28-02-2018, 20:02
Das Model trägt schwarz.
|
Schutzdienst Video´s von H.Raiser
|
|
Das Model trägt schwarz.
dberensmann,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=182678#post182678 schrieb:Bei jedem Anfänger sind Fehler vorprogrammiert, sollen wir all denen sagen, lass den Quatsch doch sein? Das ist ja kein Problem, das mit Anfänger oder nicht-Anfänger zu tun hat. Das, was Helmut da vor hatte, ist schlichtweg in dieser Form unmöglich. Wir haben immer mindestens zwei Beteiligte (Hund/mindestens ein Mensch), eine Verhaltensweise (in diesem Fall beim Hund), die aber Ausdruck für unterschiedliche Befindlichkeiten sein kann (z.B. Schnauze lecken), die wiederum vom menschlichen Empfänger unterschiedlich interpretiert werden kann (E.Scherkl zum Beispiel hat Helmut mal etliche Punkte bei einer UO gezogen, weil er dies als Meideverhalten gesehen und bewertet hat, während Helmut sagte, es sei eben einfach nur ein Schnauze lecken gewesen). Und hier handelt es sich um ein eher simples Beispiel. Eine ganze "Ausbildungstheorie" auf einige wenige Farbzustände zu reduzieren, funktioniert einfach nicht, weil es den tatsächlichen Gegebenheiten nicht gerecht werden kann. LG Bine
ma-re-sa,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=182684#post182684 schrieb:Das Model trägt schwarz.Sie ist schon so geboren und hat sich nicht durch das Training in der Farbe geändert.
mfg Detlef Berensmann
Die Ausbildung des Hundes ist ein Spiegelbild der eigenen Persönlichkeit
Bine, bei Models sind die Farben aber wichtig.
Bine DSH,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=182685#post182685 schrieb:Das stimmt in jedem Fall.dberensmann,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=182678#post182678 schrieb:Bei jedem Anfänger sind Fehler vorprogrammiert, sollen wir all denen sagen, lass den Quatsch doch sein?Eine ganze "Ausbildungstheorie" auf einige wenige Farbzustände zu reduzieren, funktioniert einfach nicht, weil es den tatsächlichen Gegebenheiten nicht gerecht werden kann. Ich habe trotzdem die Erfahrung gemacht das es dem Anfänger hilfreich sein kann. Man reduziert erstmal etwas kompliziertes auf einen kleinen Nenner, dadurch schafft man Verständnis und Neugier. Das macht man beim jungen unerfahrenen Hund nicht anders.
mfg Detlef Berensmann
28-02-2018, 21:02
Es ist aber ein Unterschied, ob man aus der Sache eine kleine Einstiegshilfe für Anfänger macht oder die Entdeckung des Steins der Weisen für sich reklamiert. Ganz abgesehen davon, dass eben Helmuts Ausbildungsmethoden, wie ich sie gesehen habe, heute in meinen Augen zu einem erheblichen Teil einfach nur noch ein No-Go sind. Es sind ja nicht nur die Farben... Es ist die allgemeine Einstellung dem Hund gegenüber, die man auch bei vielen anderen RSV-Mitgliedern in der Ausbildung erkennen kann.
Ich persönlich bin ein Fan der UO. Auch, wenn ich es selbst immer nicht hinkriege, aber wenn ich die Videos zum Beispiel der Heuwinkler sehe, dann krieg ich Gänsehaut. Die krieg ich auch bei mancher Vorführung alter SchH-Kämpen (und nicht nur des RSV...), allerdings weniger vor Begeisterung... LG Bine
Ja, ok. :blume:
mfg Detlef Berensmann
8o
Letzten Endes sollte man immer auch das Wohl des Tieres, das einem auf Gedeih und Verderb ja ausgeliefert ist, im Auge haben. Und ich denke, da sind wir uns einig .LG Bine
01-03-2018, 08:03
Moin zusammen,
außer der Analyse, dass die Hündin schwarz ist, ist ja bisher nichts zu dem Video von Detlef geschrieben worden. Da werden Ausbildungsphilosopien zerrissen, und hier herrscht dann das große Schweigen. Schade Gruß Reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
01-03-2018, 08:03
Ich habe auch alle Video´s von ihm, muss allerdings dazu sagen, das ich das allererste am besten finde, auch heute noch.
Wenn ich mir anschaue, wie auf einigen Plätzen ausgebildet wird, und dann wird auf Raiser geschimpft, das er nach veralteten Modellen arbeitet, dann komm ich zum dem Schluss: diese Leute und durchblutung... Dann gibt es die anderen Hardcore´s, die nur über die Beute im SD arbeiten, schimpfen genauso viel auf Ihn , arbeiten aber einseitig nach dem was er in den 80ern in seinem ersten Video überhaupt erstmals erwähnt hat. Den Beutetrieb. Wbei man dazu sagen muss, dass das nicht alleine auf Ihn zurückgeht, sondern auf Bernhard Männel, der wegen der Erwähnung des Beutetriebs damals schon großen Ärger mit dem SV bekam. Er hat die Idee weitergebracht, und damals war das schon gewissermaßen "revolutionär". Das heutige Pressing Modell ist nicht so meins, wir haben so auch nie gearbeitet, es sei denn, es hat einen Hund weitergebracht. Aber das muss Schlussendlich jeder selber Wissen, wie er seinen Hund ausbilden will. Einige der heutigen Profis geben dazu sehr gute Ansätze, da kann man bestimmt auch viel mit den Augen klauen. Allerdings muss auch hier wieder gesagt werden, ads es einige der heutigen "Großen" fertigbringen, Ihre Philosophie gewinnbringend zu verkaufen, und dann auch noch behaupten, das ginge alles komplett ohne einen gewissen Zwang. Irgendwie kommt der aber in welcher Form auch immer doch zum tragen, komplett ohne geht einfach nicht. Man kann es auf ein absolutes minimum reduzieren aber niemals gegen null bringen. Da schließt sich auch gleich die nächste Frage an, wo fängt Zwang an? Auch diese Frage beantwortet jeder Hundeführer anders. Da kann man schimpfen wie man will, aber da isr Raiser einer, der das unumwunden zugibt, wie er das ausbildet, scheut auch nicht den Einsatz unpopulärer Maßnahmen, da gibt es einigen andere, die würden das nie zugeben. Aber so ehrlich ist er auch. Meine Meinung: Man kann sich die Videos anschauen und sagen ist gut oder blöd. Man kann es auch komplett lassen und nur meckern, bildet gar keinen Hund aus und wird wie ma-re-sa. Geht auch, ist aber nicht so aussagekräftig.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:
Drücken und Ziehen. |
|
|