Heinz.S,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176417#post176417 schrieb:Hallo Ingrid,ich meine mit "erfolgreichen HF" nicht unbedingt die,die damit ihren Lebensunterhalt verdienen,sondern die,die in ihren Vereine gute und zweckmäßige Arbeit machen.Darunter wären selbstverständlich auch LR,aber die,die selbst noch ausbilden und nicht aufgrund ihrer Anstecknadeln unentbehrlich scheinen.
.............,sondern die,die immer weniger HF geregelt kriegen,weil sie zum einen einknicken bei Belastung,oder andererseits ihre HF vor unlösbare Aufgaben stellen.(Fällt mir spontan die Aussage eines User ein,in einem vorigen Thraed,das häufigste HZ auf dem Plätzen ist heute..."ruhig". Zum ersten Teil des Absatz 1 gebe ich Dir völlig recht.
Wobei, ich kenne z.B. ein( e ) LR, nicht unerfolgreich und absolut beratungsresistent im Bereich: Hund hat bei der Unbefangenheit/Identitätskontrolle mit l o c k e r e r Leine o h n e HZ auf zu kreuzen.
Daher denke ich, es gibt auch noch die erfolgreichen HF, die nicht den Guru auf Seminaren geben und von dem Erlös der Zucht leben.
Beim 2. Absatz befürchte ich, die fällige Antwort wird sein: die haben im Sport nichts zu suchen ! Wobei, diese Ansicht dürfte dann ideologisch geprägt sein und hat weniger etwas mit kynologischem Sachverstand zu tun.
Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176422#post176422 schrieb:Beim 2. Absatz befürchte ich, die fällige Antwort wird sein: die haben im Sport nichts zu suchen ! Wobei, diese Ansicht dürfte dann ideologisch geprägt sein und hat weniger etwas mit kynologischem Sachverstand zu tun.
Die haben eben so ihre Berechtigung wie alle anderen Hunde auch. Aber muss sich die PO nach ihnen richten ?
Ich frage mich was das hier für eine Diskissionskultur ist, in der sich jeder seine "gewünschten" Antworten selber gibt.
Euch gefällt die PO nicht ? Ändert sie den kynologischen Sachverstand kann ich ja voraussetzen.
@ Colonia,
die Fragen sind vielleicht provokativ, aber durchaus ernst gemeint. Wer würde bestimmen, wer ein erfolgreicher und geeigneter HF wäre und in der Lage, eine vernünftige PO zu kreieren?
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Hallo Ingrid,
erst einmal vielen Dank für Deine offenen Worte und Dein (scheinbar) unermüdliches Engagement für die Sache.
Auch ich denke nicht, dass alle Kommissionsbeteiligten Inkompetent sind. Ein Edgar Sch. oder auch Günter D. oder auch Uwe K. sind immer noch im aktiven Bereich verwurzelt. Sicher der Eine mehr und der Andere etwas weniger. Deshalb sind sie m.E. noch lange nicht inkompetent.
Auch finde ich die Grundlage, alles etwas besser aufeinander abzustimmen gut und notwendig. Allerdings finde ich die Art der Umsetzung eher dürftig, wenn nicht stümperhaft. Aber dazu habe ich ja bereits etwas geschrieben.
Das die Basis nicht beteiligt wurde ist sicherlich nicht sonderlich transparent, würde es aber nach meiner Einschätzung auch nicht so viel besser werden.
Ich weiß zB, dass ein Fori eine neue FH eingereicht hatte, die erst einmal per se abgebügelt wurde.
Innerhalb der Verbände geht es doch bereits um Politik. Im SV ist jemand, obgleich kein BAW mehr, in der Kommission und ein gewählter BAW wird nicht beteiligt. So geht das Problem im Verband bereits los.
Wenn das o.g. tatsächlich greifen soll, dann ist m.E. ein radikaler Schnitt und ein großes Umdenken notwendig. Die gesamten Übungen müssen thematisiert, aufgeschlüsselt und neu zusammengesetzt werden. U.a. nach Erforderlichkeit, Schwierigkeitsgrad und Machbarkeit, um nur einige zu nennen.
Das werden wir aber wohl nicht erleben. Ein Umdenken ist wie ein Umlernen schwierig.
Bye Uwe
Uwe Junker,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176425#post176425 schrieb:Allerdings finde ich die Art der Umsetzung eher dürftig, wenn nicht stümperhaft. Meine Rede,an den taten sollt ihr sie messen.
Und zu E Scherkl ist in letzter Zeit genug gesagt worden,dem werd ich aber seine Kompetenz sicher nicht absprechen,bei den beiden anderen hab ich so meine Probleme.
Diegel wird das machen,was die SV Spitze vorgibt,und das ist sicher nicht das,was ich unter Hundesport verstehe,und Uwe K hat meines Wissens in letzter Zeit heftig Gegenwind in seinem Verein/ Verband,weil sich dort im KFT ganz viele Leute verarscht fühlen.
Und nochmal,ich bin nicht so naiv,zu glauben,das man allen gerecht werden kann,aber wenn sich so erfahrenen Leute zusammen setzen,dann erwarte ich aber erheblich mehr als das,was da losgelassen wurde.
LG Heinz :thumbup:
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176422#post176422 schrieb:Beim 2. Absatz befürchte ich, die fällige Antwort wird sein: die haben im Sport nichts zu suchen ! Wobei, diese Ansicht dürfte dann ideologisch geprägt sein und hat weniger etwas mit kynologischem Sachverstand zu tun.
Hi Burkhard,das hast du glaub ich falsch verstanden.Was ich sagen will ist,das immer mehr an Triebübungen verlangt wird,jetzt schon Trieb auf tote Beute als Selektionsmerkmal für die Zucht,andererseits sich hinstellt und erklärt,das alles nur mit positiver Verstärkung erreicht und geregelt werden kann.Sicher gehören dann die durchgeknallten nicht mehr auf den Platz,und du weißt,wovon ich schreibe,die werden einfach totgeschwiegen.Keiner redet von den Hunden,die sich im Zwinger die Pfoten durchlaufen vor Hektik oder fast nur in der Box gehalten werden,damit man es überhaupt mit denen aushält oder die sich selbst anfressen aus nervosität,ne,die gibts nicht.Nein,wir brauchen mehr von denen,die sich die Lunge aus dem Leib kläffen,nur weil ein Ball da liegt.Wenn einer dann spitze läuft,ist doch alles gut,den Rest nennt man Kollateralschäden.Wir wissen heute alles über ausbildung und lerngesetze,doch haben wollen wir Duracellhäschen,die auf Knopfdruck im Gleichschritt marschieren,egal in welche Richtung,Hauptsache freudig.
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Ps,hab falschen Knopf gedrückt,ich wünsche dir viel Glück am WE.Pass auf die Elchspuren auf :biglaugh:.
LG Heinz
Ingrid Giebel,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176423#post176423 schrieb:Die haben eben so ihre Berechtigung wie alle anderen Hunde auch. Aber muss sich die PO nach ihnen richten Nö, sie ist ja schon auf dem besten Wege.
Ingrid Giebel,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176423#post176423 schrieb:Ich frage mich was das hier für eine Diskissionskultur ist, in der sich jeder seine "gewünschten" Antworten selber gibt. Das hat nichts mit Diskussionskultur zu tun. Das Recht, eine Annahme zu tätigen, wirst Du mir wohl freundlicher weise zugestehen müssen - wenn`s nicht zu viel verlangt ist.
Hallo,
also habe ich es jetzt richtig mitbekommen, das die PO jetzt doch nicht so geändert wird wie in dem Konzept geplant?
LG Simone Krüger :hallo:
|