Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue PO 2018
Trine,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176076#post176076 schrieb:Bevor ihr hier Halbwissen verbreitet lest Euch die Passage doch erstmal durch. Seite 7.
Auf Seite 7 steht etwas über die Punktevergabe. Hat damit eher weniger zu tun...?....
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:

Drücken und Ziehen.
deralex1979,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176075#post176075 schrieb:Das soll also heißen, wenn ein Hund im SD nicht ablässt, muss er die BH wiederholen?

Nein.
Wenn ein Hund wegen mangelnder Sozialverträglichkeit disqualifiziert wird, muss er erneut in einer Begleithundprüfung mit Verhaltenstest vorgestellt werden.
LG
Nora
@ deralex1979
scroll mal einfach weiter runter

Was mich z.B. im Punkt Unbefangenheitsüberprüfung stört:
auf der einen Seite soll es keine schematischen Überprüfungen geben, auf der anderen Seite soll es keine zu großen Abweichungen zwischen den Richtern geben.
Das ist doch Schmarrn ! Da ist doch wieder Tür und Tor für Selbstdarsteller geöffnet - und ja - die soll es tatsächlich auch unter LR geben.
Mein, ganz persönlicher, Eindruck zum Bereich "Sozialverträglichkeit " und Wesensüberprüfung ist allerdings - die Tendenz geht Richtung Hund mit " Knopf im Ohr ".
Beispiel: Du kommst mit einem aufgedrehten Hund nach SD vom Platz und der macht im Vorbeigehen - ohne zu treffen - schnapp.
Wenn man Pech hat:
Disqualifikation wg. mangelnder Sozialverträglichkeit und neue BH/ VT
Na dann viel Spass.
Und das Thema Doping und Substanzen haben wir noch gar nicht angefangen.
achwas da macht man sich echt zu viele Gedanken. Über Sozialverträglichkeit sollte man echt nicht nachdenken müssen! Jeder Hund sollte dies haben. Ansonsten ist es wie mit allen, man muss es eben trainieren! Sozialverträglichkeit heißt für mich aber nicht, dass jeder Hinz und Kund meine Hunde einfach anfassen darf. Aber ein gesunder Hund der klar in der Birne ist, hat damit keine Probleme und unterscheidet immer HUPLA von zu Hause. Ich weiß ja nicht wie manche Welpen geprägt werden, aber in der Regel wird das da ja auf dem Hundeplatz ganz natürlich geübt, wenn der "Süße", die "Süße" vorgestellt wird. Auch ein extrem hochgelagerter trieblicher Hund der vielleicht ein Problem mit den "Nerven" hat, kann man und sollte man als HF unter Kontrolle haben. Ansonsten finde ich eine Disqualifikation durchaus berechtigt.

Ich mag die gekratzten Hunde. Mein Derry (Profilbild) kam wegen eines Beissvorfalles ins Tierheim und er war ein Hund der alles nach "Vorne" umsetzt bis Heute. Mit viel Geduld und Spuke habe ich Ihn wieder zu einem Hund gemacht, der auch wieder Sozial verträglich war/ist. Trotzdem ist er bis Heute mein Stinkstiefel und selbstverständlich muss ich auch meinen Derry im Auge behalten. Er ist jetzt über 12 Jahre und fällt jetzt wieder häufiger in sein falsches Verhalten zurück. Trotzdem nagelt er nicht einfach alles was nicht bei 3 auf dem Baum ist und auch bei Ihm hätte ich keine Bedenken wegen Sozialverträglichkeit.

Angelika
angieblau,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176084#post176084 schrieb:achwas da macht man sich echt zu viele Gedanken. ....................... Aber ein gesunder Hund der klar in der Birne ist, hat damit keine Probleme und unterscheidet immer HUPLA von zu Hause. ---------------------wird. Auch ein extrem hochgelagerter trieblicher Hund der vielleicht ein Problem mit den "Nerven" hat, kann man und sollte man als HF unter Kontrolle haben. Ansonsten finde ich eine Disqualifikation durchaus berechtigt.
1) Zuviel Gedanken machen tut nicht weh !
2)Genau der unterscheidet. Hast Du schon richtig gesagt.
Wennst aber ein Cleverle hast, dann unterscheidet er aber noch ein bißchen weiter - was ist Prüfung !
Und genau das kannst Du auf dem Hundeplatz nicht nachstellen.
3)Kontrolle bedeutet aber auch schon mal einwirken - wird auf ner Prüfung spannend. Ich mein damit nicht auf dem Platz, sondern auf dem Parkplatz.
Ich glaube, ich muss nicht an Oswald erinnern.
Ich finde in dem Entwurf den Passus
"grossgliedriges Kettenhalsband" witzig.
Eine Bekannte von mir führt einen Prager Rattler auf FH. War dieses Jahr bei der
DVG BSP IPO FH.
Wie soll so ein Zwerg eine grossgliedrige Kette anziehen?
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

auch interessant kann es für Hundler/Hund auf dem Treppchen dann wohl werden.....es soll ja Hunde geben, die sich nicht unbedingt so mögen und dann kann schon einmal schnell ein Grund da sein. Jeder weiß hier sicherlich, dass Hunde an der Leine manchmal etwas anders reagieren, als wenn diese im "normalen" Umfeld sich begegnen würden. Sozialverträglichkeit hin oder her.
Bye Uwe
Nein Alex, auf Seite 7 steht der Punkt Sozialverträglichkeit.....

https://www.bk-muenchen.de/fileadmin/use...ntwurf.pdf
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
@ Uwe,
dass ganze fängt ja schon im Fährtengelände an.... wenn die Hunde aneinander vorbeigehen müssen. Aber der LR kann ja seine Augen nicht überall haben Wink
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
also man kann in KEINER Prüfungssituation "einwirken". Man kann das vielleicht nicht "üben", aber im Alltag geht das doch sehr wohl auf Spaziergängen, wo Hunde etc. pp. einem entgegenkommen, manchmal auch ohne Leine. Was passiert dann da? Oder gehen Hundesportler (Vorsicht Gerücht!) nie im Alltag raus in die Natur oder zum Spazieren gehen? Versauern da tatsächlich die Hunde im "Zwinger"?

@Burkhard ich traue Dir durchaus zu, dass Du einen Hund Sozialverträglich führen kannst - auch ohne "Einwirkung". Ansonsten hat man immer noch Möglichkeiten als HF mit bestimmten Körpersignalen oder Ähnlichem zu Arbeiten ohne das dies ein "Richter" merken muss, was man ja auch auf dem Platz beim Vorführen einsetzt, wie z.B. ein Räuspern oder Niesen ...

Angelika

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste