Letzten Endes muss das doch jeder selbst wissen - wo ist das Problem? Wird doch keiner gezwungen, damit zu arbeiten?! Ich persönlich benutze zum Beispiel die Kisten super gern, auch den Magnetball/beißwurst empfinde ich als äußerst praktisch - für MICH! Klar würde es ohne auch gehen, aber es ist halt so bequem und gleicht ein wenig den fehlenden Größenunterschied zwischen Hund und HF aus 8) .
LG
Bine
Mit der richtigen Körperspannung und einem Pressing nach Plan C
gewinnst du glatt 2x4 cm mehr Größenunterschied und der teure Ball
wird überflüssig.
ma-re-sa,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26346-Warum-nicht-der-eigener-Körperhaltung/?postID=182508#post182508 schrieb:Mit der richtigen Körperspannung und einem Pressing nach Plan C
gewinnst du glatt 2x4 cm mehr Größenunterschied und der teure Ball
wird überflüssig.
Dann verstehe ich tatsächlich nicht, warum DU diese Hilfsmittel hast - geht auch alles ohne 8) . Irgendwie meine ich weiter oben gelesen zu haben, dass Du auch diverses Rüstzeug Dein eigen nennst.
Und was verstehst Du unter Pressing nach Plan C????
Ich habe im übrigen auch kein Problem mit den Preisen von Hilfsmitteln. Wenn ich meine, ich könnte da was mit anfangen und ich finde, der Preis ist akzeptabel, dann kauf ich mir das eben. Dafür hab ich eben keine 30 Paar Schuhe im Schrank und mache auch keinen Urlaub auf den Malediven...
LG
Bine
Für Plan C besser den RSV fragen.
Stichwort:"Grasnarbe".
Ach, DEN Plan C...
Na, auf die 4 cm kann ich gut verzichten.
LG
Bine
Ich habe das Gefühl, das einige Hundesportler ein ganz wichtiges Hilfsmittel komplett vergessen: Das Gehirn.
Ich wage zu bezweifeln, das die ganz großen Hundesportler wirklich alle ihre Erfindungen auch selbst benutzen.
Einige bestimmt, aber was nützt dir das alles, wenn du einfach nicht ausbilden kannst?
Als ich angefangen habe, bei Fiffi Lüneberg zu trainieren, habe ich bis dato auch gedacht, man muß sich diesen ganzen Schmarn noch anschaffen.
Überflüssig, ich habe dann da zugeschaut, es war Sommer.
Normales ThShirt und Hose, der Hund Ketten und Stachelhalsband, ein Ball, fertig. Ich trainiere noch immer so und fahre gut damit.
Dann gab es eine Diskussion über so ein komisches Holzbrett, wo der Hund seinen Kopf durchsteckt und dadurch gerade vorsitzt. Soll ganz toll gewesen sein... und großes Schweigen, wie der Hund ohne dieses Hilfsmittel vorsitzt.
Mit einer Ausnahme, ich habe auch so leichte Weidezäune für die Sprünge.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:
Drücken und Ziehen.
deralex1979,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26346-Warum-nicht-der-eigener-Körperhaltung/?postID=182513#post182513 schrieb:aber was nützt dir das alles, wenn du einfach nicht ausbilden kannst?
Dann nützt dir auch Körperspannung nichts.
Deren Wirkung übrigens schnell nachlässt, wenn sie nicht
Signal für eine freudige Sache wird. Aber da die Anhänger von Plan
C ja eh glauben, dass ein Hund in der UO nicht freudig laufen kann,
setzen sie auf die Abschreckung von Körperspannung: wenn du jetzt
nicht gehorchst, geht es dir schlecht!
Ich habe das Gefühl, das einige Hundesportler ein ganz wichtiges Hilfsmittel komplett vergessen: Das Gehirn.
Das ist ein bisschen krass gesagt, aber manchmal stimmt es.
Ich wünsche ich könnte besser Deutsch schreiben.Mir ist es eigentlich egal was Leute ausgeben für Hilfsmittel. Ich selbe finde ich zwischen mir und dem Hund müsste es ohne klappen.
Ich habe sehr viel Freude erlebt am Hundesport und an den Kollegen. Ich habe nicht viel erreicht, aber was ich erlebt habe im Sache Freundschaft und im Hundetraining ist enorm viel.
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
Sicher kann man ohne alle Hilfsmittel ausbilden (übrigens, lieber Alex1979, nur weil man sie benutzt, heißt das nicht zwangsläufig, dass man ohne Gehirn arbeitet - oft genug eher das Gegenteil...). Will man aber eine gewisse Qualität erreichen, kommt man ohne meiner Meinung nach nicht wirklich aus. Mittels passiver Hilfen wie Begrenzung kann man wunderbar das Einschleifen kleiner Fehler wie schiefes Vorsitz minimieren, bzw. ganz vermeiden. Indirekte Wege erleichtern Positionsarbeit und technische Übungen.
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Energie manche HF in das Ausklügeln von Negativeinwirkungen und Strafen investieren, sich aber über Leute mokieren, die die gleiche Energie in die Entwicklung von Strategien stecken, die es dem Hund ermöglichen OHNE viele Fehler gleich richtig zu lernen, wie es geht.
@Sassenach Ich denke, wenn man einfach nur mit seinem Hund schön arbeiten will und ein gutes Verhältnis zwischen Hund und HF herrscht, geht bestimmt vieles ohne Hilfsmittel. Wer aber heutzutage hoch führen will und das mit einem Hund, der frei und freudig, gleichzeitig aber auch so super korrekt läuft, wie es nun mal abverlangt wird, muss sich schon was einfallen lassen. Viel Erfahrung macht es bestimmt leichter, aber dennoch - jeder Hund ist ja anders. Wobei ich es auch mega spannend finde, Dinge einfach nur auszuprobieren  . Mir passieren trotzdem noch genug Lapsi  , aber das ist für mich ok, offen gestanden.
LG
Bine
Bine sagte:
Ich denke, wenn man einfach nur mit seinem Hund schön arbeiten will und ein gutes Verhältnis zwischen Hund und HF herrscht, geht bestimmt vieles ohne Hilfsmittel.
Wer aber heutzutage hoch führen will und das mit einem Hund, der frei und freudig, gleichzeitig aber auch so super korrekt läuft, wie es nun mal abverlangt wird, muss sich schon was einfallen lassen.
Ich habe IPO 3 mit UO nie unter 90. Schutzdienst "nicht schlecht" und Fährte knapp bestanden. Der Hund lief freudig und exact in UO, Klar, ein "hoch führen" wie Du es beschreibst war nicht drin
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
|