Ich habe Freitag 'ne Mail ans Zuchtbuchamt geschickt dass meine Hündin getestet werden soll, und eine Woche später Samstag hatte ich das Ergebnis vom SV im Briefkasten.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Antrag Änderung der Zuchtordnung
5.7.1 4.Zuchtwert und Zuchtvorraussetzung, Ergänzung um Punkt 4.3. Bekämpfung der Degenerativen Myelopathie(DM)
(Antrag der LG Hamburg/Schleswig-Holstein?
Empfehlung
Der Zuchtausschuss empfiehlt mehrheitlich (bei einer Stimme dafür) den Antrag abzulehnen.
Gedanken darüber mache sich bitte jeder selber.
LG Ursula
Ich verantworte das, was ich schreibe,
nicht das was du liest
Hallo,
heute kam das Ergebnis von meiner Eloa. Befund: N/N
LG
Sabine
LG Sabine
Jeder Tag ohne Hund ist ein schlechter Tag.
SV-BZW Lothar Quoll hat bei einer Zuchtwartschulung am 24.1.15 zum Thema DM-Gentest wie folgt Stellung genommen:
Der Gentest biete lediglich einen Hinweis auf stärkere Disposition zur Ausprägung der Krankheit. Nach der Auswertung von fast 800 Gentests seien lediglich 6 % reinerbig belastet (DM/DM). Da von diesen wiederum nur ca. 5 % die Krankheit tatsächlich ausprägen würden, sei eine verbindliche Einführung des Gentests nicht angezeigt.
Da gibt es aber auch andere Zahlen.....
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Habe gerade folgende Info vom SV bekommen:
seit 23.2.2015 ist es unserem DNA-Labor leider nicht mehr möglich DM-Tests durchzuführen.Die Firma Laboklin hat die alleinigen Rechte für DM-Untersuchungen in Deutschland gekauft.Sollten Sie also eine DM-Untersuchung für Ihren Hund wünschen, müssten Sie sich direkt mit Laboklin in Verbindung setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Claudia Arpaci
... nicht nur in Deutschland sondern europaweit. Auszug aus dem Laboklin-Newsletter:
"Ende Januar 2015 wurde das europäische Patent für den
Test zum Nachweis des genetischen Risikofaktors für die Degenerative
Myelopathie beim Hund (DM-Gentest) erteilt. LABOKLIN konnte das alleinige
Untersuchungsrecht für diesen Gentest für Europa erwerben. Wir führen den Test
in unserem Labor gemäß den Vorgaben des US-amerikanischen Erfinders Dr. Gary
Johnson von der Universität Missouri durch"
Ich habe heute gerade das Ergebnis von meiner Graska vom Tollhaus bekommen: N/N.
Habe das ganze am 18.02.2015 beim SV in Auftrag gegeben, allerdings kostet mich das 45,-€, warum auch immer.