deralex1979,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176863#post176863 schrieb:Ich bin einfach stehengeblieben am Spitzen Winkel und kein Richter hat da bisher was gesagt.
Ist ja auch richtig. Höre ich zum ersten Mal, dass da tatsächlich Richter Punkte für ziehen... ist mir noch nicht über den Weg gelaufen und eigentlich sagt das doch der gesunde Menschenverstand, dass es gar nicht anders zu lösen ist.
Hallo Sören,
mir wurde auch bereits vor Jahren im Spitzwinkel Punkte abgezogen mit der Begründung "Leine darf den Boden nicht berühren - Leinenverkürzung".
Klar ist dass mit dem Boden Quatsch, klar ist auch dass es am Spitzwinkel nicht anders geht
Aber: auf meinen Einwand beim LR, dass das nicht anders geht, kam nur es wäre so. Als ich fragte wie man denn dies technisch anders machen könne und wie er es haben möchte, kam als Antwort, dass das nicht sein Problem wäre und er nicht für die Ausbildung zuständig wäre....
Ohne Worte
Das war auch kein Einzelfall - habe ich zu dem LR öfters gehört.
VG
Anja
Sören,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176865#post176865 schrieb:deralex1979,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176863#post176863 schrieb:Ich bin einfach stehengeblieben am Spitzen Winkel und kein Richter hat da bisher was gesagt.
Ist ja auch richtig. Höre ich zum ersten Mal, dass da tatsächlich Richter Punkte für ziehen... ist mir noch nicht über den Weg gelaufen und eigentlich sagt das doch der gesunde Menschenverstand, dass es gar nicht anders zu lösen ist.
Damit hatte ich auch noch keine Probleme
LG Simone Krüger :hallo:
... hier geht es in der Diskussion um den Entwurf der PO und dort steht:
"Die Fährtenleine darf, wenn sie vom HF nicht aus der Hand gelassen wird, durchhängen, jedoch darf keine gravierende Verkürzung der geforderten Distanz zum Hund entstehen."
"Im Winkelbereich ist vom Hundeführer der vorgeschriebene Abstand einzuhalten."
Wenn ich vor dem spitzen Winkel stehenbleibe, wenn der Hund um den Winkel geht und dann in meine Richtung kommt, passiert es aber automatisch, daß sich die Distanz zum Hund verkürzt. Und zwar auch gravierend. Das ist einfache (mathematische) Logik.
Wenn diese Verkürzung nun zukünftig ein Fehler ist, wird Stehenbleiben des Hundeführers, wenn der Hund den spitzen Winkel ausarbeitet und auf ihn dann zukommt, wohl mit Punktabzug bestraft.
Anja,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176866#post176866 schrieb:Hallo Sören,
mir wurde auch bereits vor Jahren im Spitzwinkel Punkte abgezogen mit der Begründung "Leine darf den Boden nicht berühren - Leinenverkürzung".
Klar ist dass mit dem Boden Quatsch, klar ist auch dass es am Spitzwinkel nicht anders geht
Aber: auf meinen Einwand beim LR, dass das nicht anders geht, kam nur es wäre so. Als ich fragte wie man denn dies technisch anders machen könne und wie er es haben möchte, kam als Antwort, dass das nicht sein Problem wäre und er nicht für die Ausbildung zuständig wäre....
Ohne Worte 
Das war auch kein Einzelfall - habe ich zu dem LR öfters gehört.
VG
Anja
Vermutlich ein typisches Beispiel für: "seit Ewigkeiten keinen Hund mehr ausgebildet."
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:
Drücken und Ziehen.
Es wird beim spitzen Winkel etwas falsch gedacht.......
Klar steht da, das man den Abstand zum Hund einhalten muss......
Aber, wenn man die Distanz des Fährtenverlaufs misst, die der Hund vor mir auf der Fährte zurücklegt, bin ich 10m.....und durch die Fährtenform sogar mehr als 10m weg.....rein rechnerich.
Also nicht die reine Distanz Hund zum HF.....
Sondern die Wegstrecke des Fährtenverlaufs!
Der Hund geht ja vorne an 10m vor mir in den spitzen Winkel.....somit ist die Distanz ja gegeben. Dann geht der Hund ja weiter......der HF bleibt stehen. Die Fährtenmeterdistanz ist gegeben, solange der HF stehen bleibt, oder etwas seitlich raus geht. Bzw wird die Fährtenmeterdistanz sogar mehr als 10m.
Ein LR, der dafür Punkte abzieht, hat schlicht noch keine FH2 selber geführt.
Thema durchhängende Leine habe ich schon oft mitbekommen......manche LRs sagen gar nix.......abdere ziehen es als Fehler.
Ich persönlich sehe eine stark durchhängende Leine auch als Fehler an, da der HF dann nicht die 10m einhält bzw einhalten kann.
Wir haben das auf einem Seminar mal nachgemessen, weil ein HF das so nicht glauben wollte. Die Distanz zum Hund waren nur noch 7.50m also 2.50m zu wenig!
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.
Dann hängt die Leine nicht nur durch, sondern schleift gewaltig über den Boden.
Durchhängen bis zur knappen Bodenberührung macht maximal einen halben Meter aus.
Schau'n mir mal, ob und wenn ja, wie diese Abstabdsregelung umgesetzt wird. In jedem Fall wird das, wenn es so stehen bleibt, wieder ein Unsicherheitsfaktor auf der Fährte werden, wo man eben nicht sicher sein kann, sich PO-konform zu verhalten um eben 100% zu erfüllen.
Gruß Bettina
"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Ich verstehe das Problem nicht! Ich habe ja schon einige FH2 bis zur Bundes FH gerichtet und natürlich schleift die Leine beim Spitzwinkel am Boden, geht ja überhaupt nicht anders. Was soll man da machen`? Flexi???
Ich sehe das eher als Schwierigkeit, weil der Hund mit sehr lockerer Leine am HF vorbei muss! Ein LR welcher dieses bemängelt, sollte mal überlegen ob er noch im richtigen Film ist!
beste Grüße
Uwe
Moin Uwe,
solche LR gibt es aber. Dann versuchen die HF das Schleifen zu vermeiden, in dem sie den Arm mit der Leine zur anderen Seite ausstrecken oder insgesamt "ausscheren". Und dann kommen sie zu einem anderen LR, der dann genau das wieder bemängelt und entwertet. Am sinnvollsten wäre es, einfach die Suchleistung des Hundes zu beurteilen......
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Trine,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176878#post176878 schrieb:Am sinnvollsten wäre es, einfach die Suchleistung des Hundes zu beurteilen.... so mache ich das im Allgemeinen :whistling:
beste Grüße
Uwe
|