eigenständigkeit selektiert, was aber auch dazu führt, dass er sich nur schwer einem anderen unterordnet und in den wenigsten Fallen um dessen Gunst bittet. Im SD hat man daher oft das Gefühl, dass der Hund an zwei Fronten kämpft, gegen den Helfer und gleichzeitig gegen die "Befehle" des HF.
Das Leben ist das was passiert, während du etwas anderes planst !
Hallo Monika,
das Problem ist, glaube ich, dass viele einfach nicht verstehen WOLLEN. Sie fühlen sich angegriffen und ihren Hund schlecht gemacht. Darum reagieren sie angefaßt und werden unsachlich.
Dabei braucht man sich wirklich nur einmal die Videos mit offenen Augen anzusehen, dann erkennt man deutlich, wo der Hase im Pfeffer liegt. Und das hat nix mit Anatomie zu tun. Auch nicht mit Kunststückchen. Nur mit Präzision...
LG
Bine
Grundsätzlich gesehen ist es eine kleine Handvoll hochqualifizierter Hundeführer die sich an der Spitze des Hundesports bewegen. Ich bin der Überzeugung, dass diese Leute auch jede andere Rasse an die Spitze dieser Veranstaltung führen könnten. Das klassische Beispiel ist dafür wohl "Heuwinkel". Disziplin, Teamgeist und unglaublich viel Zeit, die investiert wird.
Ich bin allerdings immer noch der Meinung, dass auch in der Zucht des DSH mehr Wert auf Führigkeit gelegt werden muss, was zur Folge hat, dass sich die Zucht eben nicht nur auf den Schwerpunkt "Schutzdienst und Härte" beschränken darf. So schön wie das ist, aber einige der Hunde, die eben diese "Härte" zeigen, sind in der Unterordnung eben fast unbrauchbar und nicht bereit, mitzuarbeiten.
Da muss man sich dann vielleicht entscheiden, für was ich einen Hund züchte. Aus "sportlicher Sicht" muss er eben mal in drei Sparten funktionieren und nicht nur in einer.
Ich hoffe, jetzt habe ich mich so gewählt ausgedrückt, dass mein Post nicht wieder als Angriff auf die DSH-Züchter gilt.
Hallo,
warum stellen nicht die Malinois leute einen Antrag das
der DSH aus der VDH DM ausgeschlossen wird? so kann man sich alleine
daran erfreuen wie gut die Ausbildung bei den Malis ist.
Dieser Beitrag war meiner meinung nach nicht nötig aber Ok!!!
Also ich bin auch der Meinung das man beide Rassen nur bedingt vergleichen sollte, vielmehr sollten die Leistungsrichter wieder viel mehr auf Unterschiede bei ihrer Bewertung Rücksicht nehmen. Ein DSH wird sich in den seltensten fällen so bewegen wie ein Mal! Als Helfer habe ich aber schon öfter festgestellt das der DSH z.B. in Sachen Griff weniger Arbeit braucht als ein Mal. Die meisten DSH haben in einfach, natürlich auch die Malis wobei es da öfter der Fall ist das man mehr darauf achten muss!
Auf der VDH DM waren auch DSH`s die mir in der UO sehr gut gefallen haben und wieder Rum Malis die mir nicht gefallen haben.
Ich denke aber das dieses Thema so lange es unseren Sport gibt nie aufhören wird, der Mali ist im Moment vorne, in allen Bereichen evtl ändert sich das eines Tages wieder wir werden sehen.
Gruß Jens
Das mir der Hund viel lieber sei sagst du, oh Mensch sei sünde.
Der Hund bleibt mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
Dürken da bin ich ganz bei dir :vschw
Das Leben ist das was passiert, während du etwas anderes planst !
GrahamsJubilee,'index.php?page=Thread&postID=96585#post96585' schrieb:Ich stelle jetzt mal ne Theorie auf für di eich sich er gesteinigt werde, aber ich denke man sollt einemal darüber nachdenken ob die Selektion beim Mali vielleicht mehr in Richtung perfektes Rudelmitglied gelaufen ist und beim DSH mehr Rudelanführer gezüchtet wurden ????!!!!!
Ich empfinde es häufig so, dass viele Malis von Natur aus bereit sind sich unterzuordnen und um die Gunst des Rudelanführers zu buhlen, was Ihnen sowohl bei UO und auch beim Gehorsam im SD hilft. Da auch ein Rudelmitgleid das Rudel verteidigt und Beute jagt werden die Kampfhandlungen im SD auch gut gezeigt.
Beim DSH wurde auf Dominanz und Eigenständigkeit selektiert, was aber auch dazu führt, dass er sich nur schwer einem anderen unterordnet und in den wenigsten Fallen um dessen Gunst bittet. Im SD hat man daher oft das Gefühl, dass der Hund an zwei Fronten kämpft, gegen den Helfer und gleichzeitig gegen die "Befehle" des HF.
Oh mein Gott........... _w_ _w_
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht
Dürken,'index.php?page=Thread&postID=96587#post96587' schrieb:Grundsätzlich gesehen ist es eine kleine Handvoll hochqualifizierter Hundeführer die sich an der Spitze des Hundesports bewegen. Ich bin der Überzeugung, dass diese Leute auch jede andere Rasse an die Spitze dieser Veranstaltung führen könnten. Das klassische Beispiel ist dafür wohl "Heuwinkel". Disziplin, Teamgeist und unglaublich viel Zeit, die investiert wird.
Ich bin allerdings immer noch der Meinung, dass auch in der Zucht des DSH mehr Wert auf Führigkeit gelegt werden muss, was zur Folge hat, dass sich die Zucht eben nicht nur auf den Schwerpunkt "Schutzdienst und Härte" beschränken darf. So schön wie das ist, aber einige der Hunde, die eben diese "Härte" zeigen, sind in der Unterordnung eben fast unbrauchbar und nicht bereit, mitzuarbeiten.
Da muss man sich dann vielleicht entscheiden, für was ich einen Hund züchte. Aus "sportlicher Sicht" muss er eben mal in drei Sparten funktionieren und nicht nur in einer.
Ich hoffe, jetzt habe ich mich so gewählt ausgedrückt, dass mein Post nicht wieder als Angriff auf die DSH-Züchter gilt. Dürken, meinst Du jetzt im Ernst, daß ein Cayman, ein Bendix, ein Da'Eder, ein Lupano's Duke und wie sie auch immer noch heißen mögen, einem DSH in irgendeiner Weise in der Härte und Belastbarkeit nachstehen????
Mann, es gibt hier und dort harte und weiche, triebige und stumpfe, dumme und schlaue.........
Hundemann,'index.php?page=Thread&postID=96588#post96588' schrieb:Hallo,
Also ich bin auch der Meinung das man beide Rassen nur bedingt vergleichen sollte, vielmehr sollten die Leistungsrichter wieder viel mehr auf Unterschiede bei ihrer Bewertung Rücksicht nehmen.
Gruß Jens
Also so langsam wird es lächerlich!! Sonst noch was??
|