Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apportieren
Eeeeyyy....Haarspalterei ohne seinesgleichen! xD

Meine Hündin hat von der Wurfkiste aus, "Beutegeilheit" mitgebracht, apportieren tat sie schon immer gerne!!!!

daher habe ich auch alles über Motivation gemacht, keinen Zwang angewendet!

Bis das Fräulein auf einmal meinte, das Holz kurz vor dem Ausgeben auszurotzen, beim Sprung einfach fallen lassen, "wer braucht schon gerades Sitzen?" und vor allen Dingen, warum sollte sie es länger als 15 Sekunden im Maul halten?

All diese Mankos habe ich durch Zwang rausbekommen...

Nun, ein freudig apportierender Hund, dem man gerne zuschaut! :dh:

(Nur mit dem Ruhig Sitzen hapert es noch ein wenig, wenn Frauchen das Holz net gleich schmeisst!)
Zitat:Im Shaping arbeitet man beim Apport nicht über einen „Trieb“ auf das Holz, sondern über Motivation. Motivation ist das Erlangen der Bestärkung, die nur über das Bringen des Holzes zu erhalten ist. Also der Unterschied von Mittel und Zweck.

wenn wir schon beim haarspalten sind.. Trieb ist eine motivation. eine motivation etwas zu tun , die er im idealfall von sich aus bringt.
LG Janina
und shaping ist sozusagen eine modernere Umschreibung für machste ---> kriegste :w:
@uwe
ich wollts nich sagen Big Grin
LG Janina
hi an euch

also wenn ich das schon hier alles lese bekomm ich schon angst

ich bin totaler anfänger in sachen hundesport

meine hündin ist 6 mon alt und spielt sau gerne mit ball

und wenn ich hier das lese da bekomm ich schon ansgt vor appotieren hoffentlich hab ich dann solche probleme nicht aber ich hab einen guten helfer
mein mann der hat einen rüden 2 jahre alt und hat grade sch-h1 bestanden mit 274 punkten (glückwunsch Tommy1981)

lg cassy
Zitat:Original von Jupp
Beim Shaping darf der Hund probieren und damit auch Fehler machen. Motiviert wird er durch die Ressourcen des HF.

Natürlich funktionieren auch andere Lernformen, aber das Shaping hat eben den Vorteil, daß es zu keinem Abgabekonflikt kommt und daß es ohne unangenehme Einwirkungen geht.

Na schön Jupp,

der Hund darf Fehler machen. Diese Fehler werden nicht belohnt. Belohnt wird nur, was der Hund richtig macht, das soll ihn dazu motivieren, das noch einmal zu versuchen, und dann wird es noch einmal belohnt, und noch einmal und noch einmal, bis er das Holz fehlerfrei bringt. Darauf bezog sich das fehlerfrei und auf nichts anderes.

Tja, und womit wird er belohnt? Mit Click und Futter oder einem anderen Primärverstärker. Wirklich revolutionär!

Vor vielen, vielen Jahren hat mir mein erster Ausbilder einmal gesagt, dass das Lernen des Hundes am besten funktioniert über Lob und Tadel. Damit bin ich bis heute sehr gut gefahren. Ich müsste jetzt natürlich erst wieder eine Abhandlung über Tadel schreiben, weil damit ja sofort alle schlimmsten Zwangsmaßnahmen in Verbindung gebracht werden. Da dem aber nicht so ist, sondern Tadel ein sehr feines Instrument ist, lasse ich das an dieser Stelle dabei bewenden.

Servus Walter
Meine Hunde blieben mir im Sturme treu
Was mich hier wundert ist, dass bisher noch niemandem der Kragen geplatzt ist?! Bin ich etwa der einzige, der Jupps Äußerungen für die weltanschaulich verbrämte missionarische Verbreitung von Halb- und Unwahrheiten hält? Sorry, aber Toleranz am falschen Platz bedeutet auch Duldung. Und das hieße, dass hier auf einmal - für mich in diesem Forum sehr überraschend - aber offenkundig hat es eine Trendwende gegeben, von der ich jetzt erst mitbekommen habe - ein völlig neuer Wind weht. Oder steckt vielleicht Frank Elstner dahinter mit der Sendung "Verstehen Sie Spaß".
Aber es soll ja auch Hundesportler geben, die predigen Wasser und trinken Wein.
Liebe Moderatoren, ihr könnt natürlich meinen Beitrag löschen oder mir eine Gelbe Karte verpassen, vielleicht singe ich dann anschließend mit Euch im Chor!

Helmut Dillmann
http://www.schaeferhunde-von-mordor.de
@ Helmut

Big Grin :pf:
Haste den Knall net gehört als meiner geplatzt ist ?

Sorry, ot

Sissy
Wenn wir endlich begreifen, dass in der Reise und nicht im Ziel die Erfüllung liegt, dann sind wir auf dem besten Weg die Geduld zu lernen.

Grüßle Sissy ehemals Cheyenn, jetzt endgültig crazy Big Grin
@helmut

vielleicht müssen sich manche real mit solchen auseinandersetzungen abmühen und sind abgehärtet.. sowas gibts auch :pf:
LG Janina
@Helmut

Nun, ich kann und will nix zu den "neueren" Ausbildungsmethoden sagen, da ich nicht mit ihnen gearbeitet habe, auch über Clicker halte ich mich geschlossen!

Eine Freundin von mir arbeitet ihren Sheltie bisschen über Clicker, bisschen über "alte Hasen"-Methode!

Sie fährt sehr, sehr gut damit!

Ich selbst habe vor 4 Jahren angefangen...ich fahre von Anfang an die Methode "Zuckerbrot und Peitsche"!

Mag falsch sein in den Augen anderer Leute.

Ich selbst komme damit sehr gut zurecht, gucke mir ständig neue Methoden an, kann mit den wenigsten aber etwas anfangen, also das wenigste auf meinen Hund projizieren!

Wenn ich sie ständig "probieren" lassen würde, bis sie von sich aus auf die "richtige Bahn" kommt...dann Halleluja!
Ich liess ihr immer zwei Optionen...das, was ICH will und das was mein Hund wollen KÖNNTE...

Das könnte war "unangenehm", das was ICH wollte, stets "geil"...

Würde ich so verfahren, wie manch anderer, wir fähren immer noch beim korrekten bei Fuß laufen...und die Hündin wird bald 2 Jahre alt!!!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste