Ist schon klar Reinhard, dass hier nicht eine spezifische Rasse gemeint war, auch von mir nicht.
Es ging nur um das Märchen, dass in der oberen Etage jeder den Hund arbeitet und hält, egal ob das klappt oder nicht.
[
Hi Reinhardquote='tinka','http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24921-Ausbildung-von-Welpen-an/?postID=167771#post167771']nd ein schumacher hat bewiesen, dass er zweitklassige boliden in erstklassigkeit bringen und sogar damit weltmeister werden k[/quote]
Alonso und Button fahren,obwohl beide Ex- Weltmeister,in dem Auto hinterher,in dem Hamilton vorher saß..... 
Und Schuhmacher im Jordan wäre nie im Leben Weltmeister geworden,also,es geht immer nur,wenn Technik und Talent mit den passenden Möglichkeiten zusammen kommen.
Egal,in welchem Metier du machst,es muß alles passen. :thumbsup:
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24921-Ausbildung-von-Welpen-an/?postID=167771#post167771 schrieb:ber: das war schon immer so und wird immer so bleiben.
Stimmt,war immer schon so,nur heute gibt es nur noch Profis.
Erinnerst du dich an den Thraed vor einiger Zeit,wo ein Neuling meinte,wenn sein junger Hund auf der "Langen" eine Schwäche zeigt,brauch man ja gar nicht weiter machen?
.....Ausnahme ?????????????????? Ne.
Die Weichen in die falsche Richtung sind schon vor Jahren gestellt worden.
LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Burkhard, man ist kein Naivchen, wenn man sich einfach nur gegen Verallgemeinerungen ausspricht, ich habe nicht behauptet, dass JEDER erfolgreiche Hundeführer in der "Maliwelt" jeden Hund behält und führt, aber es gehen eben auch nicht bei jedem mehrere Hunde durch die Hände, bis einer höher geführt wird.
Nochmal mag ich es jetzt aber auch nicht erklären.
LG-Nadin
Richtig nicht jeder aber außer den oben genannten Sporrers, Scherks, auch Robert Parak, Edgar Scherkl und Florian Knabl von denen man es 100%ig weiß das sie immer einen jungen Hund haben den sie arbeiten und dann führen.
Und? Von denen die man kennt in Deutschland wohl schon die Mehrheit oder nicht?
Silke, ich weis genau was du meinst.
Gerade auch das mit dem Mali... ich sammel hier Malis fuer umsonst auf, die als "Schrott" fuer lau hergegeben wurden, die sich in wirklich tolle Hunde entwickelt haben.
Ein Welpe war 8 Wochen alt. Der hat sich ein bissle hinter den anderen Welpen gehalten weil nix mit ihnen gemacht wurde. Die Welpen kosten normalerweise 2000 Dollar und der Zuechter hat ihn fuer umsonst hergegeben. Bin knapp 8 Stunden gefahren um ihn abzuholen. Als ich dort ankam hab ich erst mal gesehen wie die Welpen gehalten wurden. Der ist genauso durch die Gegend geflitzt wie alle anderen.
Der war von Anfang an sehr sozial. etwas zurueckhaltend, aber nur weil er nicht direkt in ne Metalstange gebissen hat, und nicht nach vorne ging, wurde er aussortiert.
Der Hund ist mittlerweile 5 Monate alt und zeigt sich einfach spitze. Ist super sozial, selbstbewusst, hat einen super Futter und Beutetrieb und ein traumhaftes Gebaeude.
Mein anderer Mali freebie ist auch so ne Geschichte. Was Zwinger und Boxen betrifft wurde der in seinem jungem Leben total versaut. Der komplette Wurf wurde in ner Flugbox grossgezogen... ich hab ihn mit rund 10 Monaten bekommen. Ist ein absolut tolles Kerlchen. Hat einen abartigen trieb, super fuehrig, ist ne kleine Rakete der als "nicht triebig genug" hergegeben wurde. Ich frag mich wieviel trieb von einem Hund noch verlangt wird, denn noch hoeher im Trieb geht schon kaum nimmer. Der Hund hat vor kurzem die BH bestanden und bleibt bei uns.
Ich freu mich immer ueber meine kostenlosen Malis. Hab bis jetzt noch nie fuer nen Mali zahlen muessen und werds auch weiter so halten. Irgendwie landen die all bei uns. Bin da nicht boese drum. Konnte zu nem guten Hund noch nie "Nein" sagen.
@sandra,
die Amis haben in punkto Hundeausbildung eine Klatsche.
Die da erfolgreich Hundesport betreiben, die sind oftmals eingewandert und verdienen Geld damit.
So eine Ausbildungsstruktur wie in Deutschland gib's da nicht.
Ursache und Wirkung.
gruß reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Die Amis, die DSH, die Malis, die Topleute...  Das ist das schöne am Hundesport, man muss nur 2-3 einfache Weisheiten kennen und schon kennt man den ganzen Sport.
@tux,
die meisten die hier in diesem Theard schreiben, habe doch jahrelange Erfahrung in diesem Sport und kennen nicht nur 2-3 einfache Weisheiten.
Aber da Du ja mit "spitzer" Feder schreibst, nehme ich mir die Freiheit dies ebenfalls zu tun.
Wer die Augen verschließt und sich darauf zurückzieht, dass die meisten ja wohl nur 2-3 einfache Weisheiten kennen, will die Wirklichkeit nicht sehen und schadet auf die Dauer MEHR unserem schönen Hobby und dem Gebrauchshund, als solche die klare Stellung beziehen und auch danach handeln!
Mir ist jemand wie Burkhard tausendmal lieber, wie einer der penetrant leugnet (das bezieht sich jetzt nicht explizit auf Dich sondern ganz allgemein und von mir persönlich auch so erlebt), das bei fast allen die oben Führen der Gegenstand der in Deutschland verboten ist auch eingesetzt wird. Es ist mal völlig egal ob das gut oder schlecht gemacht wird, oder im Ausland anders gehandhabt wird. Hier werden doch mehr als nur 2 Augen zugedrückt auch von ganz "oben".
Aber um aufs Thema zu kommen: Gott sei Dank habe ich das in diesem Extrem wie Silke das beschrieben hat in meinem persönlichen Umfeld noch nicht erlebt und gesehen.
Angelika
Moin tux,
ich denke, man braucht nur im direkten Umfeld die Augen aufhalten. Bist du viel auf verschiedenen Plätzen unterwegs, dann siehst du auch viel. Bleibst du in den eigenen vier Wänden, dann siehst du natürlich weniger, wirst teilweise sogar blind für sowas.
Das beziehe ich jetzt nicht auf dich. Die Erfahrung habe ich ja selbst schon gemacht.
Was tatsächlich hinter manchen Türen vorgeht, das weiß man ja nicht.
Ich finde es toll zu sehen, wie Welpen zielorientiert an die späteren Aufgaben heran geführt werden. wenn bewußt Aufgaben gestellt werden, die Konflikte erzeugen, aber die der Welpe auch lösen kann. Man sieht dann doch sehr schnell, ob der Welpe in die Arbeit drängt, oder aber, ob er da raus will.
Tut er ersteres, so hat man vieles für seine spätere Aufgabe richtig gemacht.
Gruß Reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
@Angiblau das ich von Dir etwas lesen darf wie "klare Stellung beziehen und danach handeln"....  Und ganz nebenbei jahrelang dabei sein und jahrelange Erfahrungen haben ist zweierlei.
|