Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Clickern?
jule,index.php?page=Thread&postID=65615#post65615' schrieb:Konsequentes Clickertraining bedeuted meiner Meinung nach auch Bestrafung,denn wo wäre sonst der Lerneffekt?Es es nicht eher so,daß beim clickern die Art der Bestrafung anders (geringer)ausfällt?

viele Grüße

Du fragst, wo der Lerneffekt ist, wenn keine Bestrafung eintritt.

Lernen wir nur, wenn eine Bestrafung droht?
Ist es nicht eher so, daß wir am entspanntesten lernen, wenn wir eine Bestrafung nicht befürchten und gleichzeitig ein positiv besetztes Ziel vor Augen haben?

Das ist für mich die Arbeit mit dem Clicker: Der Hund hat das Ziel Futter oder Spiel (je nachdem was ich einsetze) zu erreichen. Er lernt, daß er durch Aktion mich dazu bringen kann, den Clicker zu betätigen - der die Ankündigung für das Erlangen seines Zieles ist.
Da er keine Angst vor Bestrafung haben muss, wird er hemmungslos alles ausprobieren, was ihn seinem Ziel näher bringt.

Da ich als Hundeführer mit Clicker nur das markiere, was in die Richtung von dem von mir gewünschten Endverhalten geht, wird der Hund sich über Versuch und Irrtum - ohne Angst vor Bestrafung - und dadurch ohne Hemmungen - zu seinem Ziel - und damit auch meinem Ziel hinarbeiten.

Die einzige Strafe, die das Clickertraining kennt, ist das Ausbleiben von erwarteter Belohnung.

Gruß,

Claudia
Zitat:Erst lernt der Hund klassisch, dass es nach Click Belohnung gibt. Dann lernt er operant, dass er durch Verhalten den Click auslösen kann.

genau das verstehe ich unter clickern.
Die Farbe beißt nicht
"Betrafen"heißt nicht das auf den Hund so stark eingewirkt werden soll,daß er nicht mehr arbeiten möchte.Für mich bedeuted das vielmehr,daß ich ihn daran hinder etwas zu tun ,was er lieber möchte.Was macht ihr den auf dem Hundeplatz,wenn zum Beispiel ein Ball oder Bringholz geworfen wird?Habt ihr nicht auch eine Leine und Halsband um?

Ist es nicht so,daß ein jeder für sich eine eigene Methode hat,wie er mit dem Clicker umgeht.Es gibt hier kein Richtig oder falsch.
Hallo !

mich würde mal interessieren wie man im Schutzdienst clickert. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein trieblich guter Hund von allein ein AUS anbietet um dann bestärkt zu werden. Ist im Schutzdienst nicht vielfach das "beißen dürfen" die Belohnung?? Was ist wenn der Hund sich die BElohnung dann einfach nimmt? Wird er daran gehindert ? Und wie??

Ich habe leider bislang den Clicker nur für Unterordnung und Fährte im Einsatz gesehen und fand die Ergebnisse echt gut ...

Gruß Ramona
Das Leben ist das was passiert, während du etwas anderes planst !
GrahamsJubilee,index.php?page=Thread&postID=65717#post65717' schrieb:Hallo !

mich würde mal interessieren wie man im Schutzdienst clickert. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein trieblich guter Hund von allein ein AUS anbietet um dann bestärkt zu werden. Ist im Schutzdienst nicht vielfach das "beißen dürfen" die Belohnung?? Was ist wenn der Hund sich die BElohnung dann einfach nimmt? Wird er daran gehindert ? Und wie??

Hallo Ramona,

es ist ALLES ne Frage der Konditionierung!
Und auch bei einem "trieblich guten Hund" funktionieren die Lerngesetze genauso wie bei allen andern Hunden.

Auch im SD kann man den Clicker hervorragend einsetzen und es funktioniert wunderbar Big Grin
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
jule,index.php?page=Thread&postID=65714#post65714' schrieb:Ist es nicht so,daß ein jeder für sich eine eigene Methode hat,wie er mit dem Clicker umgeht.Es gibt hier kein Richtig oder falsch.

Darum geht es hier in diesem Thread nicht. :nope:
Bye Uwe
DSH-Fan,index.php?page=Thread&postID=65723#post65723' schrieb:Hallo Ramona,

es ist ALLES ne Frage der Konditionierung!
Und auch bei einem "trieblich guten Hund" funktionieren die Lerngesetze genauso wie bei allen andern Hunden.

Auch im SD kann man den Clicker hervorragend einsetzen und es funktioniert wunderbar Big Grin"
"ich glaub ja gerne das es funktioniert, ich wollte nur wissen wie - ich stelle mir halt die Handhabung im Schutzdienst halt schwerer vor, insbesondere wenn der Clicker nicht nur als Freigabe eingesetzt wird - das hab ich schon gesehen 8)
Das Leben ist das was passiert, während du etwas anderes planst !
jule,index.php?page=Thread&postID=65714#post65714' schrieb:Was macht ihr den auf dem Hundeplatz,wenn zum Beispiel ein Ball oder Bringholz geworfen wird?Habt ihr nicht auch eine Leine und Halsband um?

Halsband ja - weil es Pflicht ist.
Leine ist nicht am Hund.

Das ich meinen Hund mit der Leine festhalte, kennt er nur von der Arbeit im Schutzdienst im Geschirr.

Grüsse,

Claudia
GrahamsJubilee,index.php?page=Thread&postID=65717#post65717' schrieb:Hallo !

Ich habe leider bislang den Clicker nur für Unterordnung und Fährte im Einsatz gesehen und fand die Ergebnisse echt gut ...

Gruß Ramona
Wenn Dein Hund aber in einer reizärmeren Situation das Aus schon gelernt hat, wird er es im Schutzdienst vielleicht auch ohne große Maßnahmen ausführen.
... und wenn er das dann tut, dann gibts nen Click zum Wiederanbiss.
Ich habe den Clicker im SD eingesetzt und es hat sehr gut funktioniert - besonders in den Bewachungsphasen.
Dürken,index.php?page=Thread&postID=65740#post65740' schrieb:Wenn Dein Hund aber in einer reizärmeren Situation das Aus schon gelernt hat, wird er es im Schutzdienst vielleicht auch ohne große Maßnahmen ausführen.
... und wenn er das dann tut, dann gibts nen Click zum Wiederanbiss.

Eben.

Ich bringe meinen Hunden schon von Welpenalter an das "stressfreie Aus" bei.
Zu Hause und dann irgendwann während der UO, bevor ich auch nur einmal im SD "Aus" sage.

Und dann klappt es ohne jegliche Probleme, da der Hund ja bereits gelernt hat "auslassen lohnt sich!".
Ich habe noch nie (auch bei meiner sehr triebigen Malli-Hündin by the way) eine Einwirkung beim Auslassen gebraucht!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste