@ Uwe,
und was meinst du erst, was für " diverse Auffälligkeiten" es auf HF Seite gibt.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Trine,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176177#post176177 schrieb:@ Uwe,
und was meinst du erst, was für " diverse Auffälligkeiten" es auf HF Seite gibt. 
Tuzt mir leid Trine, willst Du es nicht verstehen oder fehlt Dir die Einsicht ?
Unbestrittener Fakt ist doch: der LR sagt dem HF was nicht PO - konform war und bildet daraus eine Bewertung - ist ja Sinn der Veranstaltung !
Hast Du schon mal einen HF gesehen, der anschließend dem LR vor versammelter Zuschauerzahl die Fehlleistungen aufzählte und daraus eine Bewertung formulierte ? Ich noch nie !
In so fern - was soll diese Feststellung Deinerseits ?
Und zu Erko nur ein Gedanke: wer zuläßt, dass der LR in der beschriebenen Form seinen Hund belästigt, hat - in meinen Augen - seine Verantwortung seinem Sportpartner Hund gegenüber nicht wahrgenommen.
Einzige Möglichkeit: LR s o f o r t auf die PO hinweisen, bei Uneinsichtigkeit direkt abbrechen, Namen von Beteiligten und Umstehende festhalten und Protest durch alle Instanzen.
Das hat mit Sport nichts mehr zu tun, ist eine Frechheit dem HF und auch dem Hund gegenüber, verlangt aber einen "Arsch in der Hose ".
Mein Hund würde die Unterstützung bekommen - mit allen Konsequenzen. Ich kann mit meinem Hund auch spazieren gehen, ohne dass die Welt zusammenbricht.
Heinz.S,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176172#post176172 schrieb:Sorry,das ist kein Argument. Aber absolut!
Heinz.S,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176172#post176172 schrieb:Nach der OP hat er noch viele,auch große Prüfungen gemacht,ist nie aggressiv auffällig geworden,trotzdem läßt er sich nicht anfassen.Und ja,wenn ich ihm das verbiete,dann kann jeder mit dem CHipteil an ihm an ihm rummachen,aber warum,soll ich von ihm das verlangen?
Ich find es einfach unfair,es gibt innerhalb der IPO Prüfung genug überprüfungen,die erkennen lassen,ob der Hund Nervenprobleme hat oder aggressiv ist Sorry, aber wenn du deinem Hund so etwas nicht zumuten willst darfst du ihn nicht mehr auf Prüfungen führen! Es geht mir nicht um eine Nervenüberprüfung, es geht mir um die Identität des Hundes die ich bestätige. Da ich schon 1x gesehen habe, wie ein "Chip" in der Hand des HF eine falsche Identität vorgaukeln sollte und bin deshalb sehr wachsam!
Und ein HF, der seinen Hund nicht so weit kontrollieren kann das er dieses über sich ergehen lässt hat auf Prüfungen nichts zu suchen!
PS: Jeder der mich persönlich kennt, weiß das ich keinen Zauber bei der Chipüberprüfung / Unbefangenkeitsprobe mache und dieses eher über den gesamten Ablauf kontrolliere...aber die Chipkontrolle muss sein! Und da gibt es ja kein größeres anfassen! Ich habe ein großes Lesegerät mit guter Antenne...das wird am Hund entlang geführt und piept.....wo liegt da das Problem!
beste Grüße
Uwe
Moin Colonia,
locker bleiben ..... und das Smiley beachten .....
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Was den SV angeht : die PO muss erst durch die BV genehmigt werden. Wer weiß - vielleicht wird sie das ja nicht ? Dann würde es wieder (wie vor Jahren) eine IPO geben und eine "SchH".
ich weiß gar nicht was das Gedöns soll, ehrlich! Ich kenne von meinem Derry das er ebenfalls nicht angefasst werden mag. Ich hatte keine Probleme mit der Tätookontrolle, Anmeldung, etc. pp. bei KEINER Prüfung! Nicht mal bei der BH, wo der Hund im Kreis "zugemacht" wurde. Für mich sind das Ausreden und hat auch nichts mit kernig sein zu tun.
Es wurde von mir geübt mit erfahrenen Hundeführern, dem Hund Sicherheit zu geben! So viel Selbstsicherheit sollte ein im IPO geführter Hund schon haben, wenn er Prüfung absolviert. Hier kann ich Antje nur beipflichten.
Sören schreib es ebenfalls richtig, wenn mein Derry JEDEN angegangen hätte, der wenn es "eng" wird z.B. auf Berlins Straßen gebissen hätte, da wäre mein Hund schon eingeschläfert worden! Sozialisierung kann und muss geübt werden, das geht mit erfahrenen HF und Draußen. Meine Hunde "müssen" überall mit mir hingehen. Komisch das gerade mein Derry sich zu benehmen wusste/weiß selbst bei einem Familienfest mit 30 Personen, wo wir im öffentlichen Cafe waren, oder auf dem Schiff mit anderen Passagieren. Wenn das ein Hund nicht kann, sollte er wirklich Sozialverträglich gearbeitet werden. Für mich gehört das auch zum DSH (gerade zum kernigen, weil ich mag auch keinen "Schoßhund DSH), klar in der Birne zu sein und umschalten zu können und situationsbedingt zu reagieren.
Angelika
Heinz spricht mir mal wieder aus der Seele, aber da antwortet Sören leider nicht drauf.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:
Drücken und Ziehen.
doghunter,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176179#post176179 schrieb:...................PS: Jeder der mich persönlich kennt, weiß das ich keinen Zauber bei der Chipüberprüfung / Unbefangenkeitsprobe mache und dieses eher über den gesamten Ablauf kontrolliere...aber die Chipkontrolle muss sein! Und da gibt es ja kein größeres anfassen! Ich habe ein großes Lesegerät mit guter Antenne...das wird am Hund entlang geführt und piept.....wo liegt da das Problem! Das Vorgehen ehrt Dich. Wie könnte man solches Richterverhalten in eine PO integrieren ? Mich stören einfach die " gewollten " Interpretationsspielräume, weil eben nicht jeder ......................
Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176184#post176184 schrieb:Das Vorgehen ehrt Dich. Wie könnte man solches Richterverhalten in eine PO integrieren ? Mich stören einfach die " gewollten " Interpretationsspielräume, weil eben nicht jeder ......................
Danke...man sollte erstmal vernünftige Lesegeräte für alle LR anschaffen. Ich habe damals für unsere LR diese Geräte angeschafft http://www.buerger-union-ratingen.de/ima...slesen.jpg
da gibt es keine große Anfasserei und keinen Streß für den Hund! Das Gerät zeigt sehr großräumig an!
Viele haben solch kleine Geräte, die man sehr dicht an die Haut pressen und 10x über den Hund führen muss.....das gibt unnötigen Streß!
beste Grüße
Uwe
deralex1979,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176183#post176183 schrieb:Heinz spricht mir mal wieder aus der Seele, aber da antwortet Sören leider nicht drauf.
Hallo,
warum soll ich darauf antworten? Großartig neue Erkenntnisse oder Argumente habe ich nicht gefunden, nur dass sich der Hund von Heinz nicht gerne anfassen lässt und er das auch ganz in Ordnung findet.
Das sei ihm auch unbenommen. Wenn Heinz das so sieht, dann sieht er das so. Dann sollte er mit diesem Hund bei mir nur besser keine Prüfung machen, weil ich den Chip bei jedem Hund selber ablese. Und er sollte sich dann auch nicht wundern, wenn andere Richter das ebenfalls nicht akzeptieren. Ist ja in der PO klar geregelt, und das auch schon in der aktuellen PO.
Ist also "kalter Kaffee", hat nichts mit der neuen PO zu tun und wenn ein Hundeführer entscheidet, nicht nach den geltenden Regeln zu spielen, dann soll er eben woanders spielen. Es zwingt ihn ja keiner IPO-Sport zu machen. Er kann ja auch mit seinem Hund spazieren gehen, Stöckchen suchen und Verstecken im Wald spielen. Macht auch Spaß und lastet einen Hund auch aus.
Viele Grüße
Sören
|