Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbellen nach Heuwinkel
Strakur,index.php?page=Thread&postID=86829#post86829' schrieb:Wenn die Hunde überspannen heißt es Gedult haben. Die Person im Versteck versucht den Hund über Körperspannung, Mimik etc. zu irgendeinem Geräusch zu animieren, welches sofort Bestätigt wird. Es dauert ein wenig länger als bei bellfreudigen Artgenossen aber auch bei solchen Hunden funktioniert es!
hmm, ich habe nach 20 Min. im Versteck aufgegeben Undecided
Könnte es bei der Heuwinkl Methode nicht leicht passieren das er Hund zu weit weg verbellt bzw schon immer nach hinten zuckt weil er weiß das gleich der Ball rausgeworfen wird?
DSH-Freak,index.php?page=Thread&postID=87031#post87031' schrieb:Könnte es bei der Heuwinkl Methode nicht leicht passieren das er Hund zu weit weg verbellt bzw schon immer nach hinten zuckt weil er weiß das gleich der Ball rausgeworfen wird?

Ja, klar....

Wenn Du ein paar Mal zum falschen Zeitpunkt bestätigst, dann sicherlich.

Ist wie immer und überall in der Hundeausbildung: Gewissenhafter Aufbau, passendes Timing und richtige Bestätigung für richtiges Verhalten. Dann klappt das. Wenn nicht, dann geht das alles wie jede andere Ausbildungsmethode in die Hose.

Viele Grüße

Sören
auch von mir ein Lob für die tolle Erklärung. Habe es sofort ausprobiert. Meine Yessie - ein wahnsinniger Beutegeier - bellt wie eine Furie um an das Triebziel zu kommen. Ich arbeite mit zwei Verstecken - es funktioniert perfekt.

Nun meine Frage: Wenn ich den Ärmel von links nach rechts aus dem Versteck werfen möchte, muß ich dies schwungvoll mit beiden Armen machen. Mit der linken Hand halte ich den Ärmel innen an der Beuge - mit der rechten Hand halte ich die Ärmelspitze - dann aus der normalen Ruheposition den Ärmel mit einem kräftigen Schwung nach rechts raus werfen. Klappt perfekt. Machen das die Heuwinkler ebenso ?

Vielen Dank für eine Antwort und liebe Grüße

Gerhard
Strakur,index.php?page=Thread&postID=86829#post86829' schrieb:Die Heuwinkl ziehen Beute und Agressionsarbeit schon bei den Welpen auseinander.
Spannende Angelegenheit, es lohnt sich wirklich diese Methode genauer anzuschauen!!!!
Hy Jenny,

wie funktioniert die Agressionsarbeit beim Welpen??

Gruss Sven
Ich ziehe die Gesellschaft der Tiere der menschlichen vor....
Gewiss, ein wildes Tier ist grausam, aber die "Gemeinheit" ist das Vorrecht der Menschen!!
Hallo,
es ist genau so wie Sören es schreibt!
Timing und ein gewissenhafter Aufbau ist das A und O in der Ausbildung, egal nach welcher Methode man den Hund Aufbaut.

Hallo Gerhard
,
ich arbeite mit meinen Hunden das Verbellen außerhalb des SD mit einem Junghundarm ohne Manchette. Diesen halte ich nur mit der linken Hand von außen fest. Den Ärmel halte ich mit der Beißfläche zum Hund.
Im SD trägt der Helfer den Ärmel ganz normal und muß dann halt schnelle reflexe zeigen. Es funktioniert aber! Unser Figurant hat dadurch noch keine nennenswerte Blessuren davon gezogen!!
Die Heuwinkler arbeiten das Verbellen zum Teil ebenfalls mit einem Ärmel ohne Manchette.

Es ist wirklich ein sehr komplexes Thema! Wie schon geschrieben, es lohnt sich sehr, die Seminare vom Team Heuwinkl zu besuchen!!! Und das nicht nur einmal!!! Mit jedem besuchten Seminar entdeckt man neue Fassetten und Aspekte die einem vorher noch nicht aufgefallen sind!

Hallo Sven,
die Welpen lernen schon von klein auf den Helfer zu dominieren.
Der Helfer kommt aus dem Versteck der Hundeführer steht mit seinem Hund auf dem Platz. Der Hund lernt den Helfer durch Bellen und an der Leine nach vorne treiben zum "Teufel zu jagen".(zurück ins Versteck) Dabei wird der Hund verbal vom Hundeführer unterstützt!!! Der Helfer agiert erst einmal nicht zu viel steigert sich aber von Mal zu Mal, je nachdem wie schnell sich der Jungen Hunde entwickeln. Letzt endlich steht der Helfer laut verbal mit knallender Peitsche und drohgebärden auf dem Platz und der Hund vertreibt ihn und gewinnt dabei!!!! Der Welpe/ Junghund lernt ein großer,selbstbewuster und starker Hund zu sein. Der sogar den Bösen Mann verjagt! Das Spiel wird immer weiter gesteigert. Der Hund geht immer als selbstbewuster Gewinner vom Platz!
Der Hund bekommt in dieser Phase keinen Anbiss. Es wird auch keine Beutearbeit parallel gearbeitet.
Aggression und Beute werde erst einmal ganz getrennt gearbeitet.
Ich hoffe ich konnte es einiger maßen erklären???
Das diese Methode funktioniert hat das Team Heuwinkl die letzten Jahre zu genüge demonstriert!!!!

sportliche Grüße
Jenny.
[size=14]Selig sind die geistig Armen!
[/size]
Also fangen die Heunwinkler schon sehr früh an und praktieren nich das übliche "Welpen 2-3 anbeissen lassen und dann mit 8 Monaten fangan wa laaangsam an"? Wenn ja, dann SUPER!!!

Wie krieg ich raus wann und wo das nächste Semi in meiner Gegend (LG 04) ist? _b_
Da war doch im März ein Seminar mit den Knoches in Spelle ... zu dem ich leider nicht kann weil da meine Prüfung vom Studium ist _w_

ich finds ja auch so spannend....
Das Leben ist das was passiert, während du etwas anderes planst !
Strakur,index.php?page=Thread&postID=87208#post87208' schrieb:Hallo Sven,
die Welpen lernen schon von klein auf den Helfer zu dominieren.
Der Helfer kommt aus dem Versteck der Hundeführer steht mit seinem Hund auf dem Platz. Der Hund lernt den Helfer durch Bellen und an der Leine nach vorne treiben zum "Teufel zu jagen".(zurück ins Versteck) Dabei wird der Hund verbal vom Hundeführer unterstützt!!! Der Helfer agiert erst einmal nicht zu viel steigert sich aber von Mal zu Mal, je nachdem wie schnell sich der Jungen Hunde entwickeln. Letzt endlich steht der Helfer laut verbal mit knallender Peitsche und drohgebärden auf dem Platz und der Hund vertreibt ihn und gewinnt dabei!!!! Der Welpe/ Junghund lernt ein großer,selbstbewuster und starker Hund zu sein. Der sogar den Bösen Mann verjagt! Das Spiel wird immer weiter gesteigert. Der Hund geht immer als selbstbewuster Gewinner vom Platz!
Der Hund bekommt in dieser Phase keinen Anbiss. Es wird auch keine Beutearbeit parallel gearbeitet.
Aggression und Beute werde erst einmal ganz getrennt gearbeitet.
Ich hoffe ich konnte es einiger maßen erklären???
Das diese Methode funktioniert hat das Team Heuwinkl die letzten Jahre zu genüge demonstriert!!!!

sportliche Grüße
Jenny.
Danke..!!
Gruss Sven
Ich ziehe die Gesellschaft der Tiere der menschlichen vor....
Gewiss, ein wildes Tier ist grausam, aber die "Gemeinheit" ist das Vorrecht der Menschen!!
@ Jenny

Wie führen die Heuwinkler die Angriffe/ Anbisse ein und wie trainieren sie diese ???

LG Uwe
Gewalt beginnt dort, wo Wissen aufhört
und wo Verzweiflung ihren Anfang nimmt!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste