Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderne Ausbildung zum Apport??
Bine DSH,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26417-Moderne-Ausbildung-zum-Apport/?postID=184470#post184470 schrieb:Ma-re-sa, das Shapen geht dann bei Dir zu Beginn auf dem Tisch vor sich?

Ja, ist für mich einfach praktischer. Geht auch mit
ausgewachsenen Hunden. Der Hund darf selbstverständlich auch stehen,
denn mit Vorsitz soll das noch gar nichts zu tun haben, deshalb bin
ich auch seitlich. Später nimmt der Hund ja auch das Holz nicht aus
dem Sitzen.
Das HZ Bring ist erst dann einfügen, wenn der Hund verlässlich von selbst aktiv das Holz aus der Hand nimmt.

Ich muss, denk ich mal, auch nicht mehr erklären, warum wir nicht
mit Stachel, Aktivierungszwängen usw. arbeiten. Fuchs ist sicher
noch vergleichsweise fortschrittlich im Rahmen der alten Ausbildung,
aber es ist und bleibt Zwang, der völlig überflüssig ist.
Alex,

​das heißt aber ja, dass Du den Hund bereits bestrafst, bevor er überhaupt wirklich etwas falsch gemacht hat, weil er noch gar nicht wissen kann, was er soll. Genau das ist ja, was ich nicht möchte. Wobei ich den Apport noch nie mit Zwang aufgebaut habe, aber es wäre eben interessant, wie man es ohne Zwang möglichst zielführend hinbekommt.

LG
Bine
Ich kann nur sagen, dass, obwohl bei zumindest drei Hunden unterschiedlicher Rasse das Holz fast den Wert der Belohnung bekommen hat.
Bei dem Mali ist das teilweise so, dass er mit dem Ball nach der Bestätigung zum Holz rennt, das auch unter Kontrolle haben will.
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
ma-re-sa,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26417-Moderne-Ausbildung-zum-Apport/?postID=184473#post184473 schrieb:
Bine DSH,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26417-Moderne-Ausbildung-zum-Apport/?postID=184470#post184470 schrieb:Ma-re-sa, das Shapen geht dann bei Dir zu Beginn auf dem Tisch vor sich?

Ja, ist für mich einfach praktischer. Geht auch mit
ausgewachsenen Hunden. Der Hund darf selbstverständlich auch stehen,
denn mit Vorsitz soll das noch gar nichts zu tun haben, deshalb bin
ich auch seitlich. Später nimmt der Hund ja auch das Holz nicht aus
dem Sitzen.

Ich muss, denk ich mal, auch nicht mehr erklären, warum wir nicht
mit Stachel, Aktivierungszwängen usw. arbeiten. Fuchs ist sicher
noch vergleichsweise fortschrittlich im Rahmen der alten Ausbildung,
aber es ist und bleibt Zwang, der völlig überflüssig ist.

​Ich kannte halt auf dem Tisch nur den Apport mit dem fixierten Hund, Du weißt schon. Den wollte ich so nie. Aber das ist eine gute Möglichkeit, rückenschonend und entspannt. Clicker und Futter, nehme ich an??

LG
Bine
Ja,
und HZ Bring erst dann einfügen, wenn der Hund das Holz verlässlich aktiv aus der Hand nimmt.
Macht Sinn! Clicken zunächst sofort bei Aufnahme, dann halten ausdehnen und nur ruhiges Halten bestätigen?

LG
Bine
Ok, auf den Tisch geht meiner gerne..... ich werde dann besser vorher die Brille absetzen ;-)
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. –
Noël Coward
Ein Hund, der experimentieren soll, den darf man nicht beschneiden, nur evtl. seinen wirkungsraum etwas eingrenzen, dies dann passiv.
Ich glaube, Reinhard, das kommt ein wenig auf den Hund an. Einer, der alles "grabscht", was man tragen kann und losbrackert als ginge es um sein Leben, ist auf dem Tisch schon mal sehr viel ruhiger und wenn er das kennt und positiv verknüpft hat, ist er gleich in der richtigen Stimmung zu lernen. Offener im Kopf, wenn Du weißt, was ich meine.

LG
Bine
Der Tisch ist passiv

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste