Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ballen Schnittverletzung wie lange dauert sowas?
Hallo !

Meine junge Hündin (10 Monate) hat sich gestern Abend ein Stück vom Ballen an der Vorderpfote abgeschnitten. Ich war dann noch beim TA und der hat das abstehende Stückchen ganz abgetrennt und nen Verband drauf gemacht. Jetzt sollte der Verband nicht nass werden (klar) und möglichst drauf bleiben (klar) und der Hund soll nur noch ganz kurz an der Leine raus bis das verheilt ist (problematisch) :nope: . Wie lange dauert das wohl, denn die Kleien fühlt sich mit dem Halskragen mehr als unwohl und die Worte "ruhig" und "langsam" existieren für diesen Hund nicht ........

Hat da jemand Erfahrung? :help:

Gruß Ramona
Das Leben ist das was passiert, während du etwas anderes planst !
Hallo Ramona

eine meiner Hündinnen hatte im vorletzten Winter auch einen Schnitt im Ballen.

TA hat die gleichen Aussagen getroffen wie Deiner ......Verband drauflassen nicht nass werden usw.
Problem ist, meine Hunde haben einen Bach hinterm Haus..also gehen die IMMER wenns rausgeht auch mal da rein.
Dann wird es unter dem Verband schnell seltsam.
Ich war dreinmal damit beim TA ..und es wurde ncht besser und heilte ncht zu.
Dann hab ich den Verband kompellt abgelassen und es war nah drei Tagen eine Haut drüber´.
Ich habe das dem TA dann mitgeteilt und er meint ..ja wo Luft hinkommt heilt es am besten und bei dieser Witterung ( Schnee, kalt, ) kommt auch sogut wie kein Dreck rein.

Letztes Jahr ist meinem Rüden was draufgefallen ..der Ballen war sozusagen aufgeplatzt.
Bin zum TA ..der sagte es muss so verheilen .und wollte Verbinden.....wir haben uns geeinigt, dass es offen abheitl..ich habe nur jeden Tag einmal kurz ein Desinfektionsmittel drauf gemacht.
Alles ganz schnell und super verheilt

Grüsse
India
Überheblichkeit ist die erste Leitersprosse auf dem Weg nach unten.
Hallo Ramona
Wir haben dieses Problem immer mal wieder, da meine Hunde bei Wind und Wetter dem Ball nachrennen wollen.
Gerade gibt es einen aktuellen Fall, vom harten Schnee aufgeritzt.
Wenn wir nun nach Draussen gehen, bekommt mein Hund einen Schutzschuh an, damit kann sie auch rennen. Im Haus lasse ich die Wunde offen und trage etwas Betaisodona Salbe auf. Es dauert ein paar Tage, dann ist die Wunde geschlossen.
Grüße
dobi
wir hatten vor zwei jahren bei beiden hunden das problem einer hatte sich den oberen ballen fast weg gerissen und wurde genäht ( da hielt auch kein verband ) und der andere hatte sich den ballen auch förmlich aufgerissen. Vorallem weil bei der hündin oben am ballen kein Verband hielt war die wunde ja offen wir haben ihr einmal täglich quasi ein fussbad gemacht mit kamilosan verdünnt ( das ganze in einer langen cornflaksplastikdose und die pfote reingesteckt auch ein flaschenkühler ist form und volumenmäßig recht gut) und bei der zweiten hündin anfänglich ein verband drauf bis die blutung richtig aufgehört hatte dann aber auchc weg und gereinigt und wenns raus ging kam bei einem ein alter socken und für kurze zeit übers bein die folientüte oben und unten mit krebband festgeklebt ran und bei der ballenverletzten auch nur ein schonschuh drüber und fertig... ist recht schnell verheilt ds ganze...
Hi !

Wenns nicht mehr blutet kannst du es offen ohne Verband lassen.So oft wie eben möglich mit H2O2 in 3 prozentiger Lösung einsprühen.Ist in der Apotheke erhältlich.
Am Besten die Lösung in eine kleine Sprühflasche füllen .Mann kann der Wunde dann quasi beim zu heilen zu shen.

Beste Grüße

Terry
Hi,

offene Ballen gibt´s bei uns öfters. Die Heilzeit ist ziemlich unterschiedlich. Beste Erfahrungen habe ich mit ALU-Spray gemacht (wird auch bei Pferden für Wundbehandlungen benutzt, Beispiel: http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=14892...ilneu.html ) es desinfiziert reinigt und bildet einen Schutzfilm (gibt´s beim TA oder in jeder gut sortierten APO). Als Verband benutze ich immer selbsklebenden Verband. Einfach rumwickeln und gut ist.

Gruß
Martin
Mein Rüde hat sich vor 5 Wochen den Ballen vorne total aufgeschnitten, richtig große Schnittwunde, habe die ersten 3 Wochen nen Verband draufgemacht, alle 2 Tage gewechselt, gespült und Betaisadonna drauf....seit 2 Wochen hat er nun keinen Verband mehr drum, weil es auch nicht mehr blutet und ich denke, dass es an der Luft besser heilen kann. Er humpelt zwar immer noch ab und an, aber die Wunde ist schon schön verheilt, denke mal, dass es in 1ner Woche gegessen ist.
Also je nach Tiefe und Größe des Schnitts dauert das schon seine Zeit.
gruß britta und paddy

"Einen Namen hat der Mensch
seit der Geburt und der Taufe,
doch geschätzt wird er nach dem Namen,
den er sich gemacht hat"
Danke für eure Antworten ....

.... ich hab gerade wieder nen Kampf hinter mir , denn nach dem sie bis heute mittag den Verband drum gelassen hat war er nach der Arbeit heute weg ; trotz Kragen :nope: und dann wars auch erst trocken aber fing dann wieder an zu bluten

leider lässt sie sich da gar nicht gern verbinden und macht ne riesen Show sodass mir nix anderes bleibt als auch noch hart(herzig) durch zugreifen*so´n Mist* jetz ist nen bisschen Verbandwatte (natürlich mit Abdeckmull) drum und darüber nen Gefrierbeutel damit der Hundeschuh drüber ging, leider gings nicht ohne Plastik Huh
werd morgen früh noch nen größeren Kragen besorgen, damit ich in der Hoffnung zur Arbeit kann, dass der Hundeschuh noch drauf ist wenn ich wieder komme :w00t:
Das Leben ist das was passiert, während du etwas anderes planst !

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste