Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue PO 2018
Sören,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176356#post176356 schrieb:ich weiß es nicht... aber warum ist denn diese Sache mit den "gekauften Prüfungen" in erster Linie ein SV-Problem und es kommt in anderen Rassezuchtvereinen nur sehr selten bzw. gar nicht vor?
Das liegt wohl nur am Geld. Soweit ich weiß, ist in keinem anderem Rassezuchtverband soviel Geld involviert, wie im SV.

Kruemeline,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176358#post176358 schrieb:Das ist kein allgemeines SV-Problem, sondern ein Hochzuchtproblem.
Das ist so nicht korrekt. Bei den gekauften Prüfungen sind auch schon genügend Hunde aus Leistungszucht aufgetaucht. Sicherlich überwiegt der Hochzuchtanteil, beschränkt sich jedoch nicht auf diesen.
---
Gernot Wolkenstein
@ Sören,
bei den "Spezialprüfungen" im SV wurden auch schon zB Rottweiler mit einem Ausbildungskennzeichen versorgt. Viele der Professionellen bieten ihre Dienste ja rassenübergreifend an.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
WoWi,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176369#post176369 schrieb:Wäre es da nicht vergleichsweise einfacher und sinnvoller, eine auf Kernübungen beschränkte IPO-1 zu entwerfen, deren wenige, aber grundlegende Übungen dann allerdings annehmbar auszuführen sind, gleichzeitig aber 2. eine Wettkampfprüfungsordnung zu entwerfen (gewissermaßen eine IPO-3-fin.), die spätenstens auf Ausscheidungsebene anzuwenden ist und die es dann, was den Schwierigkeitsgrad betrifft, noch einmal richtig in sich hat?

da kommen wir der Sache schon näher. :thumbup:
Warum werden Übungen kreiert, die nicht erfüllt werden müssen? IPO 1 ohne Bringen. Kein Fortschritt.
Sinn macht ein modularer Aufbau, der schrittweise Übungen abprüft und im nächsten Schritt weitere Übungen hinzunimmt. Diese Übungen müssen einem entsprechendem Anspruch genügen. Erst mit dem Erfüllen einer bestimmten Stufe wird die Zuchtrelevanz erreicht.
Insgesamt könnten durchaus mehr als "nur" drei Stufen vorhanden sein.

Der Erfolg für Beginner ist da, die Übungen werden schrittweise aufgebaut und abgeprüft, der Schwierigkeitsgrad steigt sukzessive.
Das wäre m.E. erfolgreich.

PS:
@Kruemeline
ich habe in deinem Beitrag die xxx eingefügt und werde auch weiter nun darauf achten. Ich weiß, dass Du nun wieder reklamieren wirst und androhst , dich nicht mehr zu beteiligen.
Bye Uwe
Uwe Junker,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176378#post176378 schrieb:Diese Übungen müssen einem entsprechendem Anspruch genügen.

hatten wir in der ipo schonmal erst ab 270 pkt.wurde man zu nähsten stufe zugelassen

mfg erwin
Übungen Erwin, nicht Gesamtergebnis.
zB. verzichte in der Stufe 1 auf das Bringen und Voraus. Dies kommt in der Stufe 2 hinzu.... nur ein Beispiel. Über Inhalte kann ja diskutiert werden. Dies für alle Abteilungen.
Bye Uwe
Ja das wäre doch super eine Prüfungsordnung die in drei Prüfungsstufen unterteilt ist und wo in jede Stufe auf die andere Aufbaut.
Dann könnte man auch bei Meisterschaften entweder in der IPO1 , IPO2 oder der IPO3 starten.(siehe Ausland)
Bei anderen Hundesportarten funktioniertes ja auch.

gruss
Toto
Jepp

IPO 1 - Fährte = 200 Schritt / 15 Minuten / 1 Winkel / 1 Gegenstand - UO = Freifolgen / Sitz / Platz / Ablegen - SD = Verbellen / Flucht / Abwehr = 300 P
IPO 2 - Fährte = 400 Schritt / 30 Minuten / 2 Winkel / 2 Gegenstände - UO = Freifolgen / Sitz / Platz / Steh / Apport ebene Erde / Ablegen - SD - Analog zur heutigen IPO2
IPO 3 - Analog zur heutigen IPO 3

und weiterhin minimum 70 zum Bestehen
beste Grüße

Uwe
Im Prinzip war das doch früher so,du durftes mit Leine auf den Platz bis zur 3`,es gab keine Wand auf der 1`,es war tatsächlich aufeinander aufgebaut.
Warum die SchH1 damals so ausgebaut wurde war mir eh nie klar.Ich denke,für einen Anfänger ist es wichtiger,ein Gefühl der Sicherheit mit auf den Platz zu nehmen,das heißt,ZB in der Ablage näher am Hund zu stehen,die Zwischentransporte mit mehr Lob(wie das früher auch erlaubt war)den Hund auf sich zu fixieren oder ähnliches.Selbst ich als erfahrener HF habe immer ein komisches Gefühl,wenn ich die erste Prüfung mit einem neuen Hund mache,erst da zeigt sich,ob alles wirklich hält,was man trainiert hat.Wie gehts denn heute den Anfängern,die von 0 auf 100 führen sollen.
Ein wiederkehren zu vernünftigen Abstufungen wäre gut,ein weglassen von Übungen,die nur für eine Prüfung gebraucht werden wäre noch besser.ZB die Sitz/ Platzübung bei BH,warum wurde diese Regel nicht als "kannregel"ausgelegt,warum muß ich meinem Hund das erst so beibringen,um es anschliessend anders zu machen.Wenn ich die neue PO richtig gelesen habe,so soll die Kletterwand bei der 1`ohne apport gesprungen werden,( habs aber nur überflogen),abr wenn das so ist,was soll der Quatsch,weglassen.
Ebenso wird die FF auf 15 Punkte aufgewertet,dafür die Ablage nur noch mit 5 Punkten abgewertet.Das macht Sinn?Wenn dann noch die ganzen Zwischentransporte zwischen den Übungen mit einbeziehe und die Entwicklung bei den technischen Übungen,dann entfällt auf das Fußgehen mehr als ein Drittel der UO Bewertung.
Ehrlich,das addaptierte Beifußgehen kann ich mir im Kölner Zoo am Seehundbecken genau so anschauen,das hat mit Gebrauchshundeigenschaften mal gar nichts mehr zu tun.
Ich denke auch,das Uwes Idee das meiste Potential hat,Kompromisse zu finden.
LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Ich könnte mir auch vorstellen, das bisherige IPO Konzept in L / M / S umzustellen (wie im Pferdebereich)
Innerhalb de Stufen dann modular in 1 und 2 mit jeweils A,B und C zu unterteilen.
Das gäbe sicherlich genügend Spielraum um die Hunde altersgerecht vorzubereiten, Ausbildung einzufordern und perspektivisch eine Orientierung zu bieten, die auch der sportlichen Weiterentwicklung dienen kann.

So könnte eine Zuchtzulassung zB an M1 gebunden werden.

DIes alles nur mal so in den Raum geworfen. Es könnte dann eine PO vermutlich auch länger als 5 Jahre halten.
Bye Uwe
Ja Uwe,
schau dir mal die Unterschiede beim Mondioring zwischen CAT1, CAT2 und CAT3 an.

Gruss
Toto

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste