Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25483-Moderne-Hundeausbildung/?postID=174419#post174419 schrieb:Na dann möchte ich Dich nur höflich an Deine Äußerung im Ausstellungbeitrag erinnern, nach der Du mit Deinem Rüden Ja keinen SD machen darfst, aber es gibt da so ne Lücke.............. schon vergessen ? Is klar , alles ganz legal !
Und wenn Gesetze für den ..... sind, darf jeder seinen Interpretationsspieleraum einfließen lassen. Wirft ein schönes Licht auf die Persönlichkeit, aber - jeder so gut wie er mag.
Insofern - schönes Leben noch, meins sieht anders aus.
Personal Protection ist verboten. Personal Protection und Schutzdienst sind zwei verschiedene Welten, das eine ist Zivil, das andere Sport. Versuch das mal einem Richter zu erklaeren dass das eine ein Sport ist und das andere Zivil wenn die keine Ahnung von nix haben.
Hat nicht viel mit ner Luecke, sondern mehr mit Interpretation zu tun. Viele Leute interpretieren den IPO Sport als Personal Protection andere sehen es als Luecke. Weil Schutzhund in der englischen Uebersetzung als "Protection Dog" uebersetzt wird. Ist also alles Auslegungssache, genauso wie das Amerikanische Assistenzhund Gesetz sehr locker ist und man ganz einfach einen Assistenzhund faken kann. Was sehr gerne gemacht wird da Hunde hier ueberall verboten sind. Man darf sie nicht mal mehr zum Marktplatz mitnehmen... aber egal, geht total am Thema vorbei.
Bist wohl selbst super Gesetzestreu und wohl selbst noch nie ueber ne rote Ampel gegangen.
---------------------------------------------
Was moderne Hundeausbildung betrifft so machen wir das jeden Tag. Jeden Tag schlagen wir uns mit Leuten rum die von Hunden ueberhaupt keine Ahnung haben. Die mit Apfelleckerlis ankommen weil sie ihren Hund organisch ernaehren wollen, mit Hunden die in ihrem Leben noch nie arbeiten mussten und so fettgefuettert sind das sie ueberhaupt keinen Hunger haben.
Zum Grossteil muessen wir den Leuten erst mal beibringen wie man den Hund ueberhaupt am besten motivitiert weil zum Teil nix da ist mit dem man arbeiten koennte.
Was mir immer wieder auffaellt ist das die Leute ihre Hunde mit positiven Mitteln ausbilden wollen, jedoch die Schnelligkeit vom Zwang erwarten.
Da wird dir ein vergurkter Hund hingestellt, der drei Jahre lang nur verzogen wurde und es wird von dir erwartet den Hund in Rekordzeit wieder hinzubiegen und dann hat der Hund kein Futtertrieb, Beutetrieb gibbet auch nicht, der Hund ist 15 Kilo uebergewichtig, kann sich kaum bewegen und schaumt vor Stress aus dem Maul und wuerd sich am liebsten irgendwo vergraben.
Die meisten Leute folgen deinen Anweisungen:
Reduzier das Futter
Keine Leckerlis mehr
Nur noch Handfuettern
Wenn er nicht frisst, dann bekommt er halt nix
Kein Spielzeug mehr frei rumliegenlassen
Wenn du ihn nicht kontrollieren kannst, dann muss er in seine Box
Er muss fuer jedes Stueck futter arbeiten und das futter kommt nur noch aus deiner Hand
Normalerweise fangen sie nach ner Woche an zu arbeiten. Hatten jedoch auch schon sehr hartnaeckige Faelle wo es bis zu 6 Wochen gedauert hat. Dann hast du die Eigentuemer die erst mal nicht auf dich hoeren und du Woche um Woche keinen Fortschritt machst weil sie eben nicht konsequent sind.
Das hat man schon vor 30 Jahren so gemacht, nur wurden die Hunde noch nicht so konditioniert wie Heute.
Es ist also nicht immer einfach und man kann nicht nur einem Konzept folgen.
Ich hab auch schon Leute an andere Trainer verwiesen wenn ich mir selbst nicht sicher war ob ich die richtige Person fuer den Fall bin.
Eine Hundeschule muss sich ihren guten Ruf verdienen.
Sowas geht auch nicht ueber Nacht, es hat sechs Jahre gedauert bis wir uns auf 3000 quadrat Metern Innenflaeche selbststaendig gemacht haben.
Ich hab extrem klein angefangen und in fuenf Jahren moechte ich in der Lage sein das ich mir eine Anlage kaufen kann wo ich so um die 10 000 Quadratmeter Innenflaeche hab. Bei unseren Wintern kommst du ohne Innenflaeche nicht aus.
Ich weis auch nicht ob Moderne Hundeausbildung so richtig passt. Ich nenn das ganze viel lieber Motivation. Man kann positive und auch negative motivieren.
Denn wenn man sich moderne Ausbildung mal ganz genau anschaut, so gibts da sehr vieles was man bereits vor 30 Jahren genutzt hat und das war nicht nur Zwang.