Hi Bordy,
habe das ganze Thema vielleicht nen bißchen hoch aufgefaßt :boxer: , und mich darüber klar geäußert :dafuer: . Jeder soll seinen Weg finden, wie er dahin kommt ist sein Ding. Wenn sich jemand angegriffen gefühlt hat Sorry dafür  , auch mir geht nen Licht auf !!!!
Gruß Peter
Lieber stehend sterben, als knieend leben
Hallo,
auch ich arbeite mit dem Clicker und habe diese ganze Ausbildungsmethode früher als Müll angesehen....
Wie hier schon einige Male erwähnt wurde, ist der Clicker atürlich auch im Schutzdienst ein Hilfsmittel für
das schnelle und absolute OK für den Hund.
Ob der Hund in sehr hohen Trieblagen den Clicker auch versteht ist jedoch fraglich. (Trieb macht Blöd...)
Aber wie sagt maln doch so schön....Erfolg zeigt was Richtig ist.
Gruss Sven
Ich ziehe die Gesellschaft der Tiere der menschlichen vor....
Gewiss, ein wildes Tier ist grausam, aber die "Gemeinheit" ist das Vorrecht der Menschen!!
Hi Sven,
ich muß mir das mal anschauen, was der Clicker so auf den Hund für einen Einruck macht.
Gruß Peter
Lieber stehend sterben, als knieend leben
Also Peter ich bin erstaunt....
Erst gibst Du deinen Beitrag ab, der die Arbeit mit dem akustischen Gerät fast verteufelt und nun stellst Du Dich als Nicht wissender hin....
 :nope:
Bye Uwe
Hallo, ich muß zugeben das ich das Clickern immer etwas belächelt habe, es aber nun gerne mal ausprobieren möchte. Zum Hund, es handelt sich um Frl. Strube die ich eigentlich nach der gestern bestandenen IPO3 in Rente schicken wollte. Ich habe diese Hündin bekommen als sie zwei Jahre alt war ( mittlerweile ist sie 6 ). Der Vorbesitzer ist mit ihr zweimal durch die BH gefallen und hat dann nur noch Dampf auf die Hündin gemacht und sie dann abgegeben. Alles was ich auch versucht habe ihr die Unterordnung schmackhaft zu machen ist nicht mehr angekommen. Sie macht alles aber man sieht deutlich das es ihr keine Freude bereitet. Das war auch der Grund dafür, das ich gesagt hatte nach der SchH3 und IPO3 gehts in Rente. Nun würde ich gern ausprobieren, ob es möglich ist, mit dem Clicker solch einen vermurksten Hund umzustellen und ihr evtl. etwas Freude an der Unterordnung zu vermitteln. Sie muß keine Prüfung mehr machen, sondern soll für mich einfach nur als " Clickerversuchskandidat" herhalten, und sollte es funktionieren, dann würde ich auch noch eine Prüfung mit ihr machen, aber nur wenn sie dann wirklich spaß an der Sache hat. Meint ihr das es klappen könnte, oder ist soetwas nicht möglich ??
Gruß
Mika
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Mika,index.php?page=Thread&postID=75649#post75649' schrieb:Sie muß keine Prüfung mehr machen, sondern soll für mich einfach nur als " Clickerversuchskandidat" herhalten, und sollte es funktionieren, dann würde ich auch noch eine Prüfung mit ihr machen, aber nur wenn sie dann wirklich spaß an der Sache hat. Meint ihr das es klappen könnte, oder ist soetwas nicht möglich ?? hallo mika, ich denke das auf grund der gemachten lernerfahrungen die chancen nicht sehr gut stehen. das heißt nicht das es grundsätzlich nicht zur einer verbesserung kommen könnte, trotzdem ..... der clicker ist keine medizin die wunden heilt, vielmehr ein weg gesund zu leben oder sich gesund zu ernähren, um es mal so zu beschreiben. wenn du aber schon seit jahren gift konsumiert hast, wird dir die gesunde ernährung im nachinein auch nicht mehr viel bringen.
im übrigen, .... es wäre sehr schade wenn durch wirklich ungünstige vorbedingungen des hundes der erfolg des clicker trainings verfälscht werden würde. man könnte so leicht den eindruck bekommen das clicker training doch "nur quatsch ist" !!
Mika,index.php?page=Thread&postID=75649#post75649' schrieb:Meint ihr das es klappen könnte, oder ist soetwas nicht möglich ??
Gruß
Mika
Grundsätzlich ja. Als ich meinen Hund umgestellt habe, war er auch schon sieben (..die Clickerer hab ich damals übrigens auch belächelt :biglaugh: ).
Du musst dir aber bewusst sein, dass dein Cross Over Hund die hohe Aktivität eines von Anfang an operant über C&T aufgebauten Hundes möglicherweise nicht mehr erreicht. Das wird sich insbesondere beim (freien) Shapen bemerkbar machen.
Ferner ist man als "traditioneller" Ausbilder, der bislang mit Zwang oder motivativ ausgebildet hat, beim Umsteigen auf den Clicker geneigt, bestimmte typische Anfängerfehler zu machen.
Dennoch möchte ich dich ganz klar ermutigen, den Versuch zu wagen! Gib deiner Hündin die Chance, einen grundsätzlich anderen Zugang zur Unterordnung zu bekommen und eröffne dir die Chance, eine Menge Neues zu lernen.
Wenn du Schwierigkeiten bekommen solltest: es gibt mittlerweile diverse Foren über Clickern im Sport, gute Seminare von namhaften Hundlern (z.B. Uta Bindels, Nina Miodragovic) und hilfreiche Bücher. Während du hoffentlich die nächsten 1-2 Wochen deine Hündin auf den Clicker konditionierst, solltest du dir ein wenig "Clickertheorie" zu Gemüte führen. U.a. sind Martin Pietralla, Nina Miodragovic (So denkt Ihr Hund mit) und das Buch von ihrem Vater Milos Miodragovic (Titel ist mir leider gerade entfallen, vielleicht mal googeln) empfehlenswert.
Noch ein kleiner Ratschlag. Wenn du mit Clickern anfängst, beginn nicht sofort mit Übungen aus dem Hundesport, sondern versuch mal, deiner Hündin ein paar "sinnlose" Dinge wie Rolle machen, Männchen machen, Pfötchen geben, Kriechen (eine hervorragende Aufwärmübung by the way!), Rückwärts von dir weggehen etc. mit dem Clicker beizubringen. Das Shapen kannst du einem unerfahrenen Hund zunächst wohl am Besten mit dem Target oder anderen Gegenständen beibringen.
Der Sinn solcher Spaßübungen liegt darin, dass du keinen so hohen Erwartungsdruck hast, den du auf deine Hündin projezieren kannst, dass du geduldiger bist und freigiebiger mit dem Clickern und dass deine Hündin langsam lernt, selbst aktiv Verhaltensweisen anzubieten.
Viel Spaß!
LG
Nina
All great dogs, like all great men work because they have to, but because they want to action is their chief medium of happiness.
Detlef Berensmann,index.php?page=Thread&postID=75664#post75664' schrieb:Mika,index.php?page=Thread&postID=75649#post75649' schrieb:Sie muß keine Prüfung mehr machen, sondern soll für mich einfach nur als " Clickerversuchskandidat" herhalten, und sollte es funktionieren, dann würde ich auch noch eine Prüfung mit ihr machen, aber nur wenn sie dann wirklich spaß an der Sache hat. Meint ihr das es klappen könnte, oder ist soetwas nicht möglich ?? hallo mika, ich denke das auf grund der gemachten lernerfahrungen die chancen nicht sehr gut stehen. das heißt nicht das es grundsätzlich nicht zur einer verbesserung kommen könnte, trotzdem ..... der clicker ist keine medizin die wunden heilt, vielmehr ein weg gesund zu leben oder sich gesund zu ernähren, um es mal so zu beschreiben. wenn du aber schon seit jahren gift konsumiert hast, wird dir die gesunde ernährung im nachinein auch nicht mehr viel bringen.
im übrigen, .... es wäre sehr schade wenn durch wirklich ungünstige vorbedingen des hundes der erfolg des clicker trainings verfälscht werden würde. man könnte so leicht den eindruck bekommen das clicker training doch "nur quatsch ist" !!
Ob C&T bei dir Hündin zu gewissen Verbesserungen in der UO führt, wird wohl ganz wesentlich davon abhängen, ob der HF bereit ist, umzudenken und sich auf etwas völlig Neues einzulassen.
@ Mika
Beschreib mal etwas näher, wie die Hündin in der UO ausgebildet worden ist.
All great dogs, like all great men work because they have to, but because they want to action is their chief medium of happiness.
NinaD,index.php?page=Thread&postID=75666#post75666' schrieb:Ob C&T bei dir Hündin zu gewissen Verbesserungen in der UO führt, wird wohl ganz wesentlich davon abhängen, ob der HF bereit ist, umzudenken und sich auf etwas völlig Neues einzulassen.
Beschreib mal etwas näher, wie die Hündin in der UO ausgebildet worden ist. .... hast du denn Mika's beitrag nicht richtig gelesen?? er sagt doch ganz deutlich: - zitat mika "Der Vorbesitzer ist mit ihr zweimal durch die BH gefallen und hat dann nur noch Dampf auf die Hündin gemacht und sie dann abgegeben"
soviel zu wie die hündin ausgebildet wurde! - zitat mika "....dann würde ich auch noch eine Prüfung mit ihr machen, aber nur wenn sie dann wirklich spaß an der Sache hat"
soviel zur erwartung (ergebnis) des Hundeführers.
man kann also festhalten das mika nichts für die schlechten lernerfahrungen der hündin kann, und das er gewillt ist etwas neues zu machen um eine verbesserung des ausbildungsstandes zu erreichen. es ist aber leider ganz offensichtlich, das die schlechten lernerfahrungen ihm, der bemüht ist, im wege stehen werden. das finde ich schade, für den hundeführer, und für die arbeit mit dem clicker.
NinaD,index.php?page=Thread&postID=75666#post75666' schrieb:Beschreib mal etwas näher, wie die Hündin in der UO ausgebildet worden ist.
Hallo, zuerst mal DANKE für die schnellen Antworten !!
Die Hündin wurde vom Vorbesitzer als Welpe gekauft, und dann wohl nach dem Trieb-Zwang Standart bis zu den zwei nicht bestandenen BH Prüfungen "ausgebildet". Im Schutzdienst war sie schon damals recht gut und in der Fährte auch. Ich suchte zu diesem Zeitpunkt einen Welpen und landete in der Ortsgruppe wo die Hündin gearbeitet wurde. Dann wurde sie mir zum Welpenpreis angeboten. Sie hatte schon die Ausdauerprüfung, war durchgeröngt und alles war eingetragen, außerdem hatte sie auch schon eine DNA Lagernummer.
Sie ist eine sehr aufmerksame und triebige schnelle Hündin, die sich sehr schnell so an mich gewöhnt hatte so das sie mir auf Schritt und Tritt folgte. Nach ca. 6 Wochen habe ich dann mit der Fortsetzung ihrer Ausbildung begonnen, habe wo es geht Zwang vermieden und sehr viel mit dem Ball und Futter gearbeitet. Das führte dazu das ich sehr schnell eine BH mit ihr machen konnte die sie auch bestanden hat. Sie hat von mir wirklich so gut wie keinen Zwang bekommen wenn überhaupt dann in Form eines Leinenrucks. Das Stachel habe ich zum aktivieren eingesetzt, was sie auch sehr gut verarbeitet hat. Apportieren hat sie über ein wenig Streß gelernt, was auch sehr gut geklappt hat ( sie hat noch nie geknautscht oder das Holz gerollt, was sie hat das hält sie alles sehr ruhig ). Vorrausübung, reiner Trieb über den Galgen. Trotzdem hat sie die Ausbildung vom Vorbesitzer nie vergessen, und jedesmal wenn ich sie auf Prüfungen geführt habe ( sie ist nie durchgefallen ), wurde ich gefragt, was ich den bloß mit dieser Hündin gemacht hätte, sie macht halt alles richtig, aber es sieht halt teilweise so aus als würde ich sie jeden Tag vermoppen. :help:
Gruß
Mika
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
|