Hallo Fanta,
also wenn ich einen Welpen mit 8 Wochen bekomme habe ich bisher einen Sack Juniorfutter weggefüttert und danach auf "normales" Erwachsenenfutter umgestellt.
Meinen "neuen" Welpen (den kriege ich im Januar und freue mich schon total auf ihn!) werde ich allerdings anders füttern. Nämlich von Anfang an mit MarkusMühle und Roh im Wechsel (ca. 4 Tage die Woche MM und 3 Tage roh). So mache ich es mit meinen "Grossen" auch und denen bekommt es bestens. Ich fütter so seit einigen Monaten und meine Hunde sahen noch nie SO toll aus...
Hallo Yakine,
schön das du solche Erfahrungen damit gemacht hast...im alten Forum gabs mal eine Diskussion zu Markus Mühle und ca 80 % waren unzufrieden, weil die Hunde nach dem fressen riesige Mengen getrunken haben...so auch meine...
Des wegen schrieb ich, dass man für sich und den Hund das beste herausfinden muss.
LG Fanta
Sage nicht alles was du weißt, aber wisse immer alles was du sagst!
Von Markus Mühle steige ich gerade um - meine Großen haben unglaublichen Durst bekommen und vor allem riiiiiesige Haufen gelegt - mehrmals täglich.
Es nervte einfach dass sie aus jeder Pfütze getrunken haben und im Training (wirklich) alle 5 Minuten nach dem Wasser schielten....
Das füttere ich jetzt nur noch als Belohnung im Training (da sie in der Tasche nicht krümeln oder fetten und sie den Hunden gut schmecken) und will jetzt Fenrier ausprobieren. Das ist mit hohem Fleischanteil und ohne Getreide, habe viel Gutes darüber gelesen und wollte mal fragen, ob das jemand hier füttert und Erfahrungen damit schildern kann.
Ansonsten bekommen meine Hunde 3x die Woche roh mit Gemüse.
Die Frage ob Welpenfutter für Welpen kann ich für mich irgendwie nicht wirklich lösen. Einige sagen, dass es ein Muss ist, da eben auf Welpen zu geschnitten. Andere sagen wiederum, dass es Quatsch ist, weil es in der Natur auch kein Welpenfutter gebe und das Wachstum dadurch zu stark angeregt wird, was schlecht für die Knochen sein könnte.
Hmmmm - klingt beides plausibel.
Zu 1.
Halte ich für ein SEHR gutes TroFu. Meine Hunde vertragen das super.
Was mich trotzdem leicht irritiert, für mein Emfinden hat es dafür, dass es als DAS Allergikerfutter angepriesen wird, etwas zu viele versch. Proteinquellen, aber davon abgesehen: Meine Erfahrungen sind nur positiv.
Ich würde mindestens sechs Monate lang ein Welpenfutter füttern.
Der Energie und Fleischgehalt liegt in solchen Futtern höher und die wachsenden Welpen müssen dann nicht so grosse Futtermengen wie bei Adultfutter zu sich nehmen.Dadurch reduziert sich das Volumen im Magen,womit wiederum Durchfallproblemen vorgebeugt wird.
Übrigens entspricht dies dem Vorbild der Natur,entgegen anderstlautender Meinung mancher auschliesslicher Adultfutterhersteller.
In der freien Natur lassen die Wölfe zuerst die Jungwölfe an die Beute ran.Somit nehmen diese zwangsläufig mehr Muskelfleisch auf.Die erwachsenen Tiere kommen erst ran,wenn die Jungwölfe fertig sind.Somit nehmen die erwachsenen Tiere weniger Protein zu sich und eben mehr nebenprodukte bzw.Magen/Darminhalt auf.
Deswegen bin ich entgegen dem allgemeinen Trend im Internet der Meinung, dass selbst in der freihen Natur die Tiere ihrem alter entsprechend mehr oder weniger Protein und im Umkehrschluss pflanzliche Kost zu sich nehmen.
Ich würde jeh nach grösse der Rasse bis mind. 6 Monate ein gutes Welpenfutter füttern,um entsprechend der Umsetzbaren Energie im Verhältnis zu Rohproteingehalt nicht viel füttern zu müssen.
Hallo Zickenbert,
Zitat:Original von zickenbert
In der freien Natur lassen die Wölfe zuerst die Jungwölfe an die Beute ran.Somit nehmen diese zwangsläufig mehr Muskelfleisch auf.Die erwachsenen Tiere kommen erst ran,wenn die Jungwölfe fertig sind.Somit nehmen die erwachsenen Tiere weniger Protein zu sich und eben mehr nebenprodukte bzw.Magen/Darminhalt auf.
Das von Dir dargestellte Fressverhalten kenne ich so nicht von Caniden. (Egal ob jezt von Rotwölfen, Hyänenhunden oder auch von Grauwölfen die Rede ist) Normalerweise werden immer zuerst die leckeren Innereien gefressen und dann das Fleisch - also genau anders herum. Daher haben die Tiere, die zuerst vom Riss fressen auch die ausgewogenste Ernährung und bleiben/werden damit auch am stärksten.
Stell doch Deinen Hund mal vor die Wahl, ob er lieber eine Schüssel Blättermagen, eine Schüssel Pansen oder eine Schüssel reines Fleisch fressen möchte... :w:
L.G. Elke
Der beste Teil meiner Persönlichkeit hat vier Pfoten
Ich beziehe mich auf die Bücher von Erik Ziemen und Bloch.Gerade Bloch schreibt in seinem Buch,dass die Wölfe den so hoch gepriesenen Pansen komplett liegen lassen und dieser dann von den Geiern gefressen wird.Auch ziemen schreibt ganz klar, dass eben nicht erst der Inhalt gefressen wird.Zumindest die Jungwölfe fressen zunächst Muskelfleisch,aber natürlich auch nicht ausschlieslich.
Hallo Miriam,
habe (und gebe) auch immer erst Welpenfutter und so mit 5-6 Monaten wird auf Adult umgestellt. Kann nicht sagen, ob was anders gelaufen wäre, wenn man von Anfang an Adult gefüttert hätte, also bleibe ich bei dem Glauben, so das Beste gemacht zu haben
LG
Helga