Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Laika Barfen
Hallo.

Wir haben ein neues Familienmtiglied. Sie heißt Laika und ist 8 Monate jung. Wir möchten uns noch beim TA vorstellen, sie Röntgen und eine Blutuntersuchung durchführen lassen. Aufewachsen ist sie mit Pedigree *hilfe*. Wir haben nun den Gedanken sie zu barfen. Nun, sie ist für ihre 8 Mon schon recht groß, hat eine Schulterhöhe vobn 60cm und wiegt bestimmt 25-30kg (noch nicht gewogen). Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße

Nina
Ziel ist es zwischen Mensch und Hund eine harmonische Beziehung zuschaffen, in der sich Mensch und Hund gegenseitig Respekt und Vertrauen entgegenbringen und sich durch feine Signale verständigen können.

Hunde können nicht lernen, so zu denken wie Menschen, aber Menschen können lernen, so zu denken wie Hunde.
Hallo Nina,

wichtig ist doch nicht was wir davon halten. Sondern Dein Hund muß mit dem Futter klar kommen welches er von Dir erhält.

Deine Laika ist für ihr Alter recht groß und schwer. Daran kannst Du aber nun nix mehr ändern, ebenso am Futter mit welchem sie bis jetzt aufgezogen wurde. Informiere Dich ausführlich über Frischfütterung und die auf dem Markt befindlichen Fertigfutter. Und dann stell sie auf die Art der Fütterung um die Du für Deinen Hund am passendsten betrachtest und die Du bei Dir zu Hause praktizieren kannst.

Wenn kein Verdacht auf eine HD oder ED vorliegt würde ich die Hündin momentan noch nicht röntgen lassen. Damit kannst Du nun auch noch warten bis sie so alt ist daß die Befunde eingereicht werden können. Außer die Entscheidung, sie zu behalten oder wieder abzugeben, würde von den Röntgenaufnahmen abhängen.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Was meinst du mit einreichen? Meinst du zum SV oer so? Hab mit meinem bisherigen Schäfer weder trainiert, noch mit einem Verein zu tun gehabt.
Muss ich jetzt alles erst noch lernen. Möchte Laika sinnvoll beschäftigen/trainieren.
Ziel ist es zwischen Mensch und Hund eine harmonische Beziehung zuschaffen, in der sich Mensch und Hund gegenseitig Respekt und Vertrauen entgegenbringen und sich durch feine Signale verständigen können.

Hunde können nicht lernen, so zu denken wie Menschen, aber Menschen können lernen, so zu denken wie Hunde.
Mit "Einreichen" meine ich, daß die Röntgenbilder zur Auswertung an den Zuchtverband eingereicht werden. Vorausgesetzt daß Laika Papiere hat... Denn das wäre in dem Fall wichtig, auch wenn Laika selbst nicht in die Zucht gehen soll. Ihre Hüft- und Ellenbogenbefunde wirken sich nämlich mit auf die Zuchtwerte ihrer Geschwister und Eltern aus, die evtl. in die Zucht gehen oder bleiben.

Auch wenn Du nur privat für Dich eine Auswertung der Hüft- und Ellenbogengelenke machen lassen möchtest, wäre es besser zu warten bis Laika etwas älter ist. Momentan kann noch kein genauer Befund erstellt werden, die Gelenke entwickeln sich ja noch weiter.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Hallo,

also ich würde mich mit der ganzen Futterwahl durch das Internet mal nicht so irre machen lassen.

Klar hat Pedigree ein paar Inhaltsstoffe die nicht so toll sind, abder dennoch ist es ein Futter mit dem viele Hunde gut aussehen. Ich würde es auch nicht füttern wollen, aber es gibt ehrlich schlimmeres!

Im Internet wird sich über das Thema Futter tot geschrieben, man muss einfach schauen was am besten passt und womit sich Hund und Mensch am wohlsten fühlen.

Meiner Meinung nach ist das Wichtigste nicht alle 2 Wochen das Futter zu wechseln.

Ach und es heißt noch lange nicht, weil ein Futter teuer ist, dass es auch gut ist...Wie Du in einem anderen Beitrag bezweifeltest, dass Josera nicht gut sein kann, weil es so günstig ist. Josera hat eine ganz eigene Werbestrategie und kann daher so günstig Futter anbieten, weil es auf große Werbeaktionen verzichtet. Oder wo hast Du schon Josera Werbung gesehen?!

Viele Grüße Anne
Sage nicht alles was du weißt, aber wisse immer alles was du sagst!
Hallo Anne.

Laika ist mit Pedigree bei ihren Vorbesitzern aufgewachsen. Dies bekommt sie auch bei mir noch. Meine adneren Hunde haben imemr Orijen bekommen. Futter dauernd zu wechseln ist für die Hunde nicht gut. Deshalb möchte ich gleich das richtige finden. Dass Josera nicht gut sein kann habe ich niemals erwähnt. Ich habe mich nur gefragt, ob es ein gutes Futter ist. Ich werde niemals über ein Futter selbst urteilen, welches ich nie gefüttert habe. Dass teure Futter nicht immer gut sind, weis ich aus eigenen Erfahrungen auch. Da geb ich Dir Recht. Ich weis auch, dass ich mich vllt zu viel damit verrückt mache, das richtige Futter zu finden. Aber schaun wir mal, was am Ende raus kommt.

Liebe Grüße

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste