Ist denn ein hüpfen im Laufschritt oder etwas übertriebene Freude in der UO so schlimm? Ich will einen Hund und keinen Roboter.
Und vielleicht kann Sören mir bitte sagen, wie er die UO von Knut Fuchs bewertet hätte, Interessiert mich nur mal so, Vielen Dank.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:
Drücken und Ziehen.
@ Ralf
Vorsatz steht da ganz sicher nicht hinter. Das Grundproblem sind die Interpretationsspielräume, die unsere jetzige PO hergibt. Teilweise wurde bei der Erstellung geschlampt, teilweise ergeben sich im Alltag manchmal Dinge, die konkretisiert werden müssen. Und hier beginnt das Problem.
Die PO ist einmalig gedruckt und wird nicht mehr verändert. Alles andere sind Ergänzungen bzw. Konkretisierungen, die auf der VDH-Fachausschusstagung besprochen und beschlossen werden. Diese gehen dann als Richteranweisung an die LROs bzw. die Sportwarte der einzelnen Gebrauschshundvereine und -verbände raus. Diese LROs kommunizieren das dann an ihre Leistungsrichter und diese bringen das dann zur Anwendung.
Die Kette sieht also so aus:
Problem wird im Alltag erkannt => Kommunikation an Fachausschuss => Fachausschuss regelt und beschließt => Kommunikation an die LROs der Verbände => Kommunikation an die LROs der Landesgruppen => Kommunikation an die Richter und Ausbildungswarte => Kommunikation an die Hundeführer
Du siehst das Problem? Es wird hier "stille Post" gespielt. An jedem Punkt gibt es Reibungsverluste, Fehlinterpretationen, es wird was ausgelassen, was beschönigt, was anders ausgelegt, was dazu gedichtet, was falsch verstanden, was falsch kommuniziert, etc. pp..
Ich bin beruflich u. a. auch im Bereich "Wissensmanagement" unterwegs, daher sind das auch genau die Probleme, die in größeren Unternehmen vorkommen. Die Geschäftsführung beschließt etwas, und das was letztendlich über die ganzen Instanzen beim Mitarbeiter ankommt, ist u. U. etwas völlig anderes.
Daher gibt es im Hundesport auch diesen Wildwuchs, daher legt z. B. der SV Sachen anders aus als der DVG oder der ADRK und PSK. Das ist alles kein Vorsatz, das ist m. E. normal, wenn man sich diese Kommunikationskette anschaut, wo immer noch sehr viel mündlich transportiert wird.
Wir brauchen also ein Medium, mit dem der VDH-Fachausschuss direkt mit allen Beteiligten der Kette (auch den Hundeführern) kommuniziert. Als dieses Medium kommt im Grunde nur das Internet in Frage, warum das bisher nicht genutzt wird, ist mir schleierhaft.
@ Alex
habe das mal durchbewertet, wir ich das rechnen würde (und zwar bevor ich mir die Besprechung des amtierenden LR angehört habe). Das ist mein Ergebnis:
Freifolge: bef. -2,5
Sitz: SG -0,5
Platz: SG -1
Steh: SG -0,5
Bringen: SG -1
Hürde: Bef. -3,5
Schrägwand: V -0,5
Voraus: SG -0,5
Dauerablage nicht bewertet
Gesamt: 90 SG
Gaube es oder nicht, habe das Video durchlaufen lassen und habe in Echtzeit ohne Wiederholung genau so bewertet. Warum fragst Du? Und wenn ich Dein Logo so sehe: Gerne können wir das auch mal bei den Videos des RSV machen, habe mir gestern mal die Unterordnung von Helmut Raiser angeschaut... in meinen Augen grenzt das an einer "Disqualifikation wegen mangelnder Unbefangenheit".
Viele Grüße
Sören
Hallo Sören
Deine Ausführungen zu der wohl aktuell angewendeten Vorgehensweise kann ich ich zwar nachvollziehen, allerdings ist das aus meiner Sicht ein ehe sehr schlechter Weg.
Um es mal ganz nach unten zu brechen und ganz einfach auszudrücken bedeutet dass für ganz viele, dass man die richtigen Informationen im Grunde dann erhält, wenn man die richtigen Leute kennt, oder zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ist.
Sehr unbefriedigend.
Warum geht man nicht her und führt einen s.g. Informationsdienst ein??
Ich habe hier ein nettes kleines Buch vom DVG
Handbuch für SD - Helfer mit Kommentierungen zum Richterleitfaden. Das kennst Du ganz sicher
Das ist in meinen Augen zumindest bisher eine gute Grundlage für die HF gewesen um sich hier einen etwas tieferen und genaueren Überblick über die Bewertungen zu verschaffen.
Ich kenne das aus einen anderen Bereich auch so, dass es eine Info gibt, wenn sich Dinge die als wichtig angesehen werden geändert oder verändert wurden.
Die aktuell scheinbar praktizierte Vorgehensweise, das ein HF z. B. auf einer Prüfung mit z. B. neuen Regelungen konfrontiert wird, die man nicht zumindest öffentlich und für alle interessierten zugänglich kommuniziert hat ist schlicht und ergreifend sehr unbefriedigend.
Grüsse
Ralf
Überheblichkeit ist die erste Leitersprosse auf dem Weg nach unten.
Hallo Ralf,
ja, es ist sehr unbefriedigend. Wie ich schon geschrieben habe: Nicht nur für die Hundeführer. Auch ein Richter kommt sich etwas doof dabei vor, wenn er nach aktuellen Regeln richtet, von denen noch niemand was gehört hat. Da kommen dann immer die Fragen "Wo kann ich das nachlesen"... und eine passende Antwort gibt es darauf auch nicht.
Sicherlich kann man das alles anders und besser machen. Zumindest beim DVG ist da etwas geplant, aber spruchreif ist das auch noch nicht.
Viele Grüße
Sören
Der LV Nord-Rheinland im DVG hat zumindest schon mal einige Dinge auf seiner Homepage eingestellt, zwar nicht umfassend, es gibt da bestimmt noch einiges, aber zumindest ein Anfang http://www.lv-nrl.de/lro%20zur%20ipo%20po%20gbrhd.htm
Ich hoffe, das wird immer wieder mal weiter ergänzt, der Bedarf ist ja offensichtlich da.
Würde es Sinn machen, wenn ich hier im Forum eine entsprechende Rubrik einrichte?
Bye Uwe
Uwe Junker,'index.php?page=Thread&postID=151280#post151280' schrieb:Würde es Sinn machen, wenn ich hier im Forum eine entsprechende Rubrik einrichte? Hallo Uwe,
ich habe eine entprechende Website (mit Erläuterungen, Änderungen, Videobeispielen) schon wiederholt im DGH und im Gespräch mit Funktionären angeregt und auch schon überlegt, ob ich so etwas einfach auf meiner Website mache. Ich denke aber, es muss etwas offizielles sein ...
Aber sicherlich formulieren Forumuser gerade in diesem Moment entsprechende Anträge ...
Gruß
etwas offizielles ist sicherlich sinnvoll. Ob dies allerdings verbandsübergreifend eingerichtet wird.....
Hier im Forum befinden sich ja bereits LR , und so könnte evtl. etwas von den Neuerungen kommuniziert werden.
Ist ja auch nur so ein Gedanke :hallo:
Bye Uwe
... der Knackpunkt ist doch, dass man dann wieder nur das "inoffizielle" dokumentiert, was der eine oder andere LR bei einer Tagung oder ähnlichem mitgenommen hat, wieder mit der persönlichen Note (ohne jetzt einem LR zu nahe treten zu wollen).
Was ich nicht verstehe:
Klar wurde die PO gedruckt und ich habe ja selber gesehen wie unzureichend sie immer noch oft ist von den Beschreibungen her.
Aber: wieso gibt es denn den LR-Leitfaden nicht mehr, wieso wurde der zugunsten der PO eingestampft?
Das ist doch die Dokumentationsmöglichkeit wie Fehler und Fehlinterpretationen einheitlich dargestellt und v.a. klargestellt werden können und insbesondere wo ein schneller Überarbeitungsmodus technisch machbar ist.
Dann wäre das doch die Wissenssamllung, die auch allen HF, Ausbildern und Helfern zur Verfügung stehen könnte - und dann sind auch alle auf dem gleichen Wissensstand.
VG
Anja
Ich denke,das es sicher ein Vorteil wäre,so eine Seite hier anzulegen,immer noch besser als es auf der Prüfung zu erfahren.
LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
|