angieblau,'index.php?page=Thread&postID=129726#post129726' schrieb:das man überhaupt über so was nachdenken muss empfinde ich schon als daneben und zeigt mir eigentlich nur eine Gesellschaftliche Tendenz die ich persönlich zum Kot... finde.
Angelika
Warum? Es ist doch schon lange bekannt, dass im Hundesport auch gedopt wird. da ist das doch die logische Konsequenz.
Ottomar
Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
Das im Hundesport Doping eingesetzt wird, ist bekannt, wird aber leider totgeschwiegen. Ich bin auch gegen ein direktes Doping. Allerdings sehe ich persönlich keinen Sinn darin, einen Hund der z.B. unter einer Allergie leidet und dagegen behandelt wird, nicht mehr im sport zu führen. Die Liste im Pferdesport entlockt mir stellenweise auch nur ein Kopfschütteln, steht doch auch Wurmkur auf der Liste.
Es sollte erstmal an höher Stelle ganz klar geregelt werden, was überhaupt unter Doping anzusehen ist und dann daraus eine Liste zu erstellen.
Auf was sollen denn evtl. Kontrolleure untersuchen? die WM Qualis starten ja schon.
Noch dazu würde ich als Hundebesitzer es nicht zulassen, dass meinem Hund (egal ob Rüde oder Hündin) ein Katheder gesetzt wird. Wer kommt denn dann, für einen evtl. Schaden auf?
Lg
Sabine
LG Sabine
Jeder Tag ohne Hund ist ein schlechter Tag.
Hier z.B. der Link zu einem Artikel zu einer Dissertation zum Thema bei Windhunden.
http://www.uni-leipzig.de/~vetppt/pdfs/pub24.pdf
Habe auch die Diss - sind aber 115 Seiten
tschau Anja
An sich doch eine sehr vernünftige Sache.
Aber eine Liste, mit den zu Doping zählenden Wirkstoffen wäre sehr wichtig (Inhaltsstoffe, bekannte Beispielprodukte).
Selbst pflanzliche Mittel (z.B. wie oben der genannte Ingwer, Teufelskralle, etc.) können aufgrund ihrer bspw. schmerz- und entzündungshemmenden Wirkstoffe zu Doping zählen. Und viele füttern in der Saison ja etwas den Hunden zu, um den Bewegungsaparat zu unterstützen bzw. vorzubeugen.
Oder wer nutzt nicht ein Mittel gegen Ungeziefer. Das bei meinem Pferd lange benutzte Fliegenmittel fällt bspw. auch auf die Liste des Dopings zurück (gut, dass ich keine Turniere reite).
was ist dem den hundeführern die ihre hunde unter schmerzmitteln führen, dass finde ich persönlich unmöglich,
ist das dann auch nachweisbar und fällt unter doping??
lg doris
sorry Ascan. Dann bin ich eine Unwissende. Ich habe davon noch nie gehört und wäre auch selbst nicht auf die Idee gekommen meinen Hund zu dopen ...
Angelika
graffiti,'index.php?page=Thread&postID=129754#post129754' schrieb:was ist dem den hundeführern die ihre hunde unter schmerzmitteln führen, dass finde ich persönlich unmöglich,
ist das dann auch nachweisbar und fällt unter doping??
Darum geht es in unserem Sport in erster Linie.
Auszug aus dem VDH-Link:
Die Stoffgruppenliste des VDH setzt sich wie folgt zusammen:
- Substanzen, die auf das zentrale oder periphere Nervensystem wirken
- Substanzen, die auf das vegetative Nervensystem wirken
- Substanzen, die auf den Magen-Darm-Trakt wirken
- Substanzen, die auf Herz und Kreislauf wirken
- Substanzen, die auf den Bewegungsapparat wirken
- Substanzen, mit fiebersenkender, schmerzstillender, entzündungshemmender Wirkung
- Substanzen, mit antibiotischer, antimykotischer, antiviraler Wirkung
- Substanzen, die die Blutgerinnung beeinflussen
- Substanzen, mit zellschädigender Wirkung
- Antihistaminika
- Diuretika
- Lokalanesthetika
- Muskelrelaxantien
- Atmungsstimulantien
- Sexualhormone (Ausnahme: Präparate zur Verhinderung der Läufigkeit)
- Anabolika
- Corticosteroide
- Endokrine Sekrete und ihre synthetischen Homologe.
Doping liegt vor, wenn bei einem Hund eine Substanz - gleich in welcher Menge - gefunden
wird, die zu den o. g. Stoffgruppen zählt.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
also darf ich den hund auch keine grünlippmuscheln mehr ins futter geben?
naja...die frage ist: was darf der hund überhaupt noch fressen ohne gedoped zu werden
man kanns auch übertreiben...
unter welche Substanzen fällt Grünlippmuschelkonzentrat denn?
Ich denke nicht daß es um die üblichen Nahrungsmittelergänzungen geht. Zumal Grünlippmuschelextrakt inzwischen ja auch schon in vielen FeFuttern enthalten ist.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain