Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Clickern?
Ist zwar jetzt leicht OT, aber es interessiert mich doch.
@Dürken
Dürken,index.php?page=Thread&postID=65740#post65740' schrieb:Ich habe den Clicker im SD eingesetzt und es hat sehr gut funktioniert - besonders in den Bewachungsphasen.

Du schreibst in der Vergangenheit - darf man fragen warum Du offensichtlich damit aufgehört hast wenn es offensichtlich gut geklappt hat?

Danke Anja
DSH-Fan,index.php?page=Thread&postID=65743#post65743' schrieb:
Dürken,index.php?page=Thread&postID=65740#post65740' schrieb:Wenn Dein Hund aber in einer reizärmeren Situation das Aus schon gelernt hat, wird er es im Schutzdienst vielleicht auch ohne große Maßnahmen ausführen.
... und wenn er das dann tut, dann gibts nen Click zum Wiederanbiss.

Eben.

Ich bringe meinen Hunden schon von Welpenalter an das "stressfreie Aus" bei.
Zu Hause und dann irgendwann während der UO, bevor ich auch nur einmal im SD "Aus" sage.

Und dann klappt es ohne jegliche Probleme, da der Hund ja bereits gelernt hat "auslassen lohnt sich!".
Ich habe noch nie (auch bei meiner sehr triebigen Malli-Hündin by the way) eine Einwirkung beim Auslassen gebraucht!
ok den Fall kenne ich auch - aber dann ist das AUS schon beigebracht und in den Bewachungsphasen gebe ich dem Hund den Anbiss frei wenn er gut bellet oder aufmerksam stellt ( je nachdem was gewünscht ist) aber in dem Fall ist der Clicker doch dann wieder nur Marker für richtiges Verhalten (wenn ich die bisherigen Beiträge richtig verstanden habe) und Kommandos die er schon anderweitig gelernt hat und diese Anwendung kenne auch schon und weiß dass Sie funktioniert es geht mir da grundsätzlich um die Handhabung, bitte entschuldigt aber ich kann mir halt nur schwer vorstellen, dass ein Hund der die Übungen nicht kennt ohne weitere Hilfe ( z.B. durch verhindern des zum Helfer laufens mittels der Leine - ich rede nicht von starken Zwangsmaßnahmen sondern lediglich von Blockieren) frei auf dem Platz einfach alles anbietet ???? Wie gesagt ich denke auch das die Methode an sich sehr gut ist aber so einfach wie es hier dargestellt wird kann ich es kaum glauben:...
Das Leben ist das was passiert, während du etwas anderes planst !
GrahamsJubilee,index.php?page=Thread&postID=65767#post65767' schrieb:in den Bewachungsphasen gebe ich dem Hund den Anbiss frei wenn er gut bellet oder aufmerksam stellt ( je nachdem was gewünscht ist) aber in dem Fall ist der Clicker doch dann wieder nur Marker für richtiges Verhalten (wenn ich die bisherigen Beiträge richtig verstanden habe)

Nein, wenn man es richtig aufgebaut hat ist der Anbiss in diesem Fall die Belohnung die der Click angekündigt hat, als der Hund die richtige Übung angeboten hat, die Übung ist bendet wenn der Click erfolgt. Diese Art der SD Ausbildung geht nur mit einem sehr guten Helfer, der erstens das Prinzip verstanden hat und zweitens komplett ignorieren kann, denn er muß bei der falschen Übung vollkommen ohne Reiz seien können. Funktioniert teilweise sogar bei Crossoverhunden.

Gruß Uwe
Gewalt beginnt dort, wo Wissen aufhört
und wo Verzweiflung ihren Anfang nimmt!
Hallo Anja,
ich habe die Vergangenheit gewählt, weil ich das dem Hund so beigebracht habe (das war in der Vergangenheit)

Da Uwe nun mit Bacey weiterarbeitet kann ich im Augenblick nur von der Vergangenheit sprechen.
Da aber bei uns im Verein grundsätzlich mit dem Clicker gearbeitet wird - auch bei anderen Hund und auch dort im Schutzdienst, kannst Du das durchaus auch aus Gegenwart sehen.

Gruß Dürken
O.k danke Dürken für die Erklärung
Tschau Anja
Hallo Leute,

was ist mit Euch los ? Eine Belohnung über ein Geräusch ? Das machen die Hundeschulen, es klickert der Hündeführer am gestöhrten Hund, click click !
Das soll Ausbildung sein ? Habt Ihr schon mal nen Wolf mit Clicker gesehen Big Grin , der sein Rudel in der Rangfolge aufteilt ?

Gruß DogMan
Lieber stehend sterben, als knieend leben
DogMan,index.php?page=Thread&postID=69434#post69434' schrieb:Hallo Leute,

was ist mit Euch los ? Eine Belohnung über ein Geräusch ? Das machen die Hundeschulen, es klickert der Hündeführer am gestöhrten Hund, click click !
Das soll Ausbildung sein ? Habt Ihr schon mal nen Wolf mit Clicker gesehen Big Grin , der sein Rudel in der Rangfolge aufteilt ?

Gruß DogMan
_w_ _w_ _w_ _w_ alles klar!

Gruß DogMan

Ich gebe Dir absolut recht :appl: :appl: :appl:
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:

Drücken und Ziehen.

Das soll Ausbildung sein ? Habt Ihr schon mal nen Wolf mit Clicker gesehen , der sein Rudel in der Rangfolge aufteilt ?

Gruß DogMan

Hallo Peter,
da muß ich Dir ganz klar WIDERSPRECHEN, weil deine Äußerung so nicht richtig ist, denn mittlerweile werden die besten Hunde so gearbeitet und bei den Behörden ist es auch Gang und Gebe geworden mit dem Clicker auszubilden.
Gehe mal auf unsere HP von der Zuchtstätte und schaue mal bei Chilly und den anderen, die werden mit Clicker gearbeitet in allen Abteilungen !!!

Ludger
[b]
Nicht der Hund ist der Schüler dem alles beizubringen ist, sondern der Mensch muss lernen, sich so zu verhalten, dass der Hund macht, was wir von ihm erwarten und wollen.
Nie sollst Du deinen Hund je schlagen, wenn er mal einen Fehler macht. Denk erst nach, dann wirst du sagen: "DEN FEHLER HAB ICH SELBST GEMACHT !!!"
deralex1979 und DogMan

Bitte lese doch noch einmal die erste frage zum thema , ganz langsam durch....

es wird nicht gefragt was ein Wolf macht , wenn er einen click hoert... :i_
Have a nice Day.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste