Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
voran von scherk
Ja, da ist in Punkto Berwertung noch einiges "im Rohr".
Habe am vergangenen Wochenende Prüfung gemacht. Der Leistungsrichter hat da einiges angedeutet. Er hat auch sehr deutlich seine Meinung dazu geäußert.
Werden diese Neuerungen durchgesetzt, sei das eine Katastrophe für den Hundesport. Punkte werden dann an allen Ecken und Enden gezogen und zwar bereits auf OG Ebene.
Fragt mich bitte nicht nach Einzelheiten, aber den Anwesenden ist Angst und Bange geworden. Vielleicht müssen wir und einfach darauf einstellen, dass eine 85 in UO schon ein Traum ist?

Viele Grüße
Christiane
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
Snake-Catcher,'index.php?page=Thread&postID=92144#post92144' schrieb:Es kommt ja auch immer aufs "wie" des einstellens an, da gibt es Hundef+hrer die klopfen ihren Hund x mal auf die Brust und zeigen das Vorraus ziel, hier bin ich auch dafür das Punkte gezogen werden.
Ist ja wohl Quatsch!! wenn es zwischen den Übungen ist .
Übungen enden und beginnen mit der Grundstellung
man sollte die Kirche im Dorf lassen sonst wird noch
das Loben bewertet.

mfg.Jochen
lachmichweg

BSP 2011

sollte in der grundstellung intensiver gelobt werden
aaaahhhhhhhhh GEIL ;-)
auf größeren Veranstalltungen kommt es ja auch immer auf die Mannschaftsführersitzung an, zur dhv dm in Machern, wurde schon entwertet wenn Männer beim 2 kg Holz werfen einen ausfallschritt gemacht haben, Frauen wurde es gestattet...
auf dme angesprochenen Championat im letzten Jahr hieß es ja auch, es ist eben nicht gestattet den Hund aufs Vorraus einzustellen, und seien wir mal ehrlich, es ist einfach der höher zu bewerten der ein vorraus ohne einstellen zeig im vergleich zu dem der den hund einstellt.
woher will man denn sicher wissen, ob jemand seinen Hund "einstellt" oder nicht ? Nur weil ich es nicht wahrnehme, heißt das nicht, dass es nicht statt findet.
Es gibt genügend HF, die ihren Hund für Sitz, Platz, Steh und Voraus einstellen - und weder Publikum noch LR merken es. Und das ist m.M. nach auch legitim.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Alles ist legitim was der Richter nicht sieht.
Da das Thema ja jetzt etwas abgedriftet ist und es jetzt um die Bewertung des Voraus beim letztjährigen Championat geht, werde ich mich dazu äußern, da ich es ja gerichtet habe.
Dieses Bestrafen der sichtbaren Vorbereitung des Voraus ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern steht explizit in der PO: "Der Hund ist zwischen allen Übungen in der Fußposition zu führen".
Fußposition heißt für mich entweder links neben dem Hundeführer laufen oder sitzen. Etwas anderes gibt es nicht. Ich weiß auch nicht warum es legitim sein soll den Hund auf das Voraus vorzubereiten. Während der Apportierübungen kommt doch auch keiner auf die Idee mit seinem Hund zwischen den Übungen mit dem Holz zu spielen oder etwas ähnliches.
Übrigens habe ich vor Jahren schon einmal die Unterordnung auf dem Championat gerichtet, dort wurde die Vorausübung ebenso von mir gehandhabt. Damals und letztes Jahr habe ich meine Vorgehensweise an der Auslosung bekannt gegeben und es gab im Vorfeld der Veranstaltung keinerlei Einwände seitens der Hundeführer.

Gruß Markus
Genau so ist es, und den gut ausgebildeten Hunden dürfte es recht egal sein....

Dem ist nichts hinzuzufügen!
markus16,'index.php?page=Thread&postID=92167#post92167' schrieb:Fußposition heißt für mich entweder links neben dem Hundeführer laufen oder sitzen.
und was spricht dagegen in dieser Position dem Hund einen Fingerzeig in
die vorgegebene Richtung zu zeigen???? ist doch alles Erbsenzählerei.!

mfg Jochen
Chaco,'index.php?page=Thread&postID=92146#post92146' schrieb:Ja, da ist in Punkto Berwertung noch einiges "im Rohr".
Alässlich der CC-Eröffnung Münster ist gesagt worden,das zB der Absprungplatz bei allen Apportübungen vorgegeben wird,
ebenso das Feld,wo das Holz landen soll _b_ _b_ _b_ _b_
Desweiteren soll das Abspringen von der Wand bestraft werden.
Sind sie nicht kreativ,unsere Fachleute _w_
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
markus16,'index.php?page=Thread&postID=92167#post92167' schrieb:Dieses Bestrafen der sichtbaren Vorbereitung des Voraus ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern steht explizit in der PO: "Der Hund ist zwischen allen Übungen in der Fußposition zu führen".
Gruß Markus
Hallo Markus,

in der PO steht aber auch, dass jede Übung mit der Grundstellung beginnt (und endet). Welche Anweisung ist höherrangig?
Es steht auch in der PO, dass man einen Hund nach der Übung loben darf. Auch diese Anweisung widerspricht dem "Fuß führen" zwischen den Übungen.

Konsequenterweise müsstest Du auch den Weg (und eventuelle Unkorrektheiten) auf dem Weg zur Ablage bewerten.

Es gibt den schönen Spruch vom "Wesentlichen einer Übung" ...

Ich (persönlich) halte es für sehr problematisch, wenn ein Richter bei der Ansprache Schwerpunkte verkündet. Das kann es bei einer allgemeingültigen PO, nach der alle zu bewerten haben, nicht geben.

Und noch etwas zum Nachdenken: Ich als LR Big Grin würde entwerten, wenn sich ein Hund nach dem Voraus nicht in Laufrichtung ablegt, denn in der PO steht, dass der Hund sich sofort hinlegen muss. Von "umdrehen" steht dort nichts.
Das wäre dann die rixische Richtweise! Big Grin

Grüße
Jürgen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste