Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderne Ausbildung zum Apport??
Ich muss fragen:

Warum soll Apportieren so schwierig sein? Wenn ein Welpe nach irgendeine Gegenstand (weiche Beisserolle od. ähnliches) nach rennt, dann kann mann klatschen und zurückrufen. So kommt Freude auf. Mann nimmts nicht weg, sondern freut sich, aber so dass der Welpe dass begreift.

Von da an kann man den "Beisswurst" abnehmen und wieder rauswerfen. Es herrscht immer noch Freude zwischen Hund und HF.

Wenn der Grundarbeit gut gelaufen ist, kann nichts mehr schief laufen. Man kann den Hund kurz zurückheben nach dem
Auswurf, damit Geschwindigkeit gewährleistet ist.

Ich habe Landseer, Briard, Fila Brasileiro, 2 x DSH so ausgebildet. Es hat funkioniert. Die Geschwindigkeit kann man nachher steuern.

Wenn ich mein PS RS soweit bringe, stelle ich hier ein Video ein. Ihr müsst ein bisschen warten - die Dame ist etwas eigensinnig!!
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
Guten Abend zusammen,

Ich bin ja nun nicht auf dem Championat gewesen, obwohl es hier nun quasi um die Ecke gewesen ist.
Heute nun ist mir das Apportvideo von Conny Scherk zugespielt worden.

Ich habe ja, zumindest bei meinem Hund, den Heuwinklansatz verworfen, da mein Hund immer verrückter wurde, eigentlich lieber wechseln wollte, statt nun beide Bringsel zu nehmen.

Meine Meinung zu dem Ansatz, dass der Hund nur aus dem Stress will, darüber dann beide Bringsel nimmt um Ruhe zu finden, wurde nicht wirklich ernsthaft wahrgenommen.

Wie es aussieht, hat sich der Hund von Conny Scherk sich auch entschieden zu wechseln, obwohl ich stark davon ausgehen muss, dass dieser Hund sicher einen Grundaufbau Par excellence erfahren haben muss...

Wie läßt sich das erklären?

Gruß Reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26417-Moderne-Ausbildung-zum-Apport/?postID=184978#post184978 schrieb:Wie läßt sich das erklären?

Nach "fest" kommt "ab".....
In Verbindung zu dem Bewertungssystem dieser Deutschen Meisterschaft der Belgischen Schäferhunde, wo der Hund beim Rückweg im Apport so einsteigt, wie beim Stockstellen im KNVP, für mich nicht ein Wollen durch die Beine durch, kein
Versuch sich nochmal in den Vorsitz einzubremsen ersichtlich ist...

Ich empfand es als sehr erschreckend.
Zu dem Moment wußte ich noch nicht mal, wer das gewesen ist...

Das zeigt, wo es hingeht, damit man einigermaßen im DMC bestehen kann...

Auch, wenn das Niveau für alle gleich an Bewertung ist.

Und das sind dann die Ergebnisse echter Profis...
Kannst Du das mal übersetzen?
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Ich würde das jetzt gar nicht so überbewerten, ein junger Hund, der über die UO auch gut Dampf aufgebaut hat, er ist ja vorher schon bei einem Zulauf etwas "drangvoll" in sie rein.
Hauptsache es hat sich keiner da wirklich weh getan, ich würde jetzt aber aus dieser Geschichte heraus keine "erschreckenden" Tendenzen erkennen wollen.
Haben ja auch früher schon mal schnelle und etwas übermotivierte und noch nicht so in Prüfungen abgeklärte Hunde ihre Hundeführer angerempelt oder über den Haufen gerannt, passiert halt mal, es wird halt immer noch mit Lebewesen gearbeitet und nicht mit Maschinen.
Hallo Bettina,

Hier im Thema hat es ja wenige User gegeben, die sich beteiligen, und dass, obwohl es in der UO das teuerste Thema ist, wenn es nicht funktioniert.

Es geht um Geschwindigkeit und Technik, hier auf sehr hohem Niveau abgefragt.

Heuwinkl setzt da Maßstäbe, es wird geraten sich die Bibel zu kaufen, wenn der eigenen Hund nicht mit dieser Ausstrahlung arbeitet,( nicht von dem Autor selbst in Zeigefingerweise), eher von anderen Michels.

Hier im Thema hat @ma-re-sa ein paar Sachen eingeworfen, z.b. Aufnahme-Zwänge-, Zeigegesten zum Aufnahmeverhalten usw, die den Hund aber nicht abhalten werden von Grundtendenzen in Stressituationen abzugehen, auch wenn man gut „dagegen“-gebahnt- hat.

Ich habe mir das jetzt bewußt noch einmal durchgelesen.

Keiner ist Perfekt, aber hier im Ergebnis für höher schöner weiter wird die Gradwanderung deutlich, auf der man sich bewegt.

Und, was das für Folgen haben könnte, wenn der Hund die Kontrolle verliert oder sogar die Kontrolle übernimmt, weil plötzlich Bilder oder Bezahlwerte nicht mehr stimmen.

Weiter stellt sich mir die Frage, wie man jetzt bei diesem wirklich imposanten Rückweg den Vorsitz hinbekommen wird, ohne dass das Auswirkungen auf die Geschwindigkeit bekommt.

VG Reinhard
Ich habe das Thema an sich schon verstanden, Reinhard, und wenn wir den gleichen Apport vor Augen haben, dann frage ich mich eigentlich nur, wo Du die Gewissheit her nimmst, dass dieses Apportieren "zeigt, wo es hin geht, damit man einigermassen im DMC bestehen kann".

Wie kommst Du auf die Idee, dass dieser Patzer massgeblich für die Ausbildung im DMC ist und dass man dort diesen Ausbildungsweg gehen muss, um "einigermassen" zu bestehen?

Vergisst Du dabei nicht doch, dass es DEN Ausbildungsweg nicht gibt (trotz Heuwinkl-Bibel) und dass es immer noch verschiedene Typen Hund und HF gibt... und dass ein Hund durchaus auch mal einen Blackout haben kann?
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Ich bin, wie gesagt, nicht vor Ort gewesen.
Parallel läuft ja die Diskussion um Punktevergabe im Championat, 92 in der UO als höchste Bewertung, evtl. ja ein Produkt daraus, dass es vielleicht noch den Überflieger gibt und man dann noch paar Punkte nachlegen kann, wie Sören geschrieben hat.

Ich habe großen Respekt davor, was dort geleistet wird, denke schon, dass sich die Gebrauchshundewelt rasseübrrgreifend daran orientiert.

Und es es geht ja augenscheinlich nur noch um Nuancen, die entscheiden, wer wo platziert ist. Und das stimmt sicher im DMC. Finde ich auch nicht schlimm, aber vielleicht ist man schon an der Grenze des Möglichen?!

Und ich bin überzeugt davon dass, wenn etwas funktioniert, dass das übernommen wird. Für mich aber wurde eine Grenze aufgezeigt.

Und, wenn Nadin schreibt, dass der Hund das schon beim normalen reinkommen angezeigt hat,

Black-out? glaub ich nicht.
Huhu Reinhard,

was meinst Du denn mit Grenze?
Das ist ja noch ein junger Hund, Fehler passieren halt, natürlich ist es ärgerlich, wenn die Ausbildung an dem Tag nicht auf den "Punkt" gepasst hat aber, wie gesagt, es sind halt keine Roboter und manchmal passt es dann eben doch nicht.
Ich bin mir recht sicher, dass wir von den beiden noch schöne Arbeiten zu sehen bekommen...
Vielleicht hat er über die Dauer zu starke Erwartung aufgebaut und gedacht, jetzt müsste halt mal langsam was kommen, er ist ja auch aus einer Grundstellung raus, als wolle er sich hinter ihr bestätigen.
Wie gesagt, ärgerlich und wohl etwas schmerzhaft für den Moment, aber ich sehe da jetzt eigentlich keine unlösbaren Probleme...

Grüsschen von mir ;-)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste