voraus,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24672-Verhaltensfrage/?postID=165965#post165965 schrieb:[quote='tinka','http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24672-Verhaltensfrage/?postID=165960#post165960']
Bei Wölfen ist dokumentiert, dass eine Mutterwölfin ihre aufgeregt bellenden Welpen bei Gefahr (z.B. Annäherung von Feinden) nicht mit Durchsetzung eines Abbruchverhaltens massregelt, um sie zum Schweigen zu bringen (das würde ein Welpe auch nicht verstehen, sondern noch mehr in Erregung kommen), sondern sie ablenkt, indem sie sie in die Höhle lockt und dort leckt, also angenehm beruhigend auf sie einwirkt. So eine Art von Umlenkung, wie sie ähnlich ist bei Gegenkonditionierung.
Das habe ich vor einiger Zeit auf einem Vortrag auch gehört und einiges mehr. Ich lasse das mal unkommentiert, finde es aber wichtig.
Nun mal ein ehrlicher Zwischenbericht.
Gebellt wird schon lange nicht mehr, mit einer einzigen Ausnahme vor einer Woche etwa. Trotzdem bewerte ich den Vorfall positiv. Denn ich konnte verhindern, dass er sich hochschraubt und habe erreicht, dass er mit Bellen aufhört. Klickern und Futter wurde ignoriert, aber reden und anfassen hat funktioniert. Dann habe ich den guten Rat angenommen und mich mit der Person unterhalten. Alles gut, Hund war wieder ganz normal und wurde auch gestreichelt.
Begegnungen laufen überwiegend ganz entspannt ab. Die Rute geht nur hoch, wenn sich die Menschen nicht so verhalten, wie es der Hund erwartet. Ein Jogger, der mit den Armen rudert. Eine Frau, die im Wald Jogaübungen macht. Ein Man, der aufgrund einer Behinderung anders läuft, sich anders bewegt.
Da der Hund eine ausgeprägte Körpersprache hat kann ich den Grad der Erregung gut lesen und dem entsprechend reagiere ich. Geht die Rute steil nach oben wird geredet und angefasst, beruhigt er sich kommt C&B.
Geht die Rute nur leicht nach oben wird nur geredet, beruhigt er sich C&B, oder einfach nur Futter.
Ist er ganz entspannt gibt es C&B, oder Lob und Futter oder nur Lob mit Streicheln aber erst wenn wir an der Person vorbei sind.
Ins Platz schicken bei manchen Begegnungen finde ich eine gute Sache, besonders wenn man zwei Hunde hat. Nur ging das bisher eben nicht. Jetzt können wir auch das trainieren, denn da er nicht mehr so hochfährt kann ich ein Platz auch durchsetzten. Durchsetzten heißt aber bei mir vielleicht was anderes als bei Moni-Ronja.
Jetzt denkt sich so mancher, nu ist der Groschen gefallen, jetzt wird es richtig gemacht. Bestätigen erst wenn er ruhig ist, aber nicht in die Aufregung rein.
Ich glaube voraus hat irgendwo geschrieben,
es geht darum einen Fuß in die Tür zu bekommen. Genau das trifft es sehr gut und das habe ich geschafft, aber eben nur durch diese unkonventionelle Art. Jetzt kann ich "herkömmlich" arbeiten. Den Clicker der Regel nach verwenden, Abbruchsignal wenn ich es für sinnvoll halte. Ins Platz legen.
Wenn gewünscht berichte ich weiter.
Thema Schmerzempfindung finde ich spannend. Da könnte ich einiges von dem Zwerg schreiben. Es gibt auch Ereignisse die perfekt auf das Zitat von oben passen.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei Tinka bedanken, er hat mir einen guten und für meinen Hund und mich richtigen Weg gezeigt. Mein Dank geht ebenso an voraus, der mich mit seinen Post unterstützt hat. Nicht zuletzt möchte ich mich auch bei Nadin bedanken, durch das eingestellte Video wurde mir klar wie ich es machen muss.
Von Tinka habe ich auch sehr interessante Videos bekommen.
Danke schön an alle!
Da der Hund leider nicht sehr verfressen ist, erwartet er nicht bei jeder Begegnung Futter, also er geht relaxt vorbei ob er dann Futter bekommt oder nicht ist ihm relativ egal. Bekommt er was prima, bekommt er nichts auch kein Problem.
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.