Warum ein Umweg über Kisten, Stangen, Maschinen usw., die man
alle auch noch abbauen muss, wenn es doch so einfach geht?
Jeder Hund mit halbwegs Beutetrieb läuft von selbst schnell zu
einem Ball. Auch wenn der in einer Mulde unsichtbar liegt. Hauptsache
er weiß, wo die Mulde ist und dass da ein Ball liegt.
Jeder Hund kann relativ einfach zwanglos lernen, dass er nach
„Platz“ vom HF einen Ball bekommt, ein Durchlaufen sich also gar
nicht lohnt, wenn er ein paar Mal sich selbst überzeugen konnte.
Jeder Hund lernt schnell, dass immer nach Kommando „Platz“ der
Ball nicht in der Mulde liegt, sondern vom HF kommt.
Langsames Lösen vom HF usw. ist meist das Ergebnis von Zwängen
beim „Platz“.
Hallo,
ich bau es noch wieder ganz anders auf, zuerst lege ich das Triebziel zwei drei Meter vor den Hund, nehme den Hund in
der Kette und lasse ihn in den Trieb gehen, dann Kommando Platz und sobald der Hund liegt auflösen mit Pack. Dann den
Abstand vergrößern und den Hund in der Leine(Halsband oder Geschirr) einige Meter in Richtung Triebziel arbeiten lassen
und kurz vorher wieder Platz und mit Pack bestätigen usw. Ist etwas anstrengend, funktioniert aber ganz gut und lässt sich sehr schnell
auf einem fremden Platz/Sportplatz umsetzten.
feuerteufel
Mar-se-sa, ja das ist doch prima, das das alles so einfach ist, super mach weiter so!
Für mich ist das aber einfach, so mit den Kisten und Stangen od so 8) , abbauen ist so was von easy, weißt du warum,...!?!? weil man sie einfach weglässt, wenn das Kommando verstanden wurde, ganz einfach.
Frag mal zum Beispiel, T.L., wenn man auf einem Kunstrasenplatz keine Mulde buddeln kann,...(hat er selber auf einem seiner Semiare als lustige Anekdote erzählt) aber ist auch egal, auch wenn es bei dir "halbwegs" oder auch "relativ" zu geht,.... und ja, das langsame Lösen des Hundes resultiert oft auf Zwängen, gut erkannt, und warum macht Hundeführer das?!?! weil er wohl keine verständliche Lösung für sich und den Hund wusste....
Wenn du Infos zum Ausbilden hast, bitte lass sie raus, dafür ist dieses Forum da, für das was du schreibst, eher nicht oder halt für dich selbst :| , ich wünsche dir einen guten Blick dafür, Wichtiges vom Unwichtigen zu unterscheiden.
tschöö mit ö
PS: Feurteufel das funktioniert auch, allerdings solltest du nicht Pack sagen sondern, Vorraus, denn sonst bestätigst du Pack bzw. das Platz aber nicht das (schnelle) Vorraus
Die Mulde ist nicht entscheidend. Es geht auch ganz ohne Mulde.
Hauptsache der Hund sieht nicht schon von weitem den Ball, wie an
einem Galgen hängend oder die Ballmaschine. Wenn er den Ball auf den
letzten Metern sehen sollte, ist das egal. Das Bild ist gleich für
den Hund im Aufbau, im Training und Prüfung: er kann den Ball nicht
schon von weitem sehen und auch nicht vom üblichen „Platz“bereich.
Eine Methode, die zwanglos in Aufbau, Training und Prüfung dem
Hund von Anfang an das gleiche Bild bietet, hat schon ihre
Vorteile.
Stimmt, wenn der Hund es versteht und wie gewünscht macht,...kann die Art und Weise nicht falsch sein.
Verständnisprobleme haben meist die ohne Fell,... :thumbup:
Die Heuwinkl und die BB Art und Weise klappen beide.
Entscheidend ist das Verständnis der Anwendung
Bye Uwe
Dass von den Heuwinklern was klappt, hätte ich jetzt nicht
gedacht!
hättest Du besser geschwiegen......
Bye Uwe
Viele Wege führen nach Rom _b_  tumm:
ERNIE
Also ich finde es super, dass man mit vielen Methoden zum Erfolg kommen kann. Und wenn es bei einem Hund man nicht klappt, kann man hier genug Leute fragen. Eines leuchtet mir nicht ein, Claudia: Du schreibst, wie du ein schnelles Platz übst, mit Kiste, drehen, Platz. Ich finde ein richtig schnelles Platz sollte sofort auf Kommando in Laufrichtung erfolgen, und nicht erst nach dem Umdrehen zum Hundeführer! LG, Gaby.
Behandele einen Stein wie eine Pflanze,
eine Pflanze wie ein Tier und
ein Tier wie einen Menschen!
|