Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Übung steh
@ Janina,

das du ein Problem in der Box hast, haste oben aber nicht geschrieben! da mußte einen anderen Lösungsansatz suchen.

Wie hast du denn in der Box bestätigt ?

Steh heißt Steh und dann soll das egal sein ob in der Box oder bei der Distanzkontrolle oder im Viereck. Also hat sie es noch nicht richtig verstanden !

Gerlinde
na und genau weil sies anscheinend noch nicht richtig verstanden hat, suche ich nach wegen ihr das verständlich zu machen :pf:
LG Janina
Hallo Bordy,

Ich würde es mal mit Clicker versuchen.

Ich arbeite ja nicht auf Leistung, aber meine Hunde machen ein super Steh. Wenn Du den Hund aus dem Steh abholst, ist es auch von Nutzen, ihm nicht direkt in die Augen zu sehen.Falls er aus Unsicherheit nachläuft wird er dadurch sicherer.

Ich würde mit dem Steh noch mal von vorn anfangen. Vielleicht auf einem kleinen Tisch.

Gruss Schnusi
Nicht die Überlegung - wie bestrafe ich meinen Hund - sondern - wie belohne ich meinen Hund-
zeichnet einen guten Hundeführer aus !
@ janina

weißt du es ist immer so eine Sache mit Ferndiagnosen.

Weil es ist hier schon die Frage: hat sie es wirklich nicht verstanden oder hat du einfach falsch bestätigt und ihre Erwartungshaltung auf Spielzeug etc ist zu groß.

Du mußt jetzt paralall arbeiten, einmal auf der Stelle: sitz platz steh in tausend Variationen und in der box immer von dir weg bestätigen

und dann absichern !

Gerlinde
@schnusi

ich habe schon einmal mit ihr nach dem clicker gearbeitet, aber ich bin da ehrlich gesagt kein fan davon und die hündin um die es geht nicht wirklich dafür geeignet (meiner meinung nach).

@gerlinde

jo, ich weiß das ferndiagnosen schwer sind.
bei ihr ist denke ich weniger das problem das sie unsicher ist oder es nicht verstanden hat, sondern einfach das sie das steh noch nicht als etwas "absolutes" (mir fällt kein besseres wort ein), wie beispielsweise das platz verinnerlicht hat. sie läuft mir ja auch nicht entgegen, sondern dreht sich eben nur die zwei schritte weiter in meine blickrichtung (nicht direkt auf mich zu).

werde es nun eben nochmal neu aufbauen, aber diesmal so wie ich das platz gearbeitet habe.

Zitat:und dann absichern !
wie würdest du das steh absichern?
LG Janina
Hallo Bordy,

Wann und wie
wird das Steh im Obedience gearbeitet?

Gruss Schnusi :?:
Nicht die Überlegung - wie bestrafe ich meinen Hund - sondern - wie belohne ich meinen Hund-
zeichnet einen guten Hundeführer aus !
hi,

erstmal in der gruppe bei den beginnern (stehen und betasten), dann bei der distanzkontrolle, beim ranrufen mit kommando (ka wie man das korrekt nennt) und in der gruppe kann man es arbeiten..
LG Janina
Man muß bei der ganzen Sache unterscheiden zwischen:
sich hinstellen, stehenbleiben und stoppen und stehen.

Wer nicht mit Sperrren und Leinen und später doch abzubauenden Sichtzeichen arbeiten will, sondern Wert legt auf optimales Lernen des Hundes bei stoppen und stehen:

am besten zwei Personen und irgendwo dazwischen bewegt sich der Hund

Hilfsperson -------------Hund ---------------HF

dem Hund abwechselnd Futter zuwerfen
Click, wenn er stoppt
er wird dann bald nicht mehr zwischen den beiden Futterquellen pendeln, sondern immer schneller verharren, in dem Moment c&t
dann HZ Steh einfügen
Hund lernt: je schnell ich stoppe und stehe, desto schnell c&t

Vorteil: kein passiver Zwang, kein aktiver Zwang, kein Abbau von SZ

Danach: c&t kommt immer von hinten, also von der Hilfsperson, die hinter dem Hund ist während der HF nach dem HZ weitergeht, kein SZ gibt, sich nicht umdreht

Dann: bei einem Nachschritt zuviel: kein c&t

Hund lernt so bewußte Verhaltenssteuerung.

Sich hinstellen, z.B. aus Sitz, geht anders, dito längeres Stehenbleiben.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste