Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Salmonellen
Hatte jemand von Euch schon mal eine Salmonelleninfektion beim Hund ?
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Hallo Trine,

voneinander unabhängige Tests haben ergeben daß ca. 5% der Hundepopulation Salmonellenausscheider sind. Da Hunde Salmonellen meist nur zeitlich begrenzt und nur dann ausscheiden wenn sie kurze Zeit vorher welche aufgenommen haben, und da Salmonelleninfektionen beim Hund i.d.R. symtomfrei verlaufen, werden die meisten Hundehalter schon einen Hund mit (kurzfristiger) Salmonelleninfektion gehabt haben.

Wenn bei einem Hund erstmals Salmonellen festgestellt werden, dann würde ich mir keine Gedanken darüber machen. Die meisten Hunde haben diese kurze Zeit vorher aufgenommen und die Infektion klingt ohne Behandlung nach kurzer Zeit ab. Werden bei weiteren Untersuchungen weiterhin Salmonellen festgestellt, würde ich mir Gedanken darüber machen durch welche permanente Quelle der Hund diese regelmäßig aufnehmen kann so daß er sie dann auch regelmäßig ausscheidet. Eine Studie vor ca. 2 Jahren hat ergeben, daß ein relativ hoher Prozentsatz der an der Studie teilnehmenden Hunde über einen längeren Zeitraum permanente Salmonellenausscheider waren. Als Quelle der Salonelleninfektion wurden zwei der drei oder vier in der Studie verfütterten Fertigfutter identifiziert.

Ein gesunder Hund wird mit Salmonellen sehr gut fertig. Etwas anderes ist es wenn ein Hund ein schwaches Immunsystem oder eine gestörte Darmflora besitzt. Dann kann es natürlich möglich sein daß der Organismus solch eine Infektion nicht bekämpfen kann. Ich würde aber in jedem Fall abklären daß das verfütterte Futter in Bezug auf Salmonellen O.K. ist bevor ich mit harten medizinischen Geschützen gegen die Salmonellen auffahren würde. Denn wenn Salmonellen im Futter sind infiziert sich der Hund täglich neu.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Trine,index.php?page=Thread&postID=53270#post53270' schrieb:Hatte jemand von Euch schon mal eine Salmonelleninfektion beim Hund ?

Hallo Trine,

ja, hatten wir.
Unsere 11 Wochen alten Welpen wären beinahe daran eingegangen. Sie haben 4 Tage kaum etwas gefressen, hatten blutigen Durchfall mit Erbrechen und sahen absolut elend aus! Den Anblick und die Hilflosigkeit wünsche ich niemandem!
Nur durch massiven Antibiotika-Einsatz (und Hipp-Gläschen!) haben sie sich wieder berappelt.
Die Ursache war Kopffleisch (Salmonellen werden in der üblichen Gefriertruhe bei -20° nicht abgetötet).

Gruß
Kirsten
[ATTACHMENT NOT FOUND]Nun überstanden!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste