Th. M.,'index.php?page=Thread&postID=160075#post160075' schrieb:@ britta
es gibt da ja auch noch die bgh 1-3.
...und die wird so gut wie nirgendwo angeboten und stößt in den OGs immer noch auf viel Ablehnung....
Ich finde es einfach immer wieder interessant, dass ständig nach "Erweiterungen" und neuen Übungen geschrieen wird. Wenn man sich die Prüfungen auf OG Ebene ansieht, sollte man dafür plädieren, dass die Hundeführer an der Basis (und oftmals auch wieder oben) erstmal die jetzt geforderten Aufgaben vernünftig durcharbeiten, bevor man nach drei neuen Sprüngen, Rückwärts, links, rechts ChaChaCha und anderen Spielchen ruft.
LG Raphaela
The Problem is not the Problem. The Problem is your attitude about the Problem.
Captain Jack Sparrow
Hallo Uwe,
dass mit dem Richten stimmt definitiv nicht so wie Du es darstellst.
Ich mache seit 1980 Hundesport und habe so einige Prüfungen geführt.
Was Du z.B. in den Neunzigern für Punkte für Arbeiten in B und C bekommen hast, da ist heute im Leben nicht mehr dran zu denken.
Aktuell werden gerade Videos einer LGA aus 1994 bei WD hochgeladen , teilweise echt gruselig, was da so gezeigt wurde.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
@Dumbledore
Nochmals:
Zitat:Es steht jedem frei, auch die anscheinend skurrilsten Vorschläge zu machen. ... Aber bitte! Seitenlange Diskussionen darüber und bei Gegenargumenten mit dem Fuß aufstampfen wie ein bockiges Kleinkind sind kontraproduktiv.
MfG
Maik
Hallo Maik,
eine gestellte Frage nicht zu beantworten ist auch kontraproduktiv.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Hallo Carola,
ich vestehe dies hier nicht als Frage-Antwort-Thread sondern als Ideensammlung. Eine Begründung für einen Vorschlag zu liefern ist ok, ein bockiges "ich-will-aber-dass-alle-meiner-idee-zujubeln" nicht mehr. Dies ist kein Diskussionsthread.
MfG
Maik
Zitat:Was Du z.B. in den Neunzigern für Punkte für Arbeiten in B und C bekommen hast, da ist heute im Leben nicht mehr dran zu denken.
Aktuell werden gerade Videos einer LGA aus 1994 bei WD hochgeladen , teilweise echt gruselig, was da so gezeigt wurde.
Natürlich hast du da Recht...Ich habe ja auch schon in den 80 und 90´ern geführt und würde mit den damals gezeigten Leistungen mir selbst heute teilweise 2 Prädikate weniger geben (selbst auf der LGA / BSP) :thumbup: vieles war einfach grausam damals, aber man wusste es ja nicht besser....wenn ich z. B. an die 100´er UO von Frau Weitzel auf der BSP 89 denke oder viele andere. Auch wenn man mal schaut wie viele V es Gesamt gab, das war ja inflationär! Aber früher wurde man in der Formel 1 auch mit 300 PS Weltmeister, heute müssen es 800 PS sein _b_
Damals war das richten anders, aber auch die komplette Ausbildung funktionierte doch hauptsächlich auf einer (un) gesunden Zwangsausbildung. Heute hat sich die Ausbildung massiv geändert und auch das bewerten. Trotzdem kann (bei mir) immer noch derjenige eine IPO bestehen, der normal und vernünftig ausgebildet hat und vorführt! Wer damals einigermaßen ausgebildet hat, hat auch eine OG Prüfung bestanden. So ist es heute auch noch
beste Grüße
Uwe
Hallo Maik,
so wie Du kann man es sehen, klar.
Ich finde allerdings, dass wir hier kein reines Ideen sammeln betreiben. Und gerade eine Diskussion wie z.B. Mit WoWi mit entsprechender Argumentation, WARUM man die eine oder andere Übung für wichtig oder eben auch nicht erachtet, finde ich sehr sinnvoll. Kommt man dadurch doch manchmal auf Gedankengänge, die einem bisher verschlossen waren.
Das meine Ideen bei Dir als albern rüber kommen und Du Dich verarscht fühlst finde ich schade, kann das aber nicht ändern.
Meine Frage an Dich war allerdings ernst gemeint, weil ich einfach Deine Sichtweise verstehen wollte.
ich amüsiere mich köstlich!!!
Aber jetzt mal eine ernste Frage:
wer hier ist denn der Auserwählte, diese Vorschläge zu sichten und dann ganz bis zum Ende zu denken mit allen Für's und Wieder's die sowas hat? Und wer bestimmt welcher Vorschlag denn nun weitergegeben wird und welcher nicht?? Und wie wird der ein oder andere Vorschlag dann formuliert und in welcher Form wird das dann weitergegeben?? Und an wen??? An den großen Unbekannten der Gebrauchshundekommission, den "jemand" kennt, aber nicht sagt wer das ist und ob das überhaupt der richtige Ansprechpartner ist???
Und wißt ihr überhaupt, wann die Kommissionen tagen und wann die Abgabefristen rum sind und welche Verbände welche Vorschläge schon eingereicht haben??? Der SV wurde doch auch um Vorschläge aufgefordert. Weiß jemand von Euch ob das passiert ist und wenn ja welche Vorschläge das sind und ob ihr hier nicht evtl. Doppel-Arbeit betreibt??
Ich find's ehrlich gesagt ziemlich unprofessionell............ aber ist nur meine bescheidene Meinung. Zu vielen der hier gemachten Vorschläge möchte ich überhaupt nichts sagen, außer:
@ Maik + Uwe: :appl: :appl:
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht
Hallo,
ich lese wie Monika ebenfalls sehr amüsiert mit. Einige Ideen sind geradezu haarsträubend... auf OG-Ebene (und es finden immer noch ein Großteil aller Prüfungen auf der Ebene statt) haben die Hundeführer mit der momentanen PO genug Probleme... da ist eine Verschärfung, eine ständige Veränderung der Reihenfolge oder sonstiger Firlefanz absolut kontraproduktiv. Die sind mit der aktuellen Situation teilweise massiv überfordert, wissen in der Prüfungssituation weder wie sie heißen, wo sie sind oder was sie machen sollen und sollen dann noch zuhören, wenn irgendwelche Übungen angesagt werden oder plötzlich ein Seitenwechsel oder Rückwärtslaufen gefordert wird.
Wir reden hier immer noch über Sport für jede Ebene und keinen Sport für eine kleine Elite an IPO-Sportlern, die sich mit neuen Übungen und neuen Anforderungen endlich wieder auf Seminaren eine goldene Nase verdienen können... für die Elite, also die Vollzeit-Hundesportler, sind solche Veränderungen kein Problem... die haben nach 2-3 Jahren den Dreh raus um das in Perfektion zu zeigen. Etlichen Gelegenheitssportlern auf OG-Ebene bricht das aber das Genick und die wenden sich anderen Sportarten zu oder hören auf.
Sicherlich: Hier schreibt nur die Elite, die bei der momentanen, langweiligen Unterordnung oder Fährte sowieso ein 100er nach dem anderen vom Acker oder vom Platz holen... die erlauchten Forenschreiber hier, sind in diesem Sport aber leider nicht die Regel...
Ich wünsche mir, dass wir wieder eine nationale PO bekommen... logisch aufeinander aufgebaut, die SchH oder VPG 1 als leichte Einstiegsprüfung und die SchH oder VPG 3 als moderat zu bewertende, Finale Leistung auf OG-Ebene. Die Sportler hätten ihren Spaß, die Leistungsrichter können hier etwas großzügiger bewerten und es kann endlich mal wieder ein paar schöne SG oder V-Prüfungen auf unterer OG-Ebene geben....
Wer eine Qualiprüfung machen will oder überregional starten möchte, der muss dann eben die IPO machen... da wird dann aber genau hingesehen und vom Leistungsrichter wird dann die richtig scharfe Sense rausgeholt. Dann ist ein SG eine Spitzen- und ein V eine Ausnahmeleistung und niemand braucht sich über zweierlei Maßstäbe beschweren...
Ich gehe sogar noch weiter: Ggf. können auch nur eine geringere Auswahl von Leistungsrichtern dazu freigegeben werden in der "IPO-Stufe" zu richten.... inklusive Sonderschulung, regelmäßigen Sichtungen und ständiger Kontrolle. Also eine "Richter-Elite" für die "Sportler-Elite".
Damit würde der Sport an der Basis gestärkt und die Elite kann unter nahezu gleichen Voraussetzungen "unter sich spielen".
Was die Rassezuchtvereine an Prüfungen für die Zucht anerkennen (Nationale Prüfungen oder Internationale) ist deren Bier und nicht Aufgabe des VDHs hier zu regeln....
Wie gesagt, das wäre meine Idee dazu....
Beste Grüße
Sören
Es gibt sicher genug Prüfungen, aber immer weniger Hundefreunde, welche diese auf dem gewünschten hohen Niveau ausbilden können oder wollen. Ich ziehe hierzu gern mal den Vergleich zum Agility. Hier hat die WM-Elite weitreichende Entscheidungen angestrebt und auch zugesprochen bekommen, weil ihnen die bisherigen Anforderungen nicht hoch genug waren. Die Folgen dieser Entscheidung ließen nicht lange auf sich warten. Nicht nur dass ein wahnsinniger Neid und Frust aufkam, immer mehr haben sich dazu entschlossen diesen Sport nicht mehr auszuführen, sich die Rasse zu holen, auf die der SPort inzwischen zugeschnitten ist bzw. diejenigen, welcher dieser Leistung hinterher rennen, brauchen anderes, zeitintensiveres Training und der Streit in den OG´s war da. Dementsprechend entstanden wie im IPO-Bereich Sportzentren und teure Seminare werden landauf und landab angeboten, von den Profis natürlich. Inzwischen erfreuen sich Fun-Turniere großer Beliebtheit und viele offizielle Turniere werden schon nicht mehr voll, obwohl genug Menschen Agility machen wollen.
Im IPO-Bereich werden nun zwar nicht Vergleichs-Fun- Wettkämpfe aus den Boden schießen, wenn man die ein oder andere hier geforderte extra Anforderung umsetzt, aber Hundesportler werden sich anderen Sportarten zuwenden bzw. damit aufhören.
In meinen Augen liegt das Hauptproblem darin, dass die IPO eine Sportprüfung (geworden) ist, welche aber gleichzeitig zuchtrelevante Informationen liefern soll. Wenn man dies mal trennen würde, dann würde man auch schneller zu Prüfungsinhalten finden, welche auch wirklich in ihren Anforderungen von 1-3 steigend sind und nicht, dass man quasi - wie im Agility auch - wenn man die IPO1 macht, den Hund eigentlich schon für die 2 und 3 so gut wie fertig hat.
Gruß Silvana
|