Zitat: Wenn dieses "aktive Sterben" was einige Hunde da in der Unterordnung
auf dem Platz zeigen und dafür noch gute Punkte bekommen das erklärte
Ausbildungsziel ist und diese kuriosen Besprechungen das "Nonplusultra"
sein sollen, dann mal gute Nacht. Das war doch Hundesport und Richtweise
von vor 20 Jahren und die Besprechungen waren eher Realsatire als
irgendwas anderes...
Hallo Sören,du hast das wohl übersehen !!!
Zitat: die Richterblätterin dieser Art einzigartig und für den Hundeführer transparent sind.
Mensch Alex,in Zeiten wo working dog.eu alles sendet .
Zitat: Das spreche ich vielen anderen Richtern einfach ab.
Recht haste Alex !!! ich würde mal wieder Richter Ecke einladen ?!?! :peace:
Hallo Sören,
Du hast mehr als recht. Die Ansprüche und Richtweise vom Championat und von der ISP könnten kaum unterschiedlicher sein. Beim DMC bekommt ein Hund wegen "Kleinigkeiten" ein gut, beim RSV bekommt eine im Endergebnis weit vorne platzierte Hündin für eine Unterordnung die deutlich im Meiden ist sowie einen dicken Patzer drin hat ein sehr gut.
Nun,als RSVler muß ich etwas dazu schreiben,was die diesjährige ISP betrifft.
Zum ersten war man überrascht über die hohe Zahl der Teilnehmer,was zu unlösbaren Zeitproblemen geführt hätte,also hat man sich entschlossen,die Bewertungen knapp zu verfassen.Ob das so passend war......ok,die Besprechungen in der UO /VDH-DM waren auch nicht besser.Es war klar,das dieser Umstand nicht befriedigend sein konnte.
Wenn man ehrlich ist,so waren zu einige Bewertungen kaum nachvollziehbar,lagen zu oft riesige Unterschiede zwischen den LR,die jedoch oft im Mittel dann doch ein einigermaßen passendes ergebnis erbrachten.
Woran lags?
Erstmal bin ich der festen Überzeugung,das jeder LR sein bestes geben wollte und sich,wie vorab gesagt,als Dienstleister für die HF versteht.Tja,leider schützt das aber doch nicht vor Bewertungen,die für die meisten kaum zu verstehen sind.
Der RSV hat das Ziel,seine Vorstellungen von Überprüfung und Bewertung nach seinen Vorstellungen in unseren heutigen Huspo einzubringen.Das birgt selbstverständlich viel Zündstoff,weil doch einige Sichtweisen nicht Mainstream sind.
Aber ist das falsch,wenn es Leute gibt,die nicht mit dem Strom schwimmen,sondern auf Dinge aufmerksam machen,die für die Zukunft Probleme bringen könnten?
Es gibt im RSV entgegen der gern verbreiteten Meinung kein vorgeschriebenes Dogma,nach dem sich jeder richten muß.
Für mich ist für den SD Raiser immer noch der kompetenteste Mann,für die DSH ganz sicher,sein Modell der Arbeit ist bewährt ,verlangt aber ein hohes Maß an das Können der HF,für viel zuviel.
Anders die UO,hier gibt es wenig Schnittmengen,es macht wenig Sinn,diese Philosophie heute noch zu verteidigen,man hat heute eine andere Sichtweise auf seinen Hund,seinen Stellenwert in der Gesellschaft.
Gleichwohl sind aber auch hier einige Dinge,die wichtig sind,dauerhaft erwähnt zu bleiben,ZB,das Unterordnung nichts mit dem zu tun hat,was heute populär ist,nämlich dem alles positiv verstärken ohne Rücksicht auf Verluste.
Nun,Gottseidank sei es jedem freigestellt,seinen eigenen Weg zu finden,schön,wenn es dann auch überall gleich gesehen wird,wird ein Traum bleiben.
Ich denke,das die Richterei im DMC auch in eine Sackgasse führen wird,wenn nicht auf die Psyche der HF geachtet wird und die LR als Hinrichter auftreten.
Andererseits muß der RSv auch drüber nachdenken,ob man so etwas wie in diesem Jahr sich noch mal leisten will.
Aus Fehlern sollte man lernen,trotz allem habe ich da schöne Leistungen gesehen,die in den meisten Fällen auch gerecht gewertet wurden.
LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
@Heinz
Vielen Dank, Du sprichst mir aus der Seele.
Und Danke für den Tipp mit den spitzen Winkeln, klappt bis jetzt gut.
Alex:-)
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:
Drücken und Ziehen.
:thumbup: :thumbup: :thumbup: Heinz.S,'index.php?page=Thread&postID=151538#post151538' schrieb:Für mich ist für den SD Raiser immer noch der kompetenteste Mann,für die DSH ganz sicher,sein Modell der Arbeit ist bewährt ,verlangt aber ein hohes Maß an das Können der HF,für viel zuviel.
Anders die UO,hier gibt es wenig Schnittmengen,es macht wenig Sinn,diese Philosophie heute noch zu verteidigen,man hat heute eine andere Sichtweise auf seinen Hund,seinen Stellenwert in der Gesellschaft.
Gleichwohl sind aber auch hier einige Dinge,die wichtig sind,dauerhaft erwähnt zu bleiben,ZB,das Unterordnung nichts mit dem zu tun hat,was heute populär ist,nämlich dem alles positiv verstärken ohne Rücksicht auf Verluste.
@ Heinz.S,
was verstehst Du unter "alles positiv verstärken ohne Rücksicht auf Verluste" bezogen auf Unterordnung ?
Wenn das nichts mit Unterordnung zu tun hat - womit du im eigentlichen Wortsinn recht haben könntest - was ist für Dich dann der richtige Weg im Lehren der Unterordnung ?
Ich persönlich sehe jedenfalls lieber eine Teamarbeit, bei der der Hund seinem Hf vertraut u mit Ausstrahlung u Motivation mitarbeitet, als einen "Knecht", dem man alleine von seinem Ausdruck schon ansehen kann, dass er untergeordnet wurde. Beide Arten der Ausbildungen lassen einen gewissen Rückschluss auf den Charakter des Hf zu.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Trine,'index.php?page=Thread&postID=151546#post151546' schrieb:Ich persönlich sehe jedenfalls lieber eine Teamarbeit, bei der der Hund seinem Hf vertraut u mit Ausstrahlung u Motivation mitarbeitet, als einen "Knecht", dem man alleine von seinem Ausdruck schon ansehen kann, dass er untergeordnet wurde.
:appl:
Natürlich soll ein Hund in der UO freudig laufen und Ausstrahlung zeigen, aber immer nur lustig...
Schaut euch doch mal die Uo´s von Lüneberg an, Raiser´s war bis auf das apportieren auf ebener Erde auch sehr schön. Und das ist ernst gemeint, Sören.
Ich kann es aber verstehen, wenn es einige anders sehen. Nur die UO von Fuchs beim Championat oder Dögel´s auf der WM, alle Zuläufe wurden meines Erachtens im Arbeitsgallop ausgeführt, so hab ich es zumindest gesehen, bitte entschuldigt. Nichtsdestotrotz waren auch das Weltklasse Unterordnungen.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:
Drücken und Ziehen.
wenn ich präzision will geh ich zum uhrmacher
mit hundesport hat das nix mehr zu tun
und zum lr sag ich lieber nix
Heinz.S,'index.php?page=Thread&postID=151538#post151538' schrieb:Es gibt im RSV entgegen der gern verbreiteten Meinung kein vorgeschriebenes Dogma,nach dem sich jeder richten muß. Nur der guten Ordnung halber:
als Führer einer Fremdrasse kann ich nur die Äußerung von Heinz aus persönlichem Trainingserleben bestätigen.
|