Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fährten
Ich hätte gerne die Definition der "Fachbegriffe"
Geruchsfeld und Kreisfährte.
Bitte ohne die selbsterklärenden Sachen wie,
"Fährte im Kreis"und " Feld das riecht".

Wie gross muss eine Fläche sein um ein "Geruchsfeld " zu werden ?
Ab welcher Grösse ist es zu gross für ein
Geruchsfeld"

Mal ehrlich......
Das sind alles Pseudo-Fachbegriffe,die meistens von mehr oder weniger erfolgreichen leuten auf Seminaren verwendet werden.
Wenn dieses Seminar von uns nun als positiv empfunden wird und uns sogar weiterbringt, dann verwenden wir diese Begriffe weiter.
Und manche machen daraus dann
"""FACHBEGRIFFE """"

MfG Alex
Hi Ales,
wenn du magst, schau auf meiner Homepage unter
intersante Berichte
Ausbildung
Fährtenausbildung Berd Föry

das hilft dir bestimmt weiter...
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Ich kann Erko gut verstehen, ist auch der Grund warum ich keine große Lust habe zu Seminaren zu
fahren, ich möchte ja meine Arbeit verbessern und nicht neu beginnen ...
feuerteufel
?!? Hoppla sorry,...wollen wir das nicht alle?

Wer sagt, das man neu beginnen muss,..hm ?

..wenn ich in der Lage bin, Analysen von meinem Hund und mir zu machen, eine gesunde Eigenwahrnehmung habe, und Basic vom Hunde Lernverhalten, kann und sollte ich eigentlich auch, ab und an auf Seminare oder Workshops gehen um über den Tellerrand zu schauen.

sonst besteht die kleine Gefahr 8) das man so endet wie manch alter SVler,..." Dat haben wir schon immer so gemacht" und "ich habe das bei all meinen Hunden so gemacht, natürlich erfolgreich :whistling: Huh ", aber gut, jedem das seine und mir. das ... :thumbsup:
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
@ Claudia top!
Überall gibt es Schnittmengen und keiner, zumindest bei denen, bei denen ich gewesen bin, nehmen für sich in Anspruch Hundeausbildung neu zu erfinden.
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Da habe ich mich vllt mißverständlich ausgedrückt, Stillstand ist Rückstand, ich finde es nur schwer
etwas zu finden was zu mir und meiner Art auszubilden passt. Ich nutze lieber die Chance denen die es besser können beim Training zuzuzschauen und mir da das eine oder andere abzuschauen und in meine
Arbeit mit einzubauen.
Habe schon öfter gesehen das der Verein ein Seminar macht, danach stellen die meisten ihr Training um, ein Jahr später kommt ein anderer Referent und wieder ein ganz neues Bild in der Übungsstunde und im
Jahr drauf wieder.... Das ist nicht so meins.
Deswegen habe ich auch für die Fährte das Geld in Einzelstunden investiert als ich trotz eigentlich viel
Erfahrung vor einem für mich unlösbaren Problem stand. Da war ich auch von vornherein bereit mit
den zweijährigen Hunden bei Null anzufangen, hab das durchgezogen und es hat funktioniert. Nur
ein Seminar hätte mich da nicht weitergebracht.
Feuerteufel,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26335-Fährten/?postID=182351#post182351 schrieb:... , hab das durchgezogen und es hat funktioniert.

Amen.
Daran scheitert es meistens.
Rückblickend muss ich mir diesen Schuh wohl bestimmt auch anziehen !

MfG Alex
...mir fällt es schwer etwas einfach so zu machen wie es jemand vorgibt, ohne den Unterschied zu dem was ich sonst gemacht habe wirklich zu verstehen bzw den Sinn zu sehen warum das so besser sein soll. Ich habe haarklein täglich ca ein halbes Jahr mit vier Hunden nach den Vorgaben gearbeitet, dann noch ca vier bis fünf mal die Woche, bis ich auf das normale runtergefahren habe weil die Ausbildung so weit stand, das hat fast ein Jahr gedauert und war eine sehr sehr anstrengende Zeit. Bei der ersten Prüfung danach war ich so nervös wie nie zuvor, hat meine Hündin auch gemerkt, aber die reine Sucharbeit war perfekt und fehlerfrei, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Das meine ich mit "durchziehen" !
Ich würde sowieso nie etwas machen, was anders ist, wenn mir der RTeferent nicht erklären kann, warum es ausgerechnet so besser ist.

Das scheint aber ein generelles Problem zu sein. Die wenigsten können erklären, warum sie umstellen bzw. was das Ziel der Übung ist. Und wenn man das nicht kann, dann hat man ja auch rein gar nichts kapiert. Wie soll man dann seinen Hund neu aufbauen? Spätestens am ersten Problem ist dann Ende, wenn man das dahinter stehende System nicht begriffen hat.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Wenn man aber grundsätzlich Veränderungen nur zulässt wenn man alles genau
überblicken kann und vorraussehen kann wie es wird kommt man manchmal nicht weiter. Ich war
an einem Punkt beide Problemhunde mit zwei Jahren in Rente zu schicken oder über meinen
Schatten zu springen und mir Hilfe zu suchen, hopp oder top ...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste