Aber es ist doch eigentlich das normalste von der Welt, daß das Futter abgebaut wird. So hab ich es zumindest gemacht in unserem Verein...
Und ich hatte da noch keine Probleme. Die ersten drei Fährten liegt Futter in jedem Schritt und dann wird schon intermittierend gearbeitet.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:
Drücken und Ziehen.
Futterabbau ja. Aber du glaubst nicht, was ich früher schon alles auf Seminaren erlebt habe.....
Futterabbau versteht jeder anders für sich....
Es kamen schon Leute mit ihrem Hund, der angeblich FH2 fertig ist. Der nur an Prüfungen immer verkackt.
Beim Legen der Fährte hab ich dann auch den Fehler gefunden. Wenn ein fertiger FH2 Hund in alle 10 Schritte Futter bekommt......und das als abgebautes Futter bezeichnet wird......hat der Hundeführer was falsch verstanden.
Bei den Hunden von mir, die Futter in der Fährte annehmen, die laufen auch an Prüfungen das erste mal komplett ohne Futter. Aber Futterabbau ist bei mir halt, das der Hund maximal 1-2 Futterbrocken pro Schenkel hat, und das nicht in jedem Schenkel.
Die erste Prüfung, die meine Hunde meist ablegen, ist die FH2. IPO mache ich zwar auch, aber eher so nebenbei
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.
Verstehe, hab ich so auch schon erlebt. Ich arbeite auch FH und Futter gibt es von mir am Gegenstand , manchmal auch 1-2 Depots auf der Fährte.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:
Drücken und Ziehen.
Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26335-Fährten/?postID=182271#post182271 schrieb:.............Nein Colonia. Ich habe kein Problem damit!
Und woher willst du wissen, was meiner Historie entspricht?
.................
Vielleicht durfte ich Dich ja schon life und in Farbe erleben ?
Aber lass gut sein - bei so viel Erfahrung komm ich nicht mit.
Ach Colonia......das ist Jahre her!
Ich habe mich von dem Monster mit dem ich zusammen war schon vor Jahren getrennt.
Bin wieder zurück zu MEINER EIGENEN Vorstellung, wie gutes Fährten aussieht.
Bilde meine Hunde nach meiner Art aus.
Sei froh, das du vom Monster nur das Gesicht des Fährtenseminarleiters zu sehen bekommen hast
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.
Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26335-Fährten/?postID=182242#post182242 schrieb:Gibt es auch noch Ausbilder die ohne Geruchsfeld arbeiten?
... mich würde die Beantwortung der ursprünglichen Frage auch interessieren.
Erko gleich FH2 ? Hut ab. :appl:
ERNIE