Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verhalten von Hündinen bei ihrer ersten Läufigkeit
Was habt ihr für Erfahrungen mit Hündinen vor-während und nach ihrer ersten Läufigkeit bezüglich ihrers Verhaltens bei der arbeit oder gegenüber Führer oder anderen Hunden.

danke

Ralf
Hast Du etwas Bestimmtes im Sinn?
Meine Hündin war vor und während ihrer ersten Läufigkeit (mit ca. 8 Monaten) nicht anders als sonst, außer das sie blutete wie ein kleines Ferkel.
Danach hat sie angefangen, gegenüber anderen Hunden Beute zu verteidigen und gelegentlich Aggressionen einzusetzen.
Sie ist danach einfach ein Stück erwachsener geworden. Aber nur ein bissl ;-)
Was du nicht willst, das man dir tut....

Regina :hot:
@ Ralf,
es gibt Hündinnen, denen macht die Läufigkeit (und die Phasen davor und danach) zu schaffen (lustlos, sensibler als "normal", anhänglicher, ggf. auch schreckhaft, scheu, ängstlich, aggressiv), anderen merkst du gar nichts an. Das kann nur bei einer Läufigkeit auftreten, manchmal auch bei jeder - die Ausprägung der "Unpässlichkeit" kann variieren. Als HF am besten die Hündin behandeln wie immer.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Hallo,

meine junge Hündin (11 Monate) ist gerade das erste Mal läufig. Vor der Läufigkeit ist mir aufgefallen, dass sie fremde Hunde angezickt hat. Ob das mit der bevor stehenden Läufigkeit oder einfach nur mit dem Erwachsenwerden zu tun hatte, kann ich nicht sagen. Sie ist jetzt etwa den 8. Tag läufig und ich kann keine Veränderungen feststellen. Sie benimmt sich wie immer, frisst gut, spielt gut und macht jede Mange Unfug.

LG Katja
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles)
Meine erste Hündin hat damals während der Läufigkeit nicht so gut gehört, wie sonst. Bei meiner 2. habe ich bisher keinen Unterschied feststellen können, sie ist wie immer, vielleicht etwas schmusiger.
Bei meiner 3. konnte ich auch nichts weiter feststellen.
Die Hündin einer Bekannten hatte bei der ersten Läufigkeit wohl schmerzen gehabt. Sie fühlte sich überhaupt nicht gut und sie lag den ganzen Tag nur in einer Ecke.
Meine Hündin verhält sich seit dem ersten Mal während der Läufigkeit nicht anders als sonst.
Allerdings hab ich sie auch von Anfang an nicht anders behandelt. Arbeite sie normal weiter, bleibt alles alltäglich.

Sie ist vielleicht etwas anhänglicher als sonst, aber es handelt sich da nur um Nuancen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste