Hallo,
nachdem ich den anderen Threat verfolgt habe gehen mir die ganze Zeit Fragen durch den Kopf, die ich mir mehr als Züchter dnn als Hundesportler stelle.
Für mich stellt sich als erstes die Frage nicht unbedingt wie bilde ich aus, sonder für was bilde ich aus. Logisch hohe Punktzahl. Also für die im Augenblick gültige IPO.
Dann die Frage als DSH Züchter - ich mag diese Rasse einfach, genau wie ander Vereinskollegen Malis bevorzugen - was für einen DSH will ich züchten.
Mein Idealbild ist der Hund - egal welche Farbe - der ein Gebäude hat, das effektiv, harmonisch ( meistens ist harmanisch effektiv  ) ist und ihn ohne größere Einschränkungen alt werden läßt.
Er soll vital, wachsam sein, gute Nerven haben und eine gewisse Coolness ausstrahlen.
Ich kenne einige Hunde, die solch eine Persönlichkeit haben und bei deren Arbeit man leuchtende Augen bekommt, leider gehen sie meistens mit Punkten unter 90 vom Platz - trotz sehr guter Ausbilder und einem guten Umfeld.
Also müßte ich Zuchttiere bevorzugen, die zierlicher, schneller, etwas führerweicher mit höhstem Beutetrieb und nervlich leicht angekratzt sind - gute Sporthunde ( aus Erfahrung meines Wurfes weiß ich, das Geschwindigkeit und Eleganz in der Bewegung angeboren sind - die Schwarzbraunen fliegen über den Platz mit fließenden Bewegungen, die Grauen laufen wie Ackergäule und sind eben nicht schneller  ).
Damit gebe ich mein Zuchtziel auf und produziere für den momentanen IPO Markt.
Wenn ich dann sehe, das die Malis durch ihre rassespezifischen Merkmale eh besser für hohe Bewertungen geeignet sind frage ich mich ganz provokativ lohnt sich das ????
Die letzten 20 Jahre krankte die DSH Zucht daran, das bestimmte Gebäude und Farben bevorzugt wurden.
Jetzt selektieren wir auf IPO ????? Ist das nicht was ähnliches ???
Man kann bei einer gemeinsamen Meisterschaft nach dieser IPO nie Äpfel mit Birnen vergleichen - es wird immer Unterschiede bei den verschiedenen Gebrauchshundrassen geben - ich finde das nicht schlimm - ich finde nur schlimm, wenn sich jemand erdreistet die Gebrauchshundqualitäten dieser Rassen über Punktzahl zu definieren.
Liebe Grüße Hillu
hallo zusammen
mh ich denke das es bei beiden rassen sehr sehr gute hunde gibt
zur ausbildung kann ich nur soviel sagen, das ich der meinung bin das der mali schwerer auszubilden ist denn diese genauigkeit kommt nicht von ungefähr
ich verbringe bald mehr zeit damit mir ganz genau zu überlegen wie und wo es mit der ausbildung meiner maline hingehen soll um sie nicht über und zu unterfordern
ich sage immer eine gute mali ausbildung ist wie ein ritt auf der rasierklinge denn vielmehr luft hat man da nicht um den hund gut aussehen lassen zu können
zum dsh bei der richtigen ausbildung kann er natürlich den hf anschauen und was ich persönlich noch am geilsten finde das geniale stolze pfoten nach vorne schmeißen beim fußhgehen genauigkeit beim ausführen der komandos geht genau so flott also eigentlich alles im allen der bessere hund
und vom sd brauchen wir doch jetzt garnicht erst reden und von der fährte sowie so nicht
aber der größte unterschied liegt für mich darin das bei einer spo großen zuchtzahl wie sie beim dsh zufinden ist nur sowenige gute hunde hervorgehen
lg chris
Wie schon geschrieben, finde ich den Mali auch schwerer auszubilden (vorallem in A und C steht er sich oft selbst im Weg und der DSH hat hier einfach die besseren Qualitäten).
Zum Beitrag von hillu (und einigen anderen im Rottweil-Thread) kann ich nur sagen:
schaut euch mal die Videos von der DM an.
Beispiele:
Platz 35 Chini vom Ecke
Platz 26 Exanja vom Waldhäuser Schloß
Ganz tolle Fußarbeit.
Kein bisschen weinger Ausstrahlung wie ein Mali.
Und zwei ganz verschiedene Typen DSH.
Im Vergleich dazu einfach die Fußarbeit ein paar anderer DSHs auf der DM.
Ich nenne jetzt keine Beispiele aber zu der Ausstrahlung in der Fußarbeit der zwei oben genannten liegen da für mich Welten.
Zum Thema Ausstrahlung:
Das liegt meiner Meinung nach größtenteils am HF, wie er den Hund aufgebaut hat. Meiner Meinung nach kann jeder Hund mit einer guten Ausstrahlung vorgeführt werden.
Ich hab auch so eine kleine Nulpe zu Hause. Die wollten nicht spielen, Futter hat sie genommen, aber sie war nicht bestechlich. Wenn sie was nicht wollte, wollte sie auch nicht. Da konnte ich locken, wie ich wollte. Das Arbeiten hatte ihr auch nur bedingt Spaß gemacht, meistens hatte sie keine "Lust" dazu.
Und jetzt läuft sie voller Begeisterung in B. Hat lange gedauert, aber das war es mir wert. (ich lege sehr viel Wert auf Ausstrahlung, ist für mich das Wichtigste in der UO)
Von vielen Mali Leuten höre ich immer wieder, dass der Mali viel besser als der DSH ist (DSH = Flöte). Aber ich bin da anderer Meinung.
Die meisten Malis, die ich kenne, sind etwas unsicher (pack die mal in ne neue Situation rein, zB. auf einen Baumstamm springen, an die Kette legen etc. und schon ziehen sie die Rute ein), nervlich angekratzt, schlechte Griffe und nur beutebezogen. Gibt natürlich auch andere, aber ich habe nur wenige von denen gesehen.
edit: wieder der falsch Acc....hab mich ausgeloggt und mit meinen Namen eingeloggt und trotzdem fiel der Beitrag unter Erichs Namen...
Beitrag erstellt von: Tira
@ tira
und das was du gerade beschreibst beim mali liegt auch zum größtem teil an der aufzucht und ausbildung
lg chris
Erich2,'index.php?page=Thread&postID=96243#post96243' schrieb:Von vielen Mali Leuten höre ich immer wieder, dass der Mali viel besser als der DSH ist (DSH = Flöte). Aber ich bin da anderer Meinung.
Die meisten Malis, die ich kenne, sind etwas unsicher (pack die mal in ne neue Situation rein, zB. auf einen Baumstamm springen, an die Kette legen etc. und schon ziehen sie die Rute ein), nervlich angekratzt, schlechte Griffe und nur beutebezogen. Gibt natürlich auch andere, aber ich habe nur wenige von denen gesehen. Genauso Schwachsinn, wie zu sagen, dass der Mali der grundsätzlich bessere Hund ist, ist es zu sagen, er wäre der grundsätzlich schlechtere Hund.....es gibt Beutejunkies, genauso wie es Malis gibt, die über sehr viel Agression verfügen, freilich sind sie im allgemeinen dünnnerviger, woher sollte sonst extremes Temperement, extreme Lernbereitschaft, extreme Arbeitsbereitschaft, gepaart mit mittlerer Reizschwelle kommen. Obwohl es auch genug eher stumpfe Malis gibt.
Freilich gibt es Nervenwracks, aber es gibt genauso viele leicht nervige Malis, die man super in verschiedenste Situationen stecken kann, und die damit keinerlei Probleme haben, die ausserhalb der Arbeit völlig relaxt und lässig sind.
Freilich ist der gemeine Mali eher führerweich, das heisst aber nicht, dass er nicht harte Zwänge einstecken kann und körperlich und geistig sehr belastbar ist.
Es gibt natürlich besser und schlechter veranlagte Malis, genauso wie es besser und schlechter veranlagte DSH gibt, ich kenne auch Schäferhunde, die bei der Stockbelastung aus dem Arm gehen, deswegen hat nicht der DSH eine Stockschwäche, ich kenne DSH, wo gar nichts ist, weder Beute, noch Aggression, deswegen taugt aber nicht der DSH nichts...genauso kenne ich super DSH mit tollem Griffverhalten und allen Treibbereichen, die man sich wünscht.
Es ist einfach eine Geschmackssache, welchen Typ Hund man bevorzugt aber einen gut veranlagten Hund beider Rassen sollte man eben für Sport und Arbeit "gebrauchen" können und das ist auch so, der Rest ist einfach die Ausbildung, zumindest ist das meine Meinung.
Ich denke, keine der beiden Rassen ( ich gehe immer von gut veranlagten Tieren aus) ist grundsätzlich einfacher auszubilden, jeder hat seine Vorzüge und Nachteile man muss sich einfach nur auf den Typ Hund einstellen.
LG-Nadin
Sicherlich kann man durch Umwelttraining einiges wett machen, aber ich kenne auch welche, die trotz viel Umwelttraining in neuen Situationen unsicher sind oder gar nicht arbeiten. Klar gibt es dies auch bei den DSH. Nur bei den Malis ist es mir vermehrt aufgefallen. Kenne aber auch einen, der durch nichts zu verunsichern war und immer top gearbeitet hat.
Selber habe ich noch keinen geführt und würde auch im allgmeinen nicht sagen, dass eine der beiden Rassen grundsätzlich besser ist. Schließlich gibt es ja bei jeder Rasse unterschiedliche Typen.
....... Fakt ist doch aber, das bestimmte körperliche und mentale Eigenschaften vorhanden sein müssen - ohne diese kein Erfolg nach IPO.
Um die beim DSH zu festigen - es gibt durchaus einige Hunde mit dieser Veranlagung - muß die Zucht in eine bestimmte Richtung gehen, b.z.w. wird sie durch den Markt regelrecht hin gedrängt. Siehe Zucht mit bekannten und hoch dotierten Tieren.
Damit geht uns wieder die Vielfalt verloren, die wir unbedingt brauchen. Siehe Inzuchten und Ahnenverlustkoeffizienten.
Da beisst sich die Katze in den Schwanz - züchte ich Hunde nach meinem Gusto habe ich die Hundesportler nicht als potenzielle Kunden - werde die Welpen nicht los.
Züchte ich dann lieber nicht besteht der DSH Welpenmarkt nur aus einem kleinem Genpool der Hunde, die im Augenblick mit den Malis mithalten können.
Was soll man tun ??????
Denn gezüchtet werden müssen diese Hunde ja , sonst gibt es keine Wettkämpfe und Punkte mehr. :i_
MfG Hillu
Hillu,'index.php?page=Thread&postID=96256#post96256' schrieb:Züchte ich dann lieber nicht besteht der DSH Welpenmarkt nur aus einem kleinem Genpool der Hunde, die im Augenblick mit den Malis mithalten können.
MfG Hillu Hallo Hillu,
das ist ja eigentlich die Diskussion, die in dem anderen Thread so ausgiebig geführt wurde, mit diversen Meinungen.
ICH eben denke nicht, dass es so wenig sehr gut veranlagte DSH gibt, die jederzeit mit den Malinois mithalten könnten, es hakt sehr oft an der Ausbildung.
Wenn man sich mal die Welpenzahlen DSH und die Welpenzahlen Malinois anschaut, die in den letzten Jahren geboren wurden, sollte es mit Sicherheit genauso viele gute DSH wie Malis geben.
LG-Nadin
Nadin,'index.php?page=Thread&postID=96265#post96265' schrieb:ICH eben denke nicht, dass es so wenig sehr gut veranlagte DSH gibt, die jederzeit mit den Malinois mithalten könnten, es hakt sehr oft an der Ausbildung.
Wenn man sich mal die Welpenzahlen DSH und die Welpenzahlen Malinois anschaut, die in den letzten Jahren geboren wurden, sollte es mit Sicherheit genauso viele gute DSH wie Malis geben. Wieso nehmen dann die meisten Leistungsleute lieber einen Mali?
MfG
Maik
|